Kabel für KFZ gesucht (z.B Heckklappe)

Diskutiere Kabel für KFZ gesucht (z.B Heckklappe) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach ein paar Jahren geht bei vielen KFZ der Kabelbaum der Heckklappe kaputt (Kabelbruch-> Unterbrechung/Kurzschluss) Was für ein...
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,

nach ein paar Jahren geht bei vielen KFZ der Kabelbaum der Heckklappe kaputt (Kabelbruch-> Unterbrechung/Kurzschluss)

Was für ein Kabel wäre hier optimal? Ein feindrähtiges Silikonkabel?

mfg
 
Das Problem ist nicht nur die Leitung, oft ist es der Biegeradius und die Eigenart die ein Kabelbaum eben hat.. er wird Steif ..
Da helfen dann auch keine Spezialleitungen wenn der Baum an sich schon bescheiden aufgebaut und verlegt ist und je mehr Adern im Bündel sind desto schlimmer wird es, gerade bei Kälte

Im Knick müssen sich die Adern frei bewegen können

Leitungen wie LIFY, FLYY usw. sind normal ausreichend, das zeigt ja auch das viele Hersteller es trotzdem hin bekommen

Ich hab z.B bei dem Wagen vom Bekannten auch alle 3 Jahre probs gehabt, dann einfach den Baum geteilt und etwas umgelegt.. dann hatte ich 12jahre ruhe.

Nu ist die Kiste reif für die Presse nach ~20jahren
 
die Leitungen sind schon relevant.
Normale PVC Leitung die leider immer noch im Fahrzeugbau versendet wird ist für die im Sommer dort entstehenden Temperaturen nicht geeignet und altert schnell.
Biegungen bei Kälte findet PVC Isolation auch nicht so gut.

Mercedes hat im W124 mit Silikonleitungen gearbeitet, Die Leitungen sind auch nach 20 Jahren noch wie neu.

Silikonleitung hat nur den Nachteil, daß sie sehr empfindlich gegen Schnitte ist.
 
Ich fahre eigentlich nur alte bis Uralte Autos, aber ein defektes Kabel in der Heckklappe hatte ich noch nie. Selbst beim 21 Jahre alten Subaru meiner Mutter war da noch kein Kabel kaputt.
 
Weiß ja nicht was Du als Alt bezeichnest.

Golf II damals 11 Jahre Kabelbruch
Passat 32b Kombi 25 Jahre Kabelbruch
Passat 35i damals 11 Jahre Kabelbruch
Audi eines Kumpels A4 Kombi ca 20 Jahre Kabelbruch

Immer in dem Schlauch zwischen Heckklappe und Karrosse.
Ein typisches Problem was jedes Forum für Autos ab 20 Jahren und älter zur genüge kennt.

Nur bei den beiden Mercedes (S124 20 Jahre und S123 30Jahre) kam das bis jetzt noch nicht vor wobei der S124 Silikonleitungen verbaut hatte.

Die defekten Leitungen sind meist knochenhart und brechen dann.
 
Meinen Citroen Evasion hab ich vor 3 Jahren abgemeldet, da war er 17 Jahre. Seit dem Stand er im Garten. Vor 2 Wochen hat ihn ein Händler für Afrika mitgenommen für 150€. Mit neuer Batterie ging er sogar noch an und fuhr aus eigener Kraft in seine neue Heimat oder zumindest bis zum Händler.
Mein jetziger Evasion ist Bj 2002. Davor hatte ich einen Audi 80 mit 300000 km auf dem Tacho( keine Ahnung wie alt der war) Davor einen Citroen AX 13 Jahre
Bei all den Autos hab ich nie eine Leitung gewechselt oder repariert.
 
Übrigens PVC härtet durch UV Licht, Öl oder Benzineinwirkung evtl auch durch andere Stoffe z.B. Hohlraumkonservierung.
Wenn man diese Probleme nicht haben will hilft auch Pur-Leitung.
 
Und auch durch Wärme, nur nicht so schnell wie mit UV.

Das kritische Alter sind ca 20 Jahre.
Mein Passat hat mit 17 das Problem auch noch nicht gehabt, der Golf mit 11 Jahren war da eine Ausnahme, der 35i war irgendwie diesbezüglich auch anfälliger.
 
Hallo die Leitung sollte so nach Möglichkeit so verlegt werden dass eine Drehbewegung und keine Knickbewegung entsteht dann hält diese sicher länger.
mfg mfg
 
die Leitungen sind schon relevant.
Normale PVC Leitung die leider immer noch im Fahrzeugbau versendet wird ist für die im Sommer dort entstehenden Temperaturen nicht geeignet und altert schnell.
Biegungen bei Kälte findet PVC Isolation auch nicht so gut.

Mercedes hat im W124 mit Silikonleitungen gearbeitet, Die Leitungen sind auch nach 20 Jahren noch wie neu.

Silikonleitung hat nur den Nachteil, daß sie sehr empfindlich gegen Schnitte ist.

Gibst für die Silikonkabel eigentlich auch eine Abkürzung? Oder sind das die LIFY Kabel?
 
Thema: Kabel für KFZ gesucht (z.B Heckklappe)
Zurück
Oben