Erdung Kosten beim Elektriker

Diskutiere Erdung Kosten beim Elektriker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss abschirmfarbe Erden lassen. Am besten vom Elektriker. Wie viel kostet sowas und wie lange dauert es in etwa? Weiß das jemand? Lg
Verstehe.

Jedenfalls sagte der Hersteller, ich sollte unbedingt beim Elektriker erden, da ich sonst beim anfassen der abschirmfarbe einen Stromschlag bekommen könnte. Außerdem werden durch Erdung nochmal NF Felder abgeschirmt (durch die Farbe allein nur HF)
 
Diese Farbe kannst du voll vergessen ! Das ist reines Alibi. Die Energie muss ja irgendwohin und die höchste Schutzwirkung erreichst du nur dadurch das die Wirbelströme erstens selbst ein Magnetfeld erzeugen und zweitens sich die Energie in Wärme umwandelt . Das reine Ableiten bringt da relativ wenig . In Deinem Fall hast du es hauptsächlich mit NF zu tun aber auch diese verursacht in einem Elektrischen Leiter Wirbelströme .
 
Diese Farbe kannst du voll vergessen ! Das ist reines Alibi. Die Energie muss ja irgendwohin und die höchste Schutzwirkung erreichst du nur dadurch das die Wirbelströme erstens selbst ein Magnetfeld erzeugen und zweitens sich die Energie in Wärme umwandelt . Das reine Ableiten bringt da relativ wenig . In Deinem Fall hast du es hauptsächlich mit NF zu tun aber auch diese verursacht in einem Elektrischen Leiter Wirbelströme .

Und was heißt das konkret? Was sollte ich tun
Und die Strahlung wird doch sozusagen wieder zurück gesendet?
 
Wie wäre es mal damit den Link im Beitrag 37 zu lesen oder schlicht und einfach mal Google zu befragen zum Faradyschen Käfig ?
 
Diese Schirmfarbe ist schlicht und einfach ein relativ schlechter Leiter, denn sie besteht aus feinen Metallpartikeln in einer Trägerfarbe . Was denkst du warum zb in HF -Labors da Kupferfolien verwendet werden und keine Schirmfarben?
Nachtrag für Metallpartikel werden sehr Häufig auch reiner Kohlenstoff (Graphit oder Ruß ) eingesetzt und dann wirkt dieser Film nur als Ableitung der induzierten Strahlung .
Bei einer Metallfolie wirken dagegen die Wirbelströme als Abschirmung und zusätzlich die Ableitung . Deshalb haben die Metallfolien deutlich höhere Schimwerte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich vergeßt ihr nicht den Fußboden anzustreichen, sonst wird das nichts mit dem Faradayschen Käfig :D
.
.
.

. . . und für Wissbegierige: dB ist die Einheit für das Dämpfungsmaß, das in der Elektrotechnik verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hersteller hat 50 dB als abschirmleistung

Und die wurden von einem bekannten Prüfinstitut bescheinigt? Ich kenne da Hersteller, die fett mit "TÜV geprüft" werben - nur steht im Zertifikat nur, dass die Farbe dort auf Schadstoffe geprüft wurde.

Du hast geschrieben, dass du "Hochspannungsleitungen" als Ursache in Verdacht hast. Nochmal: Das ist Quatsch. Die Felder, die du selber in der Wohnung erzeugst, sind zigfach stärker als die von außen.
Um die niedefrequenten Felder abzuschirmen, reicht keine Beschichtung der Wände mit billigem Graphitstaub (der auf wundersame Art und Weise gleich dreitausendmal teurer wird, wenn man ihn in Dispersionsfarbe einstreut und "Abschirmfarbe gegen Elektrosmog" daraufschreibt).
Massives Mu-Metall hilft - das muss ein geschlossener Kasten werden. Boden, Decke, Wände und selbstverständlich auch die Fenster müssen DICHT gemacht werden.
 
Und die wurden von einem bekannten Prüfinstitut bescheinigt? Ich kenne da Hersteller, die fett mit "TÜV geprüft" werben - nur steht im Zertifikat nur, dass die Farbe dort auf Schadstoffe geprüft wurde.


Was ist mu Metall? Reicht nicht Kupfer?

Das Produkt das ich kaufen wollte: YSHIELD® SILVER-TULLE | Abschirmstoff | Breite 130 cm | 1 Meter | YSHIELD® Abschirmung elektromagnetischer Felder

Hatte mich dann im Laufe der Zeit von abschirmfarbe auf einen Baldachin Unentschieden.

