Schalter überbrücken

Diskutiere Schalter überbrücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe man prügeld mich für meine erste Frage nicht direkt raus :) Ich hab daheim ein kleines Smart-Home-System mit nem Raspy und paar...
C

call_me_driver

Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe man prügeld mich für meine erste Frage nicht direkt raus :)

Ich hab daheim ein kleines Smart-Home-System mit nem Raspy und paar Steckdosen etc aufgesetzt. Jetzt hab ich im Bad nen Funklautsprecher stehen der vom Raspy (Webradio) gespeist wird. Der wird eingeschaltet indem man Laut- und Leiser-Knopf gleichzeitig drückt. Wenn ich den Strom ziehe und wieder anstecke ist er quasi wieder im StandBy und ich muss erneut die Kombi drücken.

Jetzt will ich des aber rein über den Strom schalten. Also Strom an (z.B. über Funkdose), dann auch Lautsprecher an. Ich hab des Teil etzt einfach mal aufgeschraubt und die kleine Platine gefunden auf der die Knöpfe + LED sind.

Ich denk mir des - ohne dass ich viel Ahnung voll hab - ich müsste vermutlich nur zwei dieser Lötpunkte miteinander verbinden... Bloß welche? Ggf kann mans ja erkennen anhand des Bildes? die schwarzen knobbel oben sind die tasten für leiser/lauter - in der mitte is die led und (ich glaub) ir-schnittstelle für die fernbedienung

20180711_221241.jpg

*thx*
 
Ich kenne jetzt die Schaltung nicht, aber das wird so nichts werden, denn du willst die Knöpfe ja noch einzeln benutzen. Also kannst du dort nichts brücken.
 
sowas hab ich mir fast gedacht... mist....
dann muss ich mir wohl iwas anderes ausdenken....
 
die auswertende Elektronik des Funklautsprechers ist mit Sicherheit flankengesteuert,
d.h. es wird nicht funktionieren wenn man die Tasten brückt und somit statische Signale
erzeugt. Im Prinzip must du das nachbilden, was du sonst händisch machst.
Nach dem Einschalten ein kurzes Signal generieren welches die Taster simuliert. Entweder mit einer
kleinen externen Schaltung oder der Raspi erledigt das nebenbei.
Wie lang muss man die Taster drücken? Reicht ein kurzes Signal (Flanke)?
 
Ich habe eine ähnliche Problematik schlicht mit einem dieser Switch bots gelöst. Die sind smart und kleiner Motor der den Schalter drückt. Vielleicht hilft das ja schon :)

SwitchBot

amazon.de/dp/B07B4D9KVX/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_268290Q794DV8YHSXKSJ
 
Thema: Schalter überbrücken
Zurück
Oben