CEE vor Fremdbenutzung schützen

Diskutiere CEE vor Fremdbenutzung schützen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich benötige mal ein paar Tipps, wie ihr Eure CEE (16 & 32A) vor Fremdbenutzung, Zweckentfremdung oder Entwendung schützt. Hintergrund...
Wenn du dir Uhrzeitstellungen in CEE-Steckvorrichtungen anschaust dann siehst du das 3 uhr und 11 Uhr möglich sind auch wenn da 60 Hz steht . Maßgebend ist die Spannung deshalb auch rot ! Und die 3 Uhr und auch die 9 Uhr 5 poligen Stecker habe ich schon selbst Montiert allerdings nicht für Deutschland .
 
Hallo,
auch die Frequenz ist festgelegt.
Ein aufmerksamer Prüfer wird deine Geräte dann bei der Wiederholungsprüfung durchfallen lassen.
Wenn du das selber Unterschreibst ... hast eben die Haftung ...
9 Uhr Rot ist nur 2 Pol + PE Bei Blau 9 Uhr stimmt auch die Spannung nicht.
 
Der innere Ring ist auf dem Bild als 2 Pol. gekennzeichnet und da ist Rot bei 9 Uhr 2 Pol. + PE
Nur bei 3 Uhr liegst du richtig mit der Spannung.
Nur der Außenring ist 3Pol. + N + PE
 
Wie schon gesagt habe ich schon CEE-Stecker 5 Polig 9 Uhr in Rot montiert und das bei TN-S-Netz 3 L +N +PE 230/400V 50 Hz 16 A und auch 32 A ! Und auch 3 Uhr die 11Uhr Variante ist mir noch nicht untergekommen .Hersteller dafür waren Mennekes und auch Bals .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du Stecker und Kupplung mit 3 und 9 Uhr verwechselst.
Je nachdem wie du darauf Siehst, ist das schnell zu Verwechseln
 
Moin,

Praktisch! 7h30 (45˚) wäre somit für Sonderanwendungen frei, könnte so also genutzt werden, da der Rest in 30˚-Schritten erfolgt.

LG
Erder
 
Ich hatte so etwas auch mal. Ich lag in einer Zwischendecke, plötzlich Licht aus. Hab mich zum Ausgang getastet und an der Baustromverteilung war mein Stecker raus und ein Anderer in meiner Steckdose. Ich also wieder zurück getauscht und wieder in meine Decke. Ich war noch nicht hinten war mein Licht wieder aus. Beim nächsten Rücktausch hab ich den Stecker der fremden Verlängerung abgeschnitten. Das macht man 1-2 Mal pro Baustelle und hat keine Probleme mehr. Einfach eine Erziehungsfrage.:D
Das ist ein generelles Problem auf den Baustellen. Manche Baustromverteiler haben nur 3 Steckdosen oder es sind welche verschmort oder eine Verteilung für 5 DHH und dann zu viele Gewerke auf der Baustelle. Wir müssen sowieso einen Adapter auf CEE blau haben, also nutzen wir gleich die fünfpolige Drehstromsteckdose, die zieht uns kaum einer. Und mit dem blauen System kann kein Handwerker was anfangen, da die keine Adapter dabei haben. Also ziehen die auch nicht in den Gebäuden, sondern legen brav ihre eigene Leitung zur Baustromverteilung, auch unsere Leitungen werden nicht mal aus Versehen mitgenommen. Auch vom Handling auf dem Bau hat das nur Vorteile gegenüber Schuko.

LG
Erder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich da meien Equipment auf so Sonderstecker umrüste, würde ich eher an Steckersafes nacjhdenken, wie in #6 vorgeschlagen.
 
Also bevor ich da meien Equipment auf so Sonderstecker umrüste, würde ich eher an Steckersafes nacjhdenken, wie in #6 vorgeschlagen.
Ja - hatten wir auch schon. Nur für 32A bekommt man keine, 16A muss du auch schon quetschen, die größeren passen gar nicht rein. Und diese Plastikdinger? Selbst aus Metall würden die einfach aufflexen, wenn die unbedingt eine Leitung benötigen. Akkuflex hat doch heutzutage jeder auf den Bord, selbst die Handwerkertrupps aus Timbuktu. Wenn die sonst nichts dabei haben, das haben die!
Jahrelang hatten wir Ruhe vor Schwund, dieser hat aber in letzter Zeit zugenommen bei den Drehsstromleitungen.

LG
Erder
 
Echt? So arg ist es schon heutzutage auf Baustellen?
 
