Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

Diskutiere Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...
P

Peeti

Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen.
Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo realisiert wird.

Der Rasenroboter aktiviert, bevor er losfährt, zwei Niedervoltschleifen (Begrenzung der Mähfläche und das Leitkabel um zur Ladestation zu finden).

Das bedeutet das Erdkabel hat Strom wenn er losfährt. Dieses aktivieren des Stromkreises soll genutzt werden um den Rolladenmotor zum hochfahren zu bewegen.

Fährt der Roboter zum Aufladen in die Station, wird der Stromkreis abgeschaltet.
Dieses Signal soll genutzt werden, um den Rolladenmotor zum herunterfahren zu bewegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Ab- und Anschalten für den Rolladenmotor nutzen kann?

Danke für Tipps und viele Grüße,
Peeti
 
Da fehlen noch einige Angaben, machbar ist so was über Relais.
ZB die Spannung die auf das Leitkabel gelegt wird und der Mögliche Strom den die Steuerung da liefert . Es kann aber auch sein das da eine Hochfrequenz auf dem Kabel liegt . Und noch etwas es gibt nicht nur einen Mähroboter!
 
Hallo,
es ist ein Husqvarna 415x.
In der Beschreibung konnte ich folgendes finden:

Wenn der ECO-Modus aktiviert wird, beendet dies das
Signal in der Begrenzungsschleife, dem Leitkabel und
der Ladestation, wenn das Gerät geparkt oder geladen
wird.
Hinweis: Verwenden Sie den ECO-Modus, um
Energie zu sparen und Interferenzen mit anderen
Geräten wie z. B. induktiven Hörgeräten oder
automatischen Garagentüren zu vermeiden.

Hilft das für eine Lösung weiter?
Vermutlich muss ich dann mal messen wenn das Gerät geliefert ist.

Peeti
 
Wurde schon mal die Suchfunktion genutzt?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das "Garagenproblem" schon einmal im Forum diskutiert.
Das Ergebnis war eine ziemlich umständliche, -man könnte auch sagen verzwickte -, Schaltung.
Wo und wann das genau war, habe ich mir leider nicht gemerkt. Ein oder gar zwei Jahre zurück vielleicht ?
 
so einfach wird das nicht wie du denkst das Signal auf der Begrenzung und dem Leitkabel ist ein Funksignal mit 100 Hz bis zu 80 kHz . Ob da eine Optische Anzeige vorhanden ist , die das Anliegen des Signals an der Begrenzung anzeigt wissen wir nicht . Wenn ja könnte das optische Signal da ausgewertet werden .
 
Hallo, du schreibst aus der Beschreibung den Satz
Wenn der ECO-Modus aktiviert wird, beendet dies das
Signal in der Begrenzungsschleife, dem Leitkabel und
der Ladestation, wenn das Gerät geparkt oder geladen
wird.
Kannst du diesen "Eco-Modus" manuell einschalten?
 
Hallo,
der Roboter fährt in die Ladestation. Dann wird das Signal in der Schleife abgeschaltet.
Der Roboter bekommt zeitgesteuert das Signal zum mähen, dann wird die Schleife eingeschaltet.

Ich habe folgende Lösungsmöglichkeit gefunden:
In die Schleife werden LED's gehängt. Über diesen hängt ein 230 Volt Dämmerungsschalter.
Schleife ein = LED leuchtet = Dämmerungsschalter schaltet Rollo hoch.
Schleife aus = LED ist aus = Dämmerungsschalter fährt Rollo runter.

Gruß Peeti
 
Nein so einfach wird es nicht . Deine Schleife da ist nur eine Antenne und damit diese Antenne nicht zu weit sendet wird die mit sehr geringer Leistung betrieben . Dein Roboter reagiert nur auf das elektrische Feld der Antenne . Die Leistung auf der Antenne kann selbst für eine LED zu gering sein .
 
Ich habe folgende Lösungsmöglichkeit gefunden:
In die Schleife werden LED's gehängt. Über diesen hängt ein 230 Volt Dämmerungsschalter.
Schleife ein = LED leuchtet = Dämmerungsschalter schaltet Rollo hoch.
Schleife aus = LED ist aus = Dämmerungsschalter fährt Rollo runter.
Hast du das schon ausprobiert oder ist es nur eine Vermutung, dass es so funktionieren könnte?
 
öffnet dein Rollo da auch schnell genug ?
Genau dieser Punkt wurde schon einmal vor Jahren (?) im Forum diskutiert.
Es ging damals darum, ob es eine Möglichkeit gäbe den Start der Mäherfahrt um eine bestimmte Zeit zu verzögern,
damit der Rollo genügend Zeit zum Öfnnen hätte.
Es wurde auch über die Möglichkeit diskutiert ein "Rollo offen" Signal einzubinden.
War damals eine lange Diskussion . . .
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:
  1. Die Sache mit den LED's, siehe oben, funktioniert und ist bei einer Person im Dauerbetrieb
  2. Variante zwei besteht darin, das man einen Kontaktschalter benutzt. Das Rollo fährt hoch oder runter, je nach Stellung.
    Damit das Rollo schneller hochgezogen wird, muss es modifiziert werden. Man ändert die Art des Hochziehens durch größere Gurtscheiben und direkte Anbringeung daran.
Danke für die Infos und ein erholsames Wochenende,
Peeti
 
Wenn die Led funktioniert dann benutzen intelligente Leute da einen Optokoppler und steuern darüber ein Relais an . Beachte aber das die LED die Eigenschaften der Begrenzungsschleife stark verändert .
 
Thema: Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung
Zurück
Oben