FI fliegt beim Abschalten der Verbraucher

Diskutiere FI fliegt beim Abschalten der Verbraucher im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage: An einem Stromkreis sind 6 Aussenleuchten über eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Jedes Mal wenn die...
P

Pixi

Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage:

An einem Stromkreis sind 6 Aussenleuchten über eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Jedes Mal wenn die Zeitschaltuhr abschaltet fliegt der FI. Hat jemand Ideen woran das liegen kann?
Grüße.
 
Vielen Dank. Ich probiere das mal aus.
Das mit dem Abklemmen von einem Teil der Leuchten habe ich bereits probiert. Ändert nichts.
Das komische ist auch, dass ich den PE-Leiter kurzfristig zum Test aus der Verteilung abgeklemmt habe (ja, ich weiß....) und der FI trotzdem ausgelöst hat. Hatte den Automaten im Verdacht, aber der ist jetzt bereits getauscht.
 
Na dann ist der Fall doch klar...
Es muss irgendwo ein Isolationsfehler sein.

Gehen die Kabel streckenweise durch die Erde?
 
Bin mir da nicht so sicher, ob ein Isolationsfehler vorliegt. Weil es ja nur beim Ausschalten auftritt.

Ja, die Kabel (Erdkabel) verlaufen über weite Strecken unter Terrassen- und Rasenflächen. Nahezu unmöglich diese auszugraben.
 
Ich habe jetzt nochmal alle Leuchtmittel raus. War alles ok. Bin dann Leuchte für Leuchte durch. Bei einer ist dann folgendes Phänomen aufgetreten: Zeitschaltuhr aus. 3 Sekunden später fliegt der FI. Habe sie mal getauscht. Bisher funktioniert es. Kann es sein, dass sich ein Kondensator in der LED entlädt und einen Stromimpuls zum FI schickt und das Problem daher aufgetreten ist?
 
Ohne Anständige Messung der Isolation mittels entsprechendem Prüfgerät sowie der Messung der Fehlerströme ist das alles nicht zielführend.
Erst wenn diese Messungen keine Fehler aufzeigen kann man dazu übergehen einen kurzzeitverögerten FI ein zu setzen.
Dies kann hier die Ursache sein, muß aber nicht. Auch ein Defekt der Uhr ist durchaus denkbar.
 
Hallo, stimmt wohl. Ich messe das mal und gebe Bescheid. Die Uhr habe ich schon getauscht, da ich eh noch eine übrig hatte - kann ich also ausschließen.
 
Also, Kabel ist gemessen. Zwischen PE und N kaum Widerstand vorhanden. Jetzt geht es an die Suche...
 
otto normalverbraucher dürfte im normal fall kein geignetetes messgerät besitzen.

für diese, die vormessung ist mit 200mA, verbindlich wird es mit 10A, diese messgeräte sind dünn gesät.
schreckliche erfahrung, auf die 10A wird neuerdings verzichtet ???
ich weiss im gegensatz anderer NICHT ALLES.
kann aber damit leben.

nur beim ausschalten, hmm, einer meiner lieblingsfehler, könnte eine spule oder kondensator sein die sich dann entladen und den fi aus dem takt bringen.
beim einschalten eher warscheinlich, die verkabelung ist aber ohne zeitschaltuhr, fi und sonstige zusatzeinrichtungen vde belastbar ??
ich würde den zusätzlichen mist erst mal entfernen und die grundinstallation messen.
 
Thema: FI fliegt beim Abschalten der Verbraucher
Zurück
Oben