Naja evtl hilft ja schon eine Nachricht, wenn ein Gerät stromlos ist. Dann kann man hin fahren und wieder anstecken oder den Bauleiter anrufen. Man braucht dazu nur so etwas in das Gerät einbauen
Mobeye GSM Stromwächter PowerGuard CM2100
Passt evtl auch in den Verteiler mit den blauen CEE.
Das Steckernetzteil kann man durch ein beliebiges Hutschienennetzteil 12V ersetzen.
 
Nein wie gesagt ich habe die 3 Uhr Version und auch die 9 Uhr Version der CEE 3 L +N +PE in der 400 V Version (Rot) schon selber verbaut und das in TN-S-Netz mit 50 Hz . Wenn der Kunde das wünscht wird das auch so geliefert . Und wer lesen kann der wird auch erkennen das die Hersteller diese Stecker und auch Dosen produziert . Deine 7Uhr 30 Lösung ist eine Bastellösung und Klar unzulässig ! Und es wurde auch schon gesagt das die Lösung über einen Eigenen Zwischenverteiler die Lösung für dein Problem ist . Denn erstens da verschlossen und Gesichert musst du da den Zwischenverteiler samt Leitungen klauen . Und aus gesteckt werden kann da nur die Zuleitung zu deinem Zwischenverteiler . Und im Bedarfsfall kann dein Zwischenverteiler auch fest angeschlossen werden am Baustromverteiler .
 
Echt? So arg ist es schon heutzutage auf Baustellen?
Bei dem Personal? Klingt auch nach eine Wanderarbeiterbaustelle.

@Pumukel Wenn ich lese „Unzulässig“. Das wäre ein eindeutiger Fall für den Bezirkselektriker. Den gibt es bekanntlich nicht, also kommt der nicht. Aber wo steht das exakt, dass diese Kombi unzulässig ist. Ich schätze dies auf Grund des Bastelaufwandes als nicht umsetzbar ein.
 
Ich schätze dies auf Grund des Bastelaufwandes als nicht umsetzbar ein.
Ja, habe ich festgestellt, geht gar nicht, da der Kragen und das Innenleben mit den Löchern aus einem Stück besteht. Man müsste theoretisch das um 72˚ drehen, so dass der N auf 6h Position wäre und das Loch für den Schutzleiter größer bohren. Ist so nicht machbar.
Noch ein Hinweis die Nase am Stecker kann auch abgesägt werden, dann passt der Stecker auch in jede 5 polige CEE Kupplung ! Egal ob das 1 uhr ,3uhr 6 uhr oder 9 uhr ist ! Allerdings hast du dann ein Problem mit der Berufsgenossenschaft !
Wenn das so einfach ist. Wie schon geschrieben, da haben kaum Werkzeug oder Arbeitsmaterial, Akkuflex haben die. Dann wäre da denn die Nase schnell weg oder eine passende Kerbe in der Kupplung. Also so ein Umbau wäre zu leicht zu umgehen. Die stecken ja auch Drehstromstecker in die Verteilung, wo ein Teil vom Gehäuse fehlt.

Die Idee ist jetzt, dort in den Kupplungen einen Pilotstift mittig einzubauen und in den Steckern ein entsprechendes Loch. Habe auch schon mal im Katalog geschaut, leider gibt es dies so herum nicht fertig. Aber dann würde ein normaler Stecker sich nicht in diese Kupplung einstecken lassen. Nachteil ist, die Klappe geht dann nicht mehr richtig zu.

LG
Erder
 
Dann denk mal über eigene Abschließbare Zwischenverteiler nach ! Und wie schon gesagt spätestens die BG macht deinen Bastelein sofort ein Ende !
 
Dann denk mal über eigene Abschließbare Zwischenverteiler nach ! Und wie schon gesagt spätestens die BG macht deinen Bastelein sofort ein Ende !
Ach! Die BG macht eine Prüfung nach BGA V3 DIN VDE 701, 702 ff, wenn die die Baustelle besuchen. Das überrascht mich wirklich.
 
@Www im Gegensatz zu dir haben die Fachkenntnisse und können sehr wohl eine Bastelei von einer normgerechten Installation unterscheiden. Und ich hab es schon erlebt das die Elektrische Betriebsmittel gesperrt haben nur weil die Prüfplakette fehlte ! Auch der Betrieb von Leitungsrollern ohne Thermoschutz fällt denen auf .
 
Klar doch die Warten ja auch extra auf einen " Gutachter" wenn sie eine Baustelle kontrollieren .
 
Thema: CEE vor Fremdbenutzung schützen
Zurück
Oben