LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln

Diskutiere LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bitte um etwas Rücksichtnahme, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne. Meine Aufgabe: Ich habe mir ein...
  • Ersteller hobbyanfängerin
  • Erstellt am
H

hobbyanfängerin

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und bitte um etwas Rücksichtnahme, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne.
Meine Aufgabe: Ich habe mir ein LED-Panel mit 3-Fach Dimmfunktion angeschafft. Bei jeder Betätigung des Lichtschatlers 100 % / aus / 50 % / aus / 25 % / aus / 100 % etc. Jetzt möchte ich gerne eine zusätzliche LED-Röhre (nicht Dimmbar) mit anschließen. Sie soll eigentlich auch nur dann angehen, wenn die andere bei 100 % an ist. Gibt es für so etwas Relais, oder so ewas?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
 
Vielleicht könntest du mal den Hersteller und die Type des Dimmers verraten.
Wie soll man einen Tipp geben, wenn man keine Informationen über das Gerät hat, welches "angezapft" werden soll.
 
Der Dimmer wird in der Leuchte verbaut sein.
Ich sehe keine Möglichkeit in die Leuchte einzugreifen und eine zusätzliche LED nur bei 100% zu aktivieren (einzuschalten).
 
Hallo Patois,
danke für Deine Mühen. So wie werner_1 schon meinte, wollte ich nicht den Dimmer anzapfen, sondern zwischen Lichtschalter und LED-Röhre einen Mechanismus (dreifach Weiche) einbauen, der nur jedes dritte mal Strom durchlässt. Vom Prinzip her wie eine vereinfachte Ampelschaltung, wobei die Rote und Gelbe Lampe unberücksichtigt blieben und nur die Grüne (in meinem Fall durch die LED-Röhre ersetzt würde) an geschaltet werden würde. Der Wechsel müsste dann mit jeder Schalterbetätigung weiter gehen. - Vom Prinzip - ich kann es schlecht erklären.
 
vergiss es. Sowas ist irgendwann sowieso nicht mehr synchron. Irgendwann leuchtet Lampe2 wenn Lampe1 aus, oder auf Stufe 1 gedimmt ist.

Poste doch mal endlich Marke/Type Deines LED-Panel mit 3-Fach Dimmfunktion
 
Reality Leuchte Camillus R62931801 LED Deckenleuchte, Acryl Weiß, 18 Watt
 
Wie hieße denn das Bauteil was ist suche - bestimmt nicht "Weiche"
 
Es ist davon ab zu raten als elektrischer Laie ein Eingriff in die Leuchte selbst vor zu nehmen. Du wirst damit zum in Verkehrbringer der Leuchte und übernimmst die Produkthaftung-> Regresspflicht bei Schäden durch das Produkt (Brand, Personenschaden etc)
 
Aufgrund meines Leihenwissens wollte ich dies strickt vermeiden und bin auf der Suche nach einer Alternativen.
 
Ich sehe da leider keine Alternative.


Am Einfachsten DU kaufst eine LEDröhre mit Fernbedienung und schaltest sie parallel zur Lampe1.
Wenn Du die Lampe1 runterdimmst, nimm danach die FB und schalte die Röhre manuell aus.
 
Womit würde man es denn verwirklichen können. Zur Not müsste ich es "dann" noch mal neu einstellen - wäre eigentlich kein Problem!
 
Also Fertiges wüsste ich nichts, dass das kann.
Man kann natürlich mit einer kleinen SPS und etwas Programmierung die Tastendrucke auswerten, und Deine gewünschte 2. Lampe ansteuern.
Aber Aufwand/Kosten stehen dabei in keinster Relation zum Nutzen.
 
Ich sehe da leider keine Alternative.

Ich könnte mir eine ganze Reihe Möglichkeiten vorstellen....Strommessrelais wurde schon genannt, Lichtfühler nahe Leuchte mit passender Schaltlogik wäre auch eine Variante. Oder eine ganz andere Möglichkeit ... den Schalter mittels Taster und Serienstromstossschalterrelais (sowas in der Art https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-26.pdf) "nachzubauen"...das dürfte aber eine Denksportaufgabe für fortgeschrittene werden
 
Mit "keine Alternative" meinte ich damit, dass es meiner Meinung nach nichts Fertiges gibt, dass der TE mit seinem Wissenstand selber einbauen kann.
 
Thema: LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
994
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
871
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben