Selektivität mehrerer SLS

Diskutiere Selektivität mehrerer SLS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nehmen wir folgendes Szenario an: HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY ->...
J

jonnywu

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nehmen wir folgendes Szenario an:

HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY -> Unterverteilung Garage

der SLS mit 40A ist doch eigentlich nicht selektiv mit dem 63A SLS, oder habe ich das falsch verstanden? 40×1,6 = 64A oder gelten die 1,6 nur für Neozed?

Ich habe zudem nicht verstanden, wieso überhaupt ein zweiter SLS eingebaut wurde, es hätten doch auch Neozed gereicht? Oder macht man das Heutzutage so, dass selbst für Leitungsschutz nach dem ersten SLS / Zähler ein SLS verwendet wird?

Viele Grüße
 
Das ist keine gute Lösung, eine zweite SLS nachzuschalten. Neozed reicht locker und ergibt auch Selektivität zu den LS-Schaltern in der Unterverteilung.
 
Ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, wieso der SLS verbaut wurde:

in der Garage ist ein C32A LS verbaut. Die NYY Leitung ist 2,5m im Kabelkanal verlegt und damit Verlegeart B2. Das 10mm2 kann damit nur 50A und 1,6*32A=51,2A -> 63A Neozed.

macht das Sinn?
 
Nochmal SLS ist eben eine ziemlich teure Sache. Beim Einfamilienhaus würde ich das Thema Selektivität nicht gleich so hoch hängen.
 
Nein es macht auch so keinen Sinn.

ein zweiter SLS ist nicht selektiv zu einem vorgeschalteten SLS.
Der Aufbau ist vollkommen sinnbefreit.

Nach einem SLS setzt man Schmelzsicherungen wenn weitere Abstufungen vor den Endstromkreissicherungen nötig sind.
 
Thema: Selektivität mehrerer SLS
Zurück
Oben