Gestern Feuerwehr gerufen

Diskutiere Gestern Feuerwehr gerufen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Fachleute, nachdem ich gestern Abend die Feuerwehr wegen Schmorgeruchs im Keller rufen musste, habe ich nun Null Plan, was ich tun...
J

JanaKiel

Beiträge
1
Hallo liebe Fachleute,

nachdem ich gestern Abend die Feuerwehr wegen Schmorgeruchs im Keller rufen musste, habe ich nun Null Plan, was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Der Reihe nach:

1. Vor einer Woche reparierte eine Fachfirma meine Gastherme (Heizung und Warmwasser) im Kellerbad. Ein Ventil und ein Motor (für dieses Ventil) wurde ausgetauscht, so dass das Warmwasser wieder ging.
2. Gestern liefen Gastherme und Waschmaschine, die beide über einen Stromkreis geschaltet sind.
3. Die Sicherung (für drei Steckdosen und Wandlicht) sprang raus, beide Geräte aus.
4. Ich habe die Sicherung wieder rein, aber die Geräte gingen trotzdem nicht an diesen Steckdosen.
5. Geräte ausgesteckt.
6. Waschmaschine an anderer Steckdose ausprobiert --> ging. Die Therme zeigte nichts mehr an, also komplett ohne Strom, auch an funktionierender Steckdose.
7. Alles wieder ausgesteckt.
8. Schmorgeruch im Keller, wahrscheinlich von den Steckdosen.
9. Haupt-Sicherung raus, Feuerwehr gerufen.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass eine defekte Gastherme die Problematik an den Steckdosen verursacht hat? Oder ist es immer andersherum, sofern ein Zusammenhang besteht? Also, dass eine defekte Steckdose die Gastherme schrottet? Ich weiß jetzt gar nicht, wen ich zuerst rufen soll? Elektriker? Heizungsmonteur? Bei beiden ist es schwer, überhaupt einen Termin zu bekommen. Egal, wo ich anrufe AB oder Warteschleife. Es ist echt ein Graus. Leider habe ich mit Handwerkern keine guten Erfahrung gemacht. Weder waren meine Probleme behoben (meist kam sofort ein anderes dazu), außerdem immer sehr teuer und ich kann schlecht überblicken, ob der Preis gerechtfertigt ist, weil ich nicht weiß, ob man es auch günstiger hätte machen können. Fühle mich immer schlecht, wenn ich Handwerker rufen muss und wäre euch dankbar, wenn ich schon mal etwas Ahnung hätte.

LG JanaKiel
 
Man ruft die Feuerwehr wegen ein bisschen Schmor Geruch ?

Naja wahrscheinlich hat sich irgendwo eine Verbindungsklemme geglost vermutlich in einer Abzweigdose oder on der Steckdose selbst.,

Also Dort nachschauen
 
Na, denn kannst du nur hoffen, dass keine RG deswegen kommt.
 
Ist es nicht inzwischen so, dass immer eine Rechnung kommt?

Wenn man für den Fall versichert ist, dann zahlt es die Versicherung.
Ansonsten bleibt man halt drauf sitzen.
 
Ich glaube kaum. Sonst würde ja niemand mehr anrufen!
 
Nein eine Feuerwehreinsatz darf nur bei Fehlalarm berechnet werden.
Der Preis ist aber nicht einheitlich und wird in einer Großstadt mit gut ausgestatteter Wache deutlich über 1k€ kosten und im kleinen Ort mit Freiwilliger Feuerwehr möglicherweise mit Getränken abgegolten sein.

Da aber hier die Steckdosen nicht mehr gehen ist das erst mal Aufgabe für den Elektriker.
Die Waschmaschine sollte ohnehin einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung haben, aufgrund deren Leistung.
 
Dann verwechsel ich das vielleicht mit der Pauschale für den Einsatz des Rettungsdienstes in Berlin.

Dort war mein letzter Stand, dass man sich das bei der Krankenkasse erstatten lassen kann, falls der Notruf berechtigt war.

Auch bei einem Autounfall vor gut 10 Jahren musste mein Bekannter den Feuerwehreinsatz bzw die Entfernung der Ölspur erstmal bezahlen und dann die Rechnung bei der gegnerischen Versicherung einreichen.
 
In Österreich ist es z.B.: so, dass die Feuerwehren Körperschaften des öffentliches Rechtes sind, und somit gesetzliche Bestimmungen unterworfen sind.
Alle Tätigkeiten im Rahmen dieser gesetzlich definierten Aufgaben, sind prinzipiell kostenfrei. Verrechnet werden können dann nur Sonderkosten, die der Feuerwehr im Rahmen dieser Tätigkeit entstehen, wie z.B.: Verbrauch von Sonderlöschmittel, Werkzeugverschleiß und ähnliches.

Aber jetzt sind wir OT
 
Aha. Du meinst also, wenn Du nicht anrufst, dass sich dann eine Ölspur
a) von selber verflüchtigt oder
b) Du nicht zahlen musst, wenn ein Anderer die FW ruft, die sich dann um DEIN Auto kümmert?
(Im Übrigen zahlt das Deine Kfz-Haftpflicht und nicht Du. Zumindest nicht mittelbar.)
 
Thema: Gestern Feuerwehr gerufen

Neueste Themen

Zurück
Oben