Neubau, Schutzrohr Außenmauer nach DIN

Diskutiere Neubau, Schutzrohr Außenmauer nach DIN im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin leider als Laie total aufgeschmissen und bin auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen grade ein neues Einfamilienhaus mit...
Der Wandabstand der Leitungen passt auch nicht. Das wird ein toller Estrich. Wenn der Estrichleger so gut ist wie der Eli, wird der auch keine Bedenken anmelden.
Kein FBY-Rohr, ist das betonfeste Leitung? Was für ein Pfusch.
Wie ist denn die Netzwerkleitung nach draussen abgedichtet?
 
@Www ich wiederhole mich zwar, aber nochmal :
Du bist der SV auf den sich die Bauherren verlassen!

Gutachter ist kein SV (siehe PruefSV-Verordnung der Laender. Und wer sich auf einen abgestempelten Zettel von irgendeinen Gefaelligkeitsgutachter verlaesst, der ist verlassen. Von allen guten Geistern.
 
@schUk0 ich wiederhole mich ebenfalls, aber nochmal:

Wir prüfen meist im Auftrag des Bauträgers/Generalunternehmers, nicht im Auftrages des (privaten) BH. Die BT/GÜ sind unsere Auftraggeber, bezahlen uns und bekommt die Prüfprotokolle, wo die Mängel - sofern festgestellt - enthalten sind. Es liegt im Ermessen des BT/GÜ - nicht in unseren - ob die Mängel behoben werden oder nicht. Er hat uns letztendlich nur, damit er sein vollmundiges Werbeversprechen: „unabhängige Prüfung durch DEKRA oder TÜV-Sachverständige“ nachweislich erfüllen kann.
Das stimmt ja sogar, das Bauvorhaben ist ja durch einen unabhängigen Sachverständigen geprüft worden. Das bedeutet aber nicht, das festgestellte Mängel behoben wurden oder der Bau mängelfrei ist. Das ist ein großer Unterschied! Manchen BT/GÜ interessiert kein Deut, was in den Protokollen steht, sofern sich dies kostengünstig kaschieren lässt. Es ärgert und wurmt mich regelmäßig, aber ich habe keinerlei Handhabe und gegenüber den normalen BH als Kunde unsren Kunden gibt es einen deutlichen Maulkorbelass.

Wenn z.B. im Kniestock die Dämmung fehlt, dies vom SV festgestellt wurde, dies aber hinterher nicht sichtbar gut verkleiden lässt, dann bleibt das so, sofern keine sichtbaren Folgeschäden innerhalb der Gewährleistung zu erwarten sind. Der Dumme ist der BH oder Käufer, dem diese Immobilie gehört.

Genauso bei der E-Installation. Einige E-Firmen verlegen diese durchgehend in (Leer-)Schutzrohr, andere nicht. Sofern die erste nicht teurer ist als die Andere ist es i.O. Da kaum ein BH die Leitungen innerhalb der ersten fünf Jahre austauscht, ist das Entdeckungsrisiko = 0. Sowas ging vor ein paar Jahren gar nicht, da musste nachgebessert werden.
Aber seit Corona ist alles anders. Ich kenne int. Schreiben der Geschäftsleitung an die BL, dass den Gewerken die Daumenschrauben angelegt werden müssene, mit der Zielvorgabe min 20% der Kosten einzusparen. Einige Geschäftsführungen haben die Unsicherheit im letzten Frühjahr ausgenutzt, um aus der an für sich schon komplett ausgedrückten Zitrone, noch mehr herauszuholen, und viele Gewerke sind aus Angst was kommt, diesen Deal eingegangen und müssen dies einsparen. Die BL die selber am Kotzen sind, wissen das und lassen daher so einiges durchgehen.
Auch mein Chef hat sich übern Tisch ziehen lassen und sich von Personal getrennt, welches noch nicht unbefristet angestellt war. Besonders bei einer Kollegin, die dafür ihren sicheren Job beim ÖD aufgegeben hatte, fand ich dies echt mies vom Chef. Solche linke Tour hatte ich von ihm nicht erwartet. Folglich wurden auch unsere Prüfzeiten am Objekt t.w kräftig zusammengestrichen, d.h. bei bestimmten Objekten kann ich nur noch oberflächlich schauen, also Prüfpfusch.
Dann noch das Abfotografieren der Objekte der Kollegen, die sich coronabedingt im Homeoffice abgemeldet haben - das geht gar nicht. Bei den Objekten gehe ich jetzt wirklich mit laufender Kamera im Schnellschritt durch, filme das Teil ab und werfe die Speicherkarte dann beim Kollegen in den Briefkasten. Er hat sich schon drüber beschwert - ist mir aber auch egal, ich mache deswegen keine Überstunden mehr, denn mehr Geld gibt es bei uns auch nicht.

Ich würde ja gerne wechseln, aber mit mittlerweile 61? Kannst vergessen. Ich hatte ja auf solche Corona-Rente gehofft, ist nur leider nicht gekommen.

Fazit:
Ich kann wirklich nur jeden privaten BH dringlich empfehlen, sich einen unabhängigen Bau-SV zu nehmen. Das ist wirklich gut investiertes Geld. Auf diese Pseudo-Plaketten auch von unseren Büro kann sich den Arxxx abwischen.
Nur einen wirklich Unabhängigen und Guten zu finden, dürfte schwer sein, denn die wenigsten eigenenständigen SV können von den paar Aufträgen Privater wirklich leben, also sind diese, so wie unser Büro auch, überwiegend für BT/GÜ und Investoren unterwegs, damit die ihr Feigenblattstempel haben. Letzten habe ich sogar ein Kollegen auf dem Bau getroffen, der im Auftrag der BH unterwegs war und ich im Auftrag des BT. Das geht gar nicht und ist völlig gegen dem Berufsethos, aber selbst der ist an Corona verstoben, hauptsache die Kohle beim Chef stimmt.
Also wenn sich der SV des BH, mit den BL beim Vornamen nennen und duzen, sollte beim BH alle Alarmglocken läuten und nach einem anderen SV Ausschau gehalten werden.
 
Thema: Neubau, Schutzrohr Außenmauer nach DIN
Zurück
Oben