Lampe anschließen (Wechselstrom)

Diskutiere Lampe anschließen (Wechselstrom) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte im Wohnzimmer eine Deckenlampe anschließen. Das habe ich woanders schon mehrfach getan. Nun stehe ich jedoch vor einem...
J

Josie

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich möchte im Wohnzimmer eine Deckenlampe anschließen. Das habe ich woanders schon mehrfach getan.

Nun stehe ich jedoch vor einem Problem. Aus der Decke kommen 4, anstatt 3 Kabel (geteilter Lichtschalter). Die Farben: Schwarz, Braun und Blau
Ich konnte mich soweit informieren, dass es sich um eine Serienschaltung handelt. Nun möchte ich eine Lampe mit einer Glühbirne (2 Kabel) anschließen. Dass der Schutzleiter ausgelassen werden kann, ist mir bewusst. Ein Freund meinte, man könne nur ein Phasenkabel (Schwarz oder Braun) anschließen und müsse das andere absolvieren und mit in die Lampenabdeckung legen.

Ist dies so richtig? Und wie isoliere ich das Kabel richtig? Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ja, in der Regel kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Serienschaltung handelt. Mit schwarz und braun als geschaltete Adern. Die unbenutzte Ader etwa 11..12mm abisolieren und eine Wagoklemme draufstecken. Damit ist sie rundum isoliert und kann im Lampengehäuse abgelegt werden.

Prinzipiell muss man zuerst prüfen, ob es eine schutzisolierte Leuchte (Symbol zwei ineinanderliegende Quadrate) oder eine Leuchte Schutzklasse 1 ist. An diese müsste auch der grüngelbe Schutzleiter angeklemmt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ein Schutzleiter wird an der Lampe nicht angeschlossen. Genügt dann das absolvieren mit Isolierband und dann eine Klemme drauf? Ob ich das schwarze oder braune Kabel anschließe ist egal und es passiert auch nichts, wenn ich die Schalter zusammen betätige, sofern absolviert wurde? Sorry für die vielen Fragen.

Meine Mutter lebt schon sehr lange in der Wohnung. Die vorige Lampe hat jedoch ihr Ex-Ehemann angeschlossen. Es war zwar eine Lampe mit mehreren Birnen, sie hatte jedoch auch nur eine Schaltung für den Nullleiter und eine Phase. Das andere Kabel war nichtmals isoliert. Es ist zum Glück nie etwas passiert. Möchte jedoch nicht den gleichen Fehler machen .
 
Genügt dann das absolvieren mit Isolierband und dann eine Klemme

Wenn eine rundum geschlossene z.B Wagoklemme verwendet wird, ist kein Isolierband notwendig.

Ob das schwarze oder braune verwendet wird, hängt davon ab, ob Du lieber die linke oder rechte Wippe des Serienschalters verwenden möchtest. Prinzipiell wäre es egal.
Und es passiert dann auch nichts, wenn man die unbenutzte Wippe schaltet.

Zum Beispiel diese:

Wago221-4a.jpg
 
Super, dann werde ich mir eine Klemme besorgen. Tut es diese auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-094204_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210516-094204_Amazon Shopping.jpg
    179 KB · Aufrufe: 2
Ja, aber die ist halt etwas größer.
 
Thema: Lampe anschließen (Wechselstrom)

Neueste Themen

Zurück
Oben