Funkschalter für Staubabsaugung

Diskutiere Funkschalter für Staubabsaugung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so...
P

Pebbelz5g

Beiträge
3
Hallo Forum,

in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so ungünstig, dass ich nur schwer an den Ein/Ausschalter komme. Die Absaugung hat einen Wiederanlaufschutz der verhindert dass ich eine einfache Funk-Schaltsteckdose benutzen kann.

ich habe mir nun überlegt, den Maschinen Ein/Aus Schalter durch einen Schaltaktor zu ersetzen um die Absaugung „aus der Ferne“ mit einem Funkschalter zu bedienen.

meine Fragen nun

- ist das Erlaubt (wegen dem Wiederanlaufschutz)
- muss ich etwas besonderes beachten
- welche Eigenschaft muss der Schaltaktor haben (ideal wäre wenn ich den Aktor mit 2 Schaltern bedienen könnte)
- eine Produktempfehlung wäre schön

Grüße Pebbelz
 
So ganz werde ich aus der Anfrage nicht schlau. :oops:
Wozu hat die Absauganlage einen Wiederanlaufschutz? Es geht doch keine Gefahr davon aus, wenn sie selbsttätig anläuft.
Warum willst du den Maschinen-Schalter ersetzen? Da geht ganz sicher eine Gefahr von aus, wenn sie keinen Wiederanlaufschutz mehr hat.
 
Die Frage zum Wiederanlaufschutz habe ich mir auch schon gestellt (ist ja eigentlich nur ein Staubsauger)

Allerdings irritiert mich jetzt deine Frage. Zum einen stellst völlig zu Recht die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Wiederanlaufschutzes bei einer Absauganlage und gleichzeitig erkennst du eine Gefahr wenn der Wiederanlaufschutz (mit meinen unfachmännischen Wortschatz Maschinenschalter genannt) ausgebaut wird.

ich bin aber für jeden Vorschlag offen, der es mir erlaubt den Ein/Aus Schalter der Absauganlage zu meiner Kreissäge oder Hobelmaschine zu bringen. Gerne auch ein Vorschlag wie ich die Absaugung mit der Säge einschalten kann.

Grüße Pebbelz5g
 
Mit dem Maschinen-Schalter meinte ich den Sägen-Schalter.

Man könnte beide Geräte mit einem Relais/Schütz koppeln, sodass die Absaugung mit der Säge selbsttätig anläuft und verzögert abgeschaltet wird.
 
Ist das das Teil?
Das gelb/rote der Schalter? Dann fürchte ich, dass der Schalter mit dem Motorschutz und Wiederanlaufschutz gekoppelt ist, und nicht so einfach ersetzt werden kann.
Aber haben die nicht normalerweise einen Steuereingang?

upload_2021-4-20_20-50-29.png
 
Ja genau, das ist das Teil und hat einen Rot/Grünen Schalter. Was ist ein Steuereingang und wie sieht der üblicherweise aus?

... oder meinst du ein Master/Slave? Die Absaugung schaltet sich ein wenn ein Angeschlossener Verbraucher gestartet wird?
 
Aber haben die nicht normalerweise einen Steuereingang?
Scheint die nicht zu haben.

@Pebbelz5g, ein Steuereingang sind Anschlüsse, die an die abzusaugende Maschine (z.B. Kreisssäge) aneschlossen werden, damit die Absaugung selbsttätig anläuft.
 
Thema: Funkschalter für Staubabsaugung
Zurück
Oben