Steckdose anschließen - Verwirrung um aktuelle Verkabelung

Diskutiere Steckdose anschließen - Verwirrung um aktuelle Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da sich in meinem Flur leider keine Steckdose befindet, aber bereits Unterputzdosen vorhanden sind, würde ich gerne eine Steckdose...
B

Brainwash

Beiträge
15
Hallo,

da sich in meinem Flur leider keine Steckdose befindet, aber bereits Unterputzdosen vorhanden sind, würde ich gerne eine Steckdose nachrüsten. In der Unterputzdose werden bereits ein paar Kabel verteilt, allerdings werde ich aus der Verkabelung aktuell nicht schlau.
Als Mechatroniker ist mir Elektrik zwar nicht fremd, für gewöhnlich hören meine Arbeiten allerdings bei 48V auf, weshalb ich mich bei 230V lieber nochmal vergewissern möchte.

Ich habe ein Bild der Verkablung so wie einen Schaltplan zur Verkabelung angehängt. Der Schaltplan ist zwar etwas unübersichtlich, aber ich habe versucht die Position der Kabel möglichst nahe an der Realität zu lassen. Von der Unterputzdose gehen Leitungen nach unten, links und rechts weg. Nach unten führen sie zum Lichtschalter, links und rechts kann ich nicht vollständig nachvollziehen wo die Leitungen lang laufen.
IMG_20210617_175552.jpg Verkabelung-Unterputzdose-Flur.png

Die Verbindungen X1 und X2 sind soweit klar. Warum aber der schwarze Außenleiter bei X3/X5 mit dem Neutralleiter und der braune Außenleiter bei X4 mit dem Schutzleiter verbunden ist verstehe ich nicht. Sind hier irgendwelche Kabelfarben vertauscht oder stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch?
 
Also dem Strom sind Farben egal - soweit vorweg. Der Blaue kann und darf auch ein Schaltdraht (Korrespondierende) sein. Der gegn darf nur als Schutzleiter genutzt werden, ist hier aber auch ein Schaltdraht. Gibt es einen Serienschalter oder Wechselschalter im Flur
 
Sieht auch nicht aus wie eine Schalterdose, erst recht keine tiefe Schalterdose. Steckdose kannst du dort nicht einbauen.
 
Erst mal großes Lob. Hab hier noch nie gesehen, dass ein Fragesteller ein Schaltbild beilegt.

Ferndiagnose hat natürlich ihr Tücken, also sei vorsichtig.

X1 ist wohl PE,
X2 ist wohl N und
X3 ist wohl L1

Nach unten gehen 2 x 3 Adern weg und enden alle in einem Lichtschalter? Wie sieht der aus? Und wie ist die Verkabelung da?

Von X3 gehen 3 Adern nach unten weg. Ich rate mal, dass du unter den Lichtschalter noch eine Steckdose setzen kannst und die Verkabelung so ändern kannst, dass du da auch N hast und die Steckdose anschließen kannst.
 
Der Missbrauch des Grüngelben als was anderes als PE ist zu aller erst zu berichtigen im Zweifelsfall durch die Verwendung neuer Leitungen.
Was dort nun welche Funktion hat lässt sich erst durch messen feststellen.
auch das grüngelb immer PE ist, kann man so nicht erkennen, auch wenn das hier aufgrund der Verklemmung sehr wahrscheinlich zu sein scheint.

Messen, ist die einzige Methode die Aufschluß bringt.
 
Dann wäre da sicher eine Steckdose:D und selbst dann bräuchte man nicht 2 mal Phase und müsste den gn/ge Draht missbrauchen

Äh, wie denn? Ich gehe mal davon aus, dass nach unten kein N weggeht. Und ohne N keine Steckdose. Aber dreimal L1 !!

Man muss gucken, was an den Schaltern ankommt. Dann können wir weitersehen.
 
Wenn das alles geklärt ist, wäre noch zu ermitteln ob es für den Stromkreis schon einen FI TypA 30mA gibt, wenn nicht ist dieser entsprechend nach zu rüsten und auch messtechnisch zu prüfen!
 
Wer das da installiert hat war ein Bastler ( um nicht zu sagen ein Pfuscher) vor dem Herrn aber auf keinen Fall eine Elektrofachkraft ! Schon die Verwendung der Grün/Gelben Ader als Schaltdraht ist ein Klares und Absolutes NO GO
 
Von Links kommt bei dir die Zuleitung mit L +N +PE und rechts geht eine 5 Adrige Leitung weg mit Dauer L , geschaltetem L für eine Lampe , Geschalteter L für eine andere Lampe , der N und der PE . Nach unten gehen 2 Leitungen mit je 3 Ader weg. 2 Davon sind generell nur als PE zulässig . Bleiben 2 Schwarze Adern und 2 Blaue Adern übrig .
Wenn du da unter den Schaltern eine Steckdose verwenden willst brauchst du da schon mal den L in Schwarz, den PE und den N in B lau . bleiben noch je eine Schwarze Ader und eine Blaue Ader übrig und die Reichen auch für deine 2 Lampen als Schaltdraht . Wobei dann eben eine blaue Ader da die falsche Farbe hat und da wenigstens dauerhaft mit braunem Schrumpfschlauch auf beiden Seiten gekennzeichnet werden sollte . Und bei neuer Steckdose ist der 30mA FI zwingend erforderlich.
Das ist eine Aufgabe für eine Elektrofachkraft und nicht für einen Laien .
 
Bisschen Spekulativ.
die Zuleitung kann genauso gut von rechts kommen mit zwei integrierten Schaltadern und links nur noch eine Steckdose angeschlossen sein, oder von unten, oder, oder...
 
Bisschen Spekulativ.
die Zuleitung kann genauso gut von rechts kommen mit zwei integrierten Schaltadern und links nur noch eine Steckdose angeschlossen sein, oder von unten, oder, oder...
von unten kann sie nicht kommen ! und ob die Zuleitung nun von Rechts oder von Links kommt ist so was von Egal !
 
kann schon, wer sagt, daß da was normgerecht verdrahtet ist?
mindestens ein Grüngelber ist schon mal falsch, oder der einzig richtige :eek::confused:?
 
Thema: Steckdose anschließen - Verwirrung um aktuelle Verkabelung
Zurück
Oben