TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis

Diskutiere TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1950, Elektroanlage um 2000 restauriert) die entsprechen Messungen (Wiederholungsprüfung) zu...
Naja grob gesagt je größer desto besser. Für genaueres haben andere bestimmt bessere Richtlinien. Die Berechnung für den benötigten Strom steht ja oben.
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Tabelle erstellt.
Die errechnete Zeit ist mit der Sicherungskennlinie zu Vergleichen.

Nur mal zur Diskussion
 

Anhänge

  • Zi.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 7
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_3h51m37s_001_Unbenannt 1 - LibreOffice Math.jpg Hier die Formel
Es ist auch zu erkennen, das bei größeren IK die Abschaltzeit am kürzesten ist.

Der Größte IK ist jedoch direkt nach der Sicherung.
Also hier die Messung für diese Rechnung nicht an der letzten Steckdose, sondern direkt am LS-Schalter.

Ob zusätzlich noch am Ende vom Stromkreis gemessen werden muss? Der Ik ist dort auf jeden Fall Kleiner und die berechnete Abschaltzeit länger.

Auch die Frage nach einem Aufschlag für Messfehler und Temperatur ist noch nicht ganz klar.

Ich würde dann bei einem Messwert von 80 A , 120 A in die Tabelle eingeben.
Bzw. die Tabelle erweitern

Möglicherweise eine Rechnung für Ik Min. an der letzten Steckdose und eine für IK max. am LS-Schalter gemessen.


Edit.
Ich stelle diese Sichtweise mal zur Diskussion.

Praktisch habe ich 1 m von der Verteilung gemessen einen Ik 1100A Schleife L-N
Wenn ich hier noch 50 % aufschlage, für den Messfehler, komme ich deutlich an die Grenze der Abschaltzeit, die ein LS-Schalter leisten kann. Nach Siemens Cuves 0,01 Sekunden.
In Fachbeiträgen sogar die Angabe < 0,1 Sekunden. Das würde dann nicht mehr passen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Abschaltzeit berechnest musst du mit dem kleinsten Ik rechnen, denn das ist der Strom der mindestens fließen muss . Und nebenbei noch berücksichtigen das t*I² der Sicherung kleiner als t*i² der Leitung ist !
 
Hallo,
ich dachte, das ist der Größte Ik, den die Leitung für eine gewisse Zeit vertragen kann ...
Am Anfang der Leitung ist der Ik am Größten.
Also fließt hier die meiste Energie durch die Leitung. Abschaltzeiten werden kürzer.
Das ist für mich der Wert, ob die Leitung das aushält.
Ob du zusätzlich IK min. rechnest, möglich.

Mein Messgerät kann irgendwas mit der I² Messung.
Da wird was von Ik Max angezeigt ...
Verstanden habe ich es nicht ganz.
 
Na dann mal etwas Nachhilfe : Wenn du einen Kurzschluss am Ende der Leitung hast , wie hoch ist dann der Strom in der Leitung und wenn du einen Kurzschluss am Anfang der Leitung hast wie hoch ist dann der Strom in der Leitung ? Weiter im Text warum heißt der Leitungsschutzschalter gerade so ? Richtig er soll die Leitung vor Überlastung schützen und der Kursschlussfall ist auch nur eine Überlastung !
 
Nachhilfe von jemanden, der es scheinbar selber noch nicht ganz miteinander verknusselt hat.

Schalt mal einen Gang überheblichkeit runter!
 
Hallo Pumukel

Jeder Meter Leitung erhöht den Widerstand.
Je größer der Widerstand bei gleicher Spannung, umso kleiner der Strom. I = U/R
Fehler 1 Kurzschluss am Ende der Leitung
Fehler 2 Kurzschluss am Anfang der Leitung

Wo fließt im Fehlerfall der größere Strom und belastet die Leitung am meisten?
 
Thema: TN-S Netz, Zi -Messung (Leitungsimpedanz L/N) bei 2-poligen Stromkreis
Zurück
Oben