Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !

Diskutiere Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann ! im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Im Fall der Rasiersteckdose, bietet diese nur eine Sicherheit mit dem Trafo wenn alles Isoliert und nicht fehlerhaft ist. Zwar wurde diese nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richie

Beiträge
529
Im Fall der Rasiersteckdose, bietet diese nur eine Sicherheit mit dem Trafo wenn alles Isoliert und nicht fehlerhaft ist. Zwar wurde diese nur für Kleinverbraucher im Bad konzipiert, meist im Badschrank zu finden um Geräte wie Rasierer, Zahnbürsten zu betreiben zu einer Zeit als es noch keine Steckerwarzen und Akkugeräte gab als auch in vielen Haushalten keinen Personenschutzschalter wie bei TN Netzen.

Vorteil, wenn alles intakt ist und nur 1 polig berührt wird im Fehlerfall fließt kein tödlicher Strom, des letzteren darf bei dem galvanisch getrennten Stromkreis keine Erdung zu Stande kommen, auch Geräte mit Schutzleiter konnten daran nicht betrieben werden, hätten mechanisch nicht gepasst.

In diesem Fehlerszenario bringt einem das IT-Netz Prinzip kein Sinn.

Die Abdeckung der Rasiersteckdose war entfernt, man berührt beide Leiter ja auch der N ist im Wechselstrom aktiver Leiter wenn der Stromkreis durch 2 Zeigfinger geschlossen wird, und zum Boden durch mich eine Erdung herstelle. Der Schlag war der heftigste den ich je bekommen habe, im anderen Beispiel als Mudda am mixen war und mit dem Arm an die defekte Isolierung des Kabels kam, war es deutlich milder. :D

Und jetzt kann die Meute, aus @Pumuckel, @karo28, @elektroblitzer, @leerbua etc. hier den Thread zerlegen bis der @werner wieder zu macht und ich habe meinen Spaß. Aber bitte vorher noch alle Schreibfehler und Grammatik Fehler korrigieren.
 
Natürlich bietet ein IT-Netz keine Sicherheit gegen Dummheit (Abdeckung abbauen und beide Leiter berühren). Ob man dabei "geerdet" ist oder nicht, ist absolut irrelevant. Wenn nur 1 Leiter berührt wird und ein Stromfluss zustande kommt, liegt noch woanders ein Fehler vor. Gegen einen Doppelfehler schützen keine üblichen Schutzmaßnahmen.
 
Soviel Dummheit auf einen Haufen ist ja nicht zum aushalten! Auch ein Personenschutzschalter schützt dich nicht wenn du L und N gleichzeitig berührst ! Denn Sinn und die Funktion eines IT -Netzes hast du und wirst du wohl nie begreifen !
 
Wie @werner schon sagt gegen einen Doppelfehler hilft das IT-System Prinzip dann auch nicht, und leider machen Kinder auch viele Fehler, weil sie es nicht besser wissen. Das hat mit Dummheit nichts zu tun, aber ich schätze das hier der Vorposter keine Kinder hat, sonst wird er nicht so ein Unsinn von sich geben. :D
o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht auch hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !
Zurück
Oben