Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen.

Diskutiere Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe heute endlich Zeit gefunden bei meiner Revolverdrehbank mir die Elektrik näher anzuschauen. Im Original Zustand konnte man...
  • Ersteller Dr. Funkenschuster
  • Erstellt am
D

Dr. Funkenschuster

Beiträge
6
Moin Moin,

ich habe heute endlich Zeit gefunden bei meiner Revolverdrehbank mir die Elektrik näher anzuschauen.

Im Original Zustand konnte man den Motor in 2 Drehzahlen schalten, dies hat der Vorbesitzer scheinbar umgebaut, zur Zeit ist nur die kleine Drehzahl mit einem einfachen Schalter schaltbar, warum gilt es noch herauszufinden. o_O

Nun würde ich den Motor gerne wieder wie Original betreiben, einmal die langsame, einmal die schnellere Stufe um das volle Drehzahlband der Maschine zu nutzen.

Im Anschlusskasten des Motors befinden sich 6 Klemmen, leider alles komplett unbeschriftet, so dass man nicht erkennen kann, welche Klemme für welche Wicklung ist.

Ich habe alle Klemmen einmal gegeneinander gemessen und die Widerstandswerte notiert.

Bei dem herausfinden der richtigen Wicklung bräuchte ich nun einmal eure Hilfe. ;)

Ebenfalls bin ich noch am rätseln, ob es sich um einen Dahlandermotor handelt oder einen normalen Elektromotor mit einzelnen Wicklungen.
Bei allen Wicklungen kann man Durchgang messen und die hohe Drehzahl geteilt durch 2 ergibt fast die niedrige.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. :)

Anbei habe ich noch ein paar Bilder des Anschlusskastens, des Motortypenschilds und der Elektrik der Maschine angefügt.

Gruß und allen einen schönen Abend

Dr. Funkenschuster :cool:
C25C9A55-2C24-4223-B9EA-8E8CF5ECE2B2.jpeg 5FDF7449-93AE-480C-B7BF-31D381FD57B6.jpeg B8A44BC8-9285-414E-8EBA-F9F19D29E76F.jpeg EA42D3AC-A689-42FD-9255-AB49D3FBBDEA.jpeg F349FBDA-1374-4F82-ACAB-3E48C814DFA9.jpeg
 
Wo der Schriftzug auf dem Zettel steht ist oben vom Kasten.
Die Beschriftung 1U, 1V, 1W und 2U, 2V, 2W sind nur meine Vermutungen anhand der Widerstandsmessung.

Liege ich so korrekt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    386 KB · Aufrufe: 12
Auf dem ersten Bild, welches das Klemmbrett zeigt, sind doch die Bezeichnungen X1 und Y1 zu erkennen.
Wenn man vor Ort genau hinschaut, wird man auch die restlichen Bezeichnungen finden können!

Nach diesen Bezeichnungen sollte man sich richten!

Nach meinen Erfahrungen sind Wicklingsmessungen, welche von Laien mit ungeeigneten Meßgeräten
durchgeführt werden, im allgemeinen meistens nur irreführend.

Viel Spaß noch bei den weiteren Deutungsversuchen, die du hier im Forum erhalten wirst.

Laut Typenschild hast du eine Dahlanderschaltung vor dir.
.
 
. . . und noch zwei rätselhafte Adern, von denen niemand sagen kann, wohin sie führen !

Oder kann man das vor Ort herausfinden ? . . . Rätsel wurde gelöst, siehe Beitrag #5

Klemmbrett E II.jpg

Auf Bild klicken zum Vergößern !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Patois,

vielen Dank für dein gutes Auge,

die Bezeichnungen direkt an der Klemme sind mir gar nicht aufgefallen.

Die kleinen von Dir markierten Adern gehen direkt in den Elektromotor zu den Wicklungen. Links 3x grün rechts 3x weiß.

Die 6 gelb/orangen Adern kommen vom An und Aus Schalter.
 
2021-05-18-0002.jpg 2021-05-18-0001.jpg
Quelle: Siemens-Schuckertwerke AG; Preisliste M10.1; Januar 1965

.
 
Hallo @Dr. Funkenschuster, die Typenschildangaben weisen auf einen Dahlandermotor hin.
Deine Messungen haben dies auch absolut bestätigt.
Dahlanderschaltungsvariante: Dreieck (4 pol. = 1400 1/min) Doppelstern (2 pol. = 2800 1/min)
Ganz fachfremd scheinst du ja nicht zu sein.
Auch die Anschlussklemmenbezeichnungen hast du perfekt den heute gängigen zugeordnet!!
Super!

Als Schaltervariante bittet sich an entweder
a. 1 - 0 - 2 = Drehzahlen werden direkt angewählt.
oder
b. 0 - 1 - 2 = hohe Drehzahl nur über die niedrige hoch und runter.

Bei der Motorgröße egal.

Allstromer
 
Thema: Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben