Aluhut als Schutz vor E-Smog? :)

Diskutiere Aluhut als Schutz vor E-Smog? :) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier und stell gleich mal eine skurile Frage. "Aluhut" ist ja schon fast das Unwort von 2020. Nun hab ich mich gefragt ob ein Aluhut...
V

Verux

Beiträge
2
Hi, bin neu hier und stell gleich mal eine skurile Frage.

"Aluhut" ist ja schon fast das Unwort von 2020.
Nun hab ich mich gefragt ob ein Aluhut tatsächlich vor irgendwelchen Strahlungen schützen würde oder ob der dann eher als Antenne fungiert, aus reiner Neugier natürlich :D

Müsste der nicht geerdet sein um eine "Funktion" auszuüben oder würden elektromagnetische Wellen tatsächlich von ihm abgeleitet werden sodass sie nicht in den Kopf eindringen können?

Bitte halbwegs vernünftige Antworten auch wenn die Frage regelrecht zu Sarkasmus einlädt ;):D
 
Ja, es ist richtig, dass Metallfolien elektromagnetische Wellen abschirmen. Mit Erdung ist die Schirmwirkung bei niedrigen Frequenzen noch besser. Bei sehr hohen Frequenzen ergibt sich auch ohne Erdung eine gute Schirmwirkung.
 
Oder wie eine Mikrowelle abgeschirmt wird, damit die Strahlen das Gerät nicht verlassen. Nichts desto trotz erzeugt auch das Erdmagnetfeld auch Strahlung und der ist man permanent umgeben, deswegen wickelt sich auch keiner komplett in Alufolie ein. :)
 
Nun hab ich mich gefragt ob ein Aluhut tatsächlich vor irgendwelchen Strahlungen schützen würde oder ob der dann eher als Antenne fungiert, aus reiner Neugier natürlich :D
Ein Alu-Hut kann nur den oberen Kopfteil schützen. Als Antenne könnte er nur für vom Kopf bzw. Hirn ausgehende Hochfrequenz wirken, wobei die optimale Resonanzfrequenz und der Wellenwiderstand ermittelt werden müsste, damit auch gleiche Impedanz für max. Wirkungsgrad eingehalten wird.
Bitte halbwegs vernünftige Antworten auch wenn die Frage regelrecht zu Sarkasmus einlädt ;):D
Sarkasmus ist bei manchen Antworten der einzige Ausweg.

Von dünner und bruchanfälliger Alufolie rate ich als ABC-kundiger ehemaliger Experte der GAF (en) ab. Wirkungsvolleren Schutz als ein Alu-Hut würde eine Ritterrüstung oder ein vergleichbares modernes Ganzkörperkondom aus Leichtmetall bieten. Zur flexiblen Erdverbindung bieten sich Metallbänder an, wie sie früher als Schleifverbindungen an Autos zu sehen waren.
 
Wenn man sich wirklich vor Strahlung schützen möchten, dann als erstes sein Handy in Alufolie (doppelt) einwickeln. Und dann Router (besonders die WLan-Antenne und weitere Geräte die auf Funkbasis funktionieren. Autoschlüssel nicht vergessen.
 
Wow danke, mit sovielen interessanten Antworten habe ich nicht gerechnet. :)

Als Antenne könnte er nur für vom Kopf bzw. Hirn ausgehende Hochfrequenz wirken, wobei die optimale Resonanzfrequenz und der Wellenwiderstand ermittelt werden müsste, damit auch gleiche Impedanz für max. Wirkungsgrad eingehalten wird.

Unser Gehirn "strahlt" ja elektromagnetische Wellen aus, wenn auch vergleichsweise schwache. Wobei das Herz angeblich ein stärkeres E-Feld aufweist, warum auch immer? Ich hatte mal das Glück so ein "Biofeedback-Gerät" zu testen. Aber wie könnte man die Resonanzfrequenz ermitteln wenn sich die Wellen ständig ändern?
Dann könnte ein Alu-Hut also wirklich als Schutz vor hochfrequenten Strahlungen (die meisten davon, welche als "E-Smog" angesehen werden, sind ja in diesem Bereich) und zugleich als "Gedankenverstärker" dienen?
Klingt fast nach einem Verkaufsschlager auf Eso-Märkten :cool::D
 
Hilft aber auch nicht gegen magnetische Felder, denn zu deren Abschirmung sind nur Eisen Cobalt oder Nickel verwendbar.
 
Ins Gehirn führen Nerven aus allen Körperregionen.
Wer sich abschirmen will, benötigt minimal eine Alu-Burka, besser aber einen dicht verschlossenen Kasten aus µ-Metall.
 
Sowas wie bei Magneto in X Men, fangen wir bei dir an, da deine Schwingungen hier dem Forumsklima nicht positiv beitragen.
 
Thema: Aluhut als Schutz vor E-Smog? :)
Zurück
Oben