Beratung Lampensockel und Trafo

Diskutiere Beratung Lampensockel und Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane eine sündhaftteure Desingerlampe nachzubauen (Catellani & Smith: Gold Moon Chandelier) und bin auf der Suche nach der passenden...
Mit dem Ziel, dass die Wärmeentwichlung dann geringer ist oder gibt es einen anderen Grund?

Meinst du die Länge des Röhrchens, um die Größe als Kühlkörper abschätzen zu können? Was wäre denn nötig? Hatte noch den Plan es am oberen Ende längs einzuschneiden, aufzuklappen und die Streifen mit der Oberseite des Aluschirms zu verbinden. So kann hoffentlich auch die Wärme an den Schrim weitergeleitet werden. Außerdem das Röhrchen durchgehend offen lassen, für einen Kamineffekt und damit bessere Kühlung.
Was sind denn deine Gedanken zur Kühlung?

Gruß, Martin

Für Kühlung brauchst du Fläche, s. den typischen Kühlkörper. Wärmeleitfähigkeit ist nichts anders als der Kehrwert von Wärmewiderstand, also von LED bis zum Aluschirm sind es einfach eine Menge Widerstände in Reihe geschalten. Mit dazwischen erhebliche Übergangswiderstände durch nicht ideale Verbindungen. Rechnen wird schwierig.

Verringerst du die Leistung auf z.B. 0.5 Watt durch eine effizientere LED, halbiert sich dein Kühlungsproblem. Ich weiß nicht, was du mit der Leuchte vorhast, aber 35 Watt für ein normales Wohnzimmer kommt mir sowieso sehr hoch vor. Die Lm/Watt Angaben der Hersteller beziehen sich allerdings immer auf "Binning Conditions" also bei z.B. nur 65 mA und sehr geringe Leistung (und dann meistens noch bei nur 25 C Temperatur und kaltweißem Licht), die Werte weichen also erheblich von der Praxis ab. Eine LED von 2 Watt (mit 0,5 Watt betrieben) ist etwas robuster als eine LED von nur 0,5 Watt. Wird dir allerdings bei ungenügend Kühlung nur wenig helfen.

Es gibt auch Wärmeleitkleber, damit könntest du vielleicht den Schirm auf das Kupferrohr befestigen.

An deiner Stelle würde ich erstmal etwas ausprobieren. Prototype mit LED Platine / 0,5 Watt, Kupferröhrchen, Aluschirm bauen, einschalten und schauen welche Temperatur sich einstellt. Brennst du die Finger an der LED, dann ist die Temperatur zu hoch....
 
Thema: Beratung Lampensockel und Trafo
Zurück
Oben