Brandschutz - Entfernen von einzelnem, durch die Decke in den Keller verlegtem Kabel

Diskutiere Brandschutz - Entfernen von einzelnem, durch die Decke in den Keller verlegtem Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vater (Elektromeister) hat vor ca. 35 Jahren von seiner Eigentumswohnung aus in den darunterliegenden Keller ein Loch gebohrt, ein...
A

AngelaD

Beiträge
3
Hallo,
mein Vater (Elektromeister) hat vor ca. 35 Jahren von seiner Eigentumswohnung aus in den darunterliegenden Keller ein Loch gebohrt, ein Kabel durchgeführt und dann unten im Keller eine Steckdose und Lampe mit diesem Stromkabel betrieben (siehe Foto).
Nun ist mein Vater alt und pflegebedürftig und wir verkaufen die Wohnung. Nachdem der Keller geräumt wurde, forderte uns der Hausverwalter auf, die Installationen zu entfernen und das Loch fachgerecht schließen zu lassen.

Zitat: "...wenn sie das Kabel entfernen, muss das Loch brandschutztechnisch fachgerecht verschlossen werden. Wenn das Loch in der Decke verschlossen wird beachten Sie bitte, dass über die Brandabschottung eine entsprechende Dokumentation, Gewährleistung und Zertifizierung des Ausführenden bei uns eingereicht werden muss. "

Das Loch verschließen ist ja noch verständlich aber .... Dokumentation, Gewährleistung und Zertifizierung..."??? Ist er da Päpstlicher als der Papst?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • Foto Elektroinstallation Keller.jpg
    Foto Elektroinstallation Keller.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 25
Bei einzelnen Löchern reicht ein fachgerechtes verschliessen mit flüssigen Reparaturmörtel, den man idealerweise von oben reinlaufen lässt, sonst gibt es son Zeug zum Einspritzen auch in der Kartusche. Ich würde vom Hausverwalter den Nachweis verlangen, welche Brandschutzanforderung die Decke hat und den exakten DIN-Nachweis seiner Forderungen. Der hat bestimmt keinen DIN-Zugriff und kennt das nur vom „Hören-Sagen“
 
"Die Steckdosen, Schalter, Lampen und Leitungen wurden entfernt, und das Bohrloch durch die Decke mit xxx verfüllt. Eine Dokumentation, Gewährleistung und Zertifizierung darüber ist nicht notwendig, da es sich nach Entfernen der Leitung um KEINE Kabelabschottungen nach DIN 4102-9 bzw. nach DIN EN 1366-3 handelt, sondern um einen simplen Verschluss einer Maueröffnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten - ich war heute morgen richtig panisch und habe schon für ein kleines Loch Kosten von 1.000 EUR vor Augen gehabt.

Vielen, vielen Dank - der Tag ist gerettet!

Schönen Feiertag!!!

LG Angela
 
Na Donnerstag .. Christi Himmelfahrt/Vatertag :)
 
Verschließe das Loch mit Zementmörtel, kein Gips.
Nebenbei solange die Wohnung noch Dein Eigentum ist ist die Hausverwaltung Dein Dienstleister, den Du beauftragt und bezahlt hast.
 
Wie kommst Du darauf?
Das ist ein bundeseinheitlicher Feiertag, auch schon vor 1990.
 
wie ich in wikipedia lese war das im Osten zwischen 1968 und 89 aber kein Feiertag...;)
 
Die Tradition, dass sich an diesem Tag alle Männer gemeinsam mal so richtig "die Batterie abklemmen" ist aber wohl nicht in ganz Deutschland verbreitet.
 
Also in Hessen schon, In Corona zeit wohl eher nicht, aber ansonsten...
Kind mitnehmen, Bollerwagen, Weinfass, und gut von innen desinfizieren...
 
Thema: Brandschutz - Entfernen von einzelnem, durch die Decke in den Keller verlegtem Kabel
Zurück
Oben