Jalousiemotor defekt

Diskutiere Jalousiemotor defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich vermute, dass bei meinem Jalousiemotor der untere Endschalter defekt ist. Ich habe die Jalousie nach unten gefahren, diese hat aber...
M

mschill1

Beiträge
3
Hallo,

ich vermute, dass bei meinem Jalousiemotor der untere Endschalter defekt ist.
Ich habe die Jalousie nach unten gefahren, diese hat aber unten nicht angehalten sondern ist wieder nach oben gefahren bis es nicht weiter ging. Sie hat dann aber auch nicht automatisch abgestellt.
DIe Jalousie habe ich abgebaut, es ist ein Dunkermotor D249 verbaut.
Mir ist allerdings nicht klar, wie das mit dem Endschalter funktioniert. Ist dieser im Motor verbaut? Wie funktioniert er? Woher weiß er, dass er abschalten muss?
Kann man das elbst reparieren?

Danke
 
D249 lässt sich nicht finden.
Es gibt aber an sich zwei Methoden der Endlagenabschaltung.

1. Über Endlagenschalter
2. Drehmoment erkennung.

Eine Möglichkeit wäre, daß bei deinem die Endlagen verstellt (oder eher defekt sind) und der Motor bei Erkennung eines Hindernisses wieder zurück fährt.

Die Endlagen verstellen sich nicht von selbst, wenn die nicht mehr stimmen wird der Motor defekt sein.

Bei Drehmomentgesteuerten Antrieben kann auch ein defektes Lager einen Laufwiderstand ergeben, den der Motor dann als Endlage interpretiert.
 
Folgendes habe ich gefunden:
computer-hirsch.de/index.html#reparatur
Ich würde aber das gerne selbst reparieren, wenn möglich.
 
Dann frage doch dort mal an. :D
Die haben bestimmt eine bebilderte Anleitung.
 
Die Endschalter sind im Motor verbaut.
Der Motor hat ein Festlager, also da wo er im Rahmen fest ist und die Leitung reingeht,
und ein Loslager. Davor sitzten ein Planetengetriebe und auch die Endschalter.

Lad doch mal ein Foto hoch.

Leprechaun
 
Hier mal eine bebilderte Reparatur eines defekten Dunkermotors eines 6,20 m breiten Rolltores:
PTDC0793.JPG

Hier das Festlager:
PTDC0791.JPG

Motor, rechts das Festlager, links das Planetengetriebe:
PTDC0769.JPG

Motor teilzerlegt:
PTDC0776.JPG

Endschalter:
PTDC0771.JPG

Sorry für die schlechte Bildqualität.

Leprechaun
 
@leerbua, doch ich glaube, du hast ein Problem, sonst würdest du so was total belangloses nicht schreiben.
Wieso kopierst du hier ein Zitat von mir aus einem anderen Thread?
Fühlst du dich berufen, sich korrektiv bzw. maßregelnd in den Threadverlauf einzuschalten?

Gruß
Allstromer
 
Ich hatte bei ebay einen gebrauchten Motor für 36 € gefunden. Eingebaut und funktioniert.

Danke
 
Thema: Jalousiemotor defekt
Zurück
Oben