Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?

Diskutiere Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich schraubbarer Verbinder. In einem Youtube Video hat Jemand einen Zwischenzähler für eine Wallbox eingebaut...
M

Maikel

Beiträge
286
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich schraubbarer Verbinder. In einem Youtube Video hat Jemand einen Zwischenzähler für eine Wallbox eingebaut und das Kabel dann mit schraubbaren Verbindern (V Muffe) verlängert.
Am Ende wurde das ganze dann mit Isolierband umwickelt statt einen zusätzlichen Schrumpfschlauch.

Eine Kommentar diesbezüglich erläuterte, dass es professioneller wäre, das ganze mit Pressverbindern zu machen und einem zusätzlichem Schrumpfschlauch am Ende statt Isolierband.

Daraufhin kam folgender Kommentar:

"dann sage ich dir als profi mal, das pressverbinder dafür total out sind, die V-Muffen die wir von unserem versorger bekommen haben alle nur schraubverbinder und zwar in der niederspannung, wie in der mittelspannung. pressen war vorgestern."

Ist dem so?

Hier das Video

Ich finde es Murks.

Vielen Dank für Feedback
 

Anhänge

  • Muffe.JPG
    Muffe.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 28
Pressverbinder müssen zu den Adern passen und das Presswerkzeug muss zu den Pressverbindern passen.

Schraubverbinder sind daher einfacher und oft auch für verschiedene Querschnitte geeignet.

die wir von unserem versorger bekommen

VNB sind ja bekannt für maximal gebildete, hoch motivierte und fleißige Mitarbeiter, die stets mit aktueller Technik arbeiten, der Zukunft zugewandt sind und keine Mühen scheuen, stets die sauberste Lösung zu finden, ohne auf den Preis zu achten.

"Für'n Hausanschluss nehmen wir immer Alu 4 x 50"
"Mir doch egal, wenn da nur ein verzinkter Flachstahl als Erder aus der vollisolierten Bodenplatte schaut."
"Was soll die bescheuerte Netzwerkbuchse da am Zähler! Weg damit, Herr Carsten1972!"
"Anwendungsregel - was soll das denn sein?"

Am Ende wurde das ganze dann mit Isolierband umwickelt

Ein echter Profi halt - auf dessen Rat würde ich hören!
 
Schrumpfmuffen sind genau wie Gießharzmuffen immer noch Stand der Technik . Das teilweise da auch Verbinder mit Schraubtechnik statt Pressverbinder verwendet werden spielt da gar keine Rolle . Zudem sind die Schraubverbinder so konstruiert das eine sichere Verbindung gewährleistet ist . (Abrissschrauben ) Da ist die Schraube so ausgelegt das sie bei einem bestimmten Drehmoment abreist und weder zu locker noch zu fest angezogen werden kann.
 
Bei V Muffen, wahrscheinlich mit Klemmring, wird auch die Ader des Stammkabels nicht durchtrennt.
Zudem wird das dann komplett mit Harz vergossen.
 
Bei V Muffen, wahrscheinlich mit Klemmring, wird auch die Ader des Stammkabels nicht durchtrennt.

Die würde ich als Abzweigmuffe bezeichnen, nicht als Verbindungsmuffe. Zur Montage unter Spannung sind halt Kabelabzweigklemmen mit "Keilen", die sich durch die Isolation fressen, sehr praktisch.
Unbenannt.JPG

Um zwei Erdkabel gleicher Bauart zu verbinden, würde ich selber Stoßverbinder zum Pressen nehmen - ich hätte aber keine Bedenken gegen Schraubverbinder. Letztere sind halt idiotensicher. Mag sein, dass der Youtuber sie genau deshalb selber verwendet.
 
Thema: Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?
Zurück
Oben