Zwischenzähler MID Zertifizierung

Diskutiere Zwischenzähler MID Zertifizierung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir wollen in einem Haus 2 Unterzähler bzw. Zwischenzähler installieren um den Elektrizitätsverbrauch zu messen. Wir wollen keine...
K

kasem

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wir wollen in einem Haus 2 Unterzähler bzw. Zwischenzähler installieren um den Elektrizitätsverbrauch zu messen. Wir wollen keine Abrechnung durchführen. Brauchen die Geräte eine MID zertifizierung? Ich denke nicht. Der elektriker sagte zu mir, dass es nicht notwendig ist, aber ich möchte gern noch eine Bestätigung haben. Danke.
 
Meiner Erfahrung nach macht das keinen nennenswerten finanziellen Unterschied?
 
Danke für die Anwort. Wir haben kein finanzielles Interesse. Wir wollen den Elektrizitätsverbrauch messen für Forschungszwecke. Meine Frage ist, ob unsere Zähler (als Zwischenzähler) eine MID zertifizierung brauchen, weil diese nicht haben.
 
Wenn es sich nicht nur um "private" Forschungszwecke handelt, wäre es vorteilhaft auf "geeichte / beglaubigte" Meßmittel zu setzen.
 
"Private Forschungszwecke". Gefällt mir, muss ich in mein Repertoire aufnehmen! :D
 
MID Zertifizierung ist nur für Abrechnungszwecke notwendig.
Wenn Du was messen willst kannst Du das tun mit welchem Zähler Du willst solange er keine Gefahr darstellt.
Ansonsten wäre es ja witzlos, daß solche Zähler überhaupt produziert werden.
 
Das ist egal. Aber MID hat die Absicht, die Gesetze bzw. Richtlinien für messtechnische Geräte über die Landesgrenzen hinaus zu harmonisieren und technische Handelshemmnisse zu vermeiden.
 
Thema: Zwischenzähler MID Zertifizierung
Zurück
Oben