Ceranfeld an Starkstrom anschließen

Diskutiere Ceranfeld an Starkstrom anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ich wollte gestern mein Herd anschließen hab es aber nicht geschafft kann mir wer sagen wie ich das anschließen muss
J

John2001

Beiträge
3
Guten Tag ich wollte gestern mein Herd anschließen hab es aber nicht geschafft kann mir wer sagen wie ich das anschließen muss
 

Anhänge

  • 1622F5EB-AFE8-4679-A68E-F5AB541E16C4.jpeg
    1622F5EB-AFE8-4679-A68E-F5AB541E16C4.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 40
  • 1BFDDBBA-1ACA-40C2-AC42-28FAFBD9132D.jpeg
    1BFDDBBA-1ACA-40C2-AC42-28FAFBD9132D.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 43
Du gar nicht den dir fehlen die nötigen Kenntnisse also rufe eine Elektrofachkraft . Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt ist das die einzige sinnvolle Lösung.
 
In dem Baumarkt fahren und 2 Poligen Spannungsmesser kaufen das kostet nicht die Welt
 
Auch ohne jetzt das Schaltbild zu sehen ist der Anschluß über das dreiadrige Kabel zu 99% falsch!!!
Das Feld ist mindestens an zwei, je nach Typ auch an drei Phasen an zu schließen, benötigt also eine 5 adrige Leitung.
Ob der Anschluß Drehstrom hat ist messtechnisch zu prüfen.

Alles in Allem eine Aufgabe für die Elektrofachkraft.
Ohne Fachkenntnis und Messgerät wird das zum gefährlichen Experiment.
 
Das mit den brücken ist vom hersteller ?
Es gibt die möglichkeit herde ( ceranfelder )
Einphasig anzuschliessen.
Das geht aber nur wenn die leitung zur verteilung entsprechend dick ist, ab 4qmm
Und wenn durch die brücken ein elektrische verriegelung im herd aktiv ist. Du kannst dann nur 2 platten gleichzeitig einschalten.
Und den backofen dazu.
Alles einschalten geht nur dreiphasig.
Deswegen der hinweis auf fachkraft.
Der elektriker weis welcher querschnitt welche sicherung und wo die brücken reinkommen.
Ceranfelder brauchen auch nicht mehr strom als klassische heizplatten.
2kw, 1,5kw, ist schon die erste 16a sicherung mit backofen 20a
 
Einphasiger Anschluß von solchen Feldern /Kombi-Herden ist in Deutschland NICHT zulässig.
Wenn eine elektrische Verriegelung vorhanden ist, die auch maximal 20A beschränkt, wäre der Einbau zulässig, dazu braucht man aber kein 4mm² und auch nur ohne Backofen, denn der allein benötigt schon 16A für sich.
 
Thema: Ceranfeld an Starkstrom anschließen
Zurück
Oben