Funkschalter anschließen ohne Nullleiter

Diskutiere Funkschalter anschließen ohne Nullleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, Würde gerne bei meinen Zimmer einen normalen Lichtschalter gegen einen Funklichtschalter ersetzen. Es ist alles folgendermaßen...
B

Blentorix

Beiträge
1
Hey,

Würde gerne bei meinen Zimmer einen normalen Lichtschalter gegen einen Funklichtschalter ersetzen. Es ist alles folgendermaßen angeschlossen: einmal ein Doppellichtschalter der zum Einen meine Nachtlampe und zum Anderen mein großes Licht welches aus 4 GU10 Lampen besteht einschaltet. Daneben befindet sich eine normale Steckdose. Neben der Eingangstür ist ausserdem noch ein einzelner Lichtschalter welcher das große Licht steuert angebracht.
Nun meine Frage: welche Kabel muss ich wo einstecken ich habe ja nur die Kabel für die Durchschaltung aber ich bräuchte ja noch Nullleiter? Habe die Funksteckdose von Nashone.
Bilder von der auszutauschenden Steckdose habe ich im Anhang beigefügt.

Vielen Dank im vorraus

mfg Manuel
 

Anhänge

  • 20210412_185717.jpg
    20210412_185717.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20210412_185730.jpg
    20210412_185730.jpg
    493 KB · Aufrufe: 38
Nulleiter sicher nicht sondern einen Neutralleiter.
Der wird wohl an der Steckdose vorhanden sein.

Was ist das da links im Bild für ein Konstruckt?
Schaltern sind üblicherweise Handrückensicher gekapselt.
Der Homepage nach zu Urteilen bietet Nashone Zwischensteckdosen an und keine Einbaugeräte, mir ist nicht klar was Du da in der Dose verdrahten willst.
 
Was ist das da links im Bild für ein Konstruckt?
Schaltern sind üblicherweise Handrückensicher gekapselt.
na, ich vermute mal das sind die Reste des "Doppellichtschalters", nach dem Ausbau :D

@Blentorix
Was willst du denn nun, einen mit Funklichtschalter oder eine Funksteckdose?
Wenn die Idee deinerseits das Schalten der Beleuchtung mittels einer Funksteckdose sein soll, dann wird das wohl nix werden. Da wäre dann ein anderer Ansatz zu verfolgen, wobei der wohl aus Platzgründen eher auch nicht in Frage kommt ^^
 
Tja es soll auch Leute geben die zerlegen die Schalter bei der Demontage . Und noch etwas Leute die absolut keine Ahnung haben sollten die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Das beginnt schon damit das sie einen Schalter nicht von einer Steckdose unterscheiden können .
 
Eigenartiger Schalter, Scheint eine Serienschalter zu sein, wobei die rechte Wippe sogar ein Wechselschalter ist.
Bekommst Du nie wieder nachzukaufen, Bau es wieder so ein, wie es war, und hoffe der überlebt noch die nächsten Jahrzehnte.
 
Naja ein Serienwechsler kann da auch Verwendugn finden und den gibt es durchaus zu kaufen.
 
Thema: Funkschalter anschließen ohne Nullleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben