Schaltung am Haus entdeckt

Diskutiere Schaltung am Haus entdeckt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Kraftstromdose locker in der Wand entdeckt und wollte mir den Schaden näher ansehen. Dabei fiel mir der kleine Kasten auf...
  • Ersteller muellermilchhans
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muellermilchhans

Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Kraftstromdose locker in der Wand entdeckt und wollte mir den Schaden näher ansehen. Dabei fiel mir der kleine Kasten auf. Kurz nachgeschaut und alle Klarheiten waren beseitigt. Die Leitungen nachverfolgen kann ich nicht sie verschwinden im Boden unter den Fliesen. In der Nähe ist noch unsere Heizung was aber auch nichts damit zu tun haben sollte. Welchen Sinn macht dieser Kasten? Welche Daseins Berechtigung hat er und wozu ist das?

Euch allen großen Dank
20210617_135420.jpg 20210617_135620.jpg müllermilchhans
 

Anhänge

  • 20210617_135420.jpg
    20210617_135420.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20210617_135620.jpg
    20210617_135620.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 59
Außenfühler Heizung?
Warum sollte es explizit nichts mit der Heizung zu tun haben??
Messen würde Klarheit schaffen, also nachschauen, ob in der BA der Heizung etwas von Außenfühler steht und dann eben messen, nachdem er abgeklemmt wurde.
 
Das ist ein Außentemperaturfühler für die Heizung.
 
Sieht nach Außenfühler aus. Frage mich, ob der auch außen montiert ist. Sieht irgendwie eher wie Keller aus auf dem Foto.

Und ein Sensor in einem derart verpackten Gehäuse? Ist das üblich bei den Außenfühlern?
 
Hallo alle zusammen, Danke für die schnellen Antworten. "Sieht nach Außenfühler aus. Frage mich, ob der auch außen montiert ist." Ist er unter der Terasse und frei allen Temperaturen ausgesetz nur etwas geschützter vor Regen und Schnee.
Also kommt alles an die Wand und der Schaden ist behoben,

Danke
 
Und ein Sensor in einem derart verpackten Gehäuse? Ist das üblich bei den Außenfühlern?

Ja.
Der soll ja nicht auf kleine Schwankungen der Außentemperatur schnell reagieren. Im Gegenteil, oft wird der Messwert elektronisch ausgewertet, indem über einen Zeitraum der Mittelwert gebildet wird (bzw. ein "gewichteter Mittelwert", bei dem die Temperaturen der letzten Stunden stärker gewichtet werden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung am Haus entdeckt
Zurück
Oben