Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

Diskutiere Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
P

Pluto505

Beiträge
1
Guten Tag liebes Elektrikforum.
Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht.

Als Laie kann ich die Aufschrift auf diesem leider nicht in nützliche Informationen übersetzen.
Wenn mit einer von euch Profis kurz sagen könnte welche Kapazität, Spannung und Bauart dieser Kondensat hat, wäre das super.
Ein Bild von dem Kondensator habe ich angehangen.

Liebe Grüße
Max

IMG_20210410_193830__01.jpg
 
Das müsste ein Tantal-Elko sein, 2,2 Mikrofarad. Für die Spannung gibt es keine einheitlichen Bezeichnungen.

Daher würde ich die Version 50 Volt einbauen.
 
Daher würde ich die Version 50 Volt einbauen.
Genau zur Bestimmung der Spannung hat der Fragesteller eine Art "Bringschuld".
Wenn jemand an einer solchen Schaltung rumwerkelt, müsste er irgendwann auch auf
die Idee kommen zu hinterfragen mit welcher Betriebsspannung er es in seinem Gerät zu tun hat.
Bei einem batteriebetriebenen Gerät vielleicht auch für einen Laien erkennbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "ich repariere eine alte Kamera" lässt ja in gewisser Weise auf Kleinspannung schließen, wenn auch nicht 100%. (Könnte ja auch was mit dem Blitz zu tun haben.)
Was mich eher wundert ist, dass der TE eindeutig einen defekten Kondensator erkannt haben will, aber mit der Beschriftung darauf nichts anfangen kann. Hmmm.....
 
Thema: Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator
Zurück
Oben