Laut prüfbericht schirmt das ja auch ordentlich ab..
 
Kannst du machen nur vergiss Decke und Boden nicht und wenn das Sinn machen soll auch die Erdung zum Beispiel über einen Erdungsstecker. im Beitrag 15 habe ich schon mal so etwas verlinkt und auch darauf hingewiesen das Boden und Decke auch lückenlos geschirmt werden müssen .
 
Kannst du machen nur vergiss Decke und Boden nicht und wenn das Sinn machen soll auch die Erdung zum Beispiel über einen Erdungsstecker. im Beitrag 15 habe ich schon mal so etwas verlinkt und auch darauf hingewiesen das Boden und Decke auch lückenlos geschirmt werden müssen .

Hattest du nicht davon abgeraten ?
 
ja weil diese Teile eben oben und unten offen wie ein Scheunentor sind . Um eine wirksame Abschirmung zu erhalten muss die Schirmung lückenlos sein !
 
Von der Uni der Bundeswehr in Neubiberg sind mir seriöse Publikationen des Hochspannungslabors vertrauter als die Gutachten von Prof.-Dipl. Ing. Peter Pauli, der mit Messungen von esotherischen Schirmvorrichtungen gut im Geschäft ist.

Messwerte, die mit Prüflingen überschaubarer Größe ermittelt werden, können für Wohnungen mit allerlei Öffnungen wie insbesondere Türen und Fenstern nicht repräsentativ sein. SCHLIMMER: Das was im PDF der Abschirmfarbe HF60FT auf Seite 8 unter weitere Sicherheitsmaßnahmen aufgeführt ist, geht weit über die üblichen Warnhinweise pharmazeutischer Beipackzettel hinaus.

Ich bin kein Chemiker, aber das Material kommt für mich einer chemischen Bombe gleich, die ich auch in größter Verzweiflung nicht an die Wände auftragen (lassen) würde. Wer nach derart drastischen Warnhinweisen nach dem Auftragen der Farbe ohne professionelle Schutzvorrichtung krank wird, darf sich nicht wundern. Die Dekontaminierung solcher Farben sollte man dafür ausgestattenen Entsorgungsfirmen überlassen.

ja weil diese Teile eben oben und unten offen wie ein Scheunentor sind . Um eine wirksame Abschirmung zu erhalten muss die Schirmung lückenlos sein !
Stahlbeton schirmt und ist von einem Scheunentor weit entfernt. Aus einem Katalog von 2000, als im Blitzschutzbau noch Feldstärkemessgeräte angeboten wurden.
eb_2000_Page_86.png
Langwelle ist passé, aber seriöse EMV-Experten und Baubiologen gehen mit Ihrem umfangreicheren Messequipment den Ursachen auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Uni der Bundeswehr in Neubiberg sind mir seriöse Publikationen des Hochspannungslabors vertrauter als die Gutachten von Prof.-Dipl. Ing. Peter Pauli, der mit Messungen von esotherischen Schirmvorrichtungen gut im Geschäft ist.

Messwerte, die mit Prüflingen überschaubarer Größe ermittelt werden, können für Wohnungen mit allerlei Öffnungen wie insbesondere Türen und Fenstern nicht repräsentativ sein. SCHLIMMER: Das was im PDF der Abschirmfarbe HF60FT auf Seite 8 unter weitere Sicherheitsmaßnahmen aufgeführt ist, geht weit über die üblichen Warnhinweise pharmazeutischer Beipackzettel hinaus.

Ich bin kein Chemiker, aber das Material kommt für mich einer chemischen Bombe gleich, die ich auch in größter Verzweiflung nicht an die Wände auftragen (lassen) würde. Wer nach derart drastischen Warnhinweisen nach dem Auftragen der Farbe ohne professionelle Schutzvorrichtung krank wird, darf sich nicht wundern. Die Dekontaminierung solcher Farben sollte man dafür ausgestattenen Entsorgungsfirmen überlassen.


Stahlbeton schirmt und ist von einem Scheunentor weit entfernt. Von DEHN wurde mal ein Langwellenmessgerät angeboten, mit dem man die Schirmwirkung von Mauerwerk (auch das schirmt bereits) und Stahlbeton messen konnte.

Soll ich mir jetzt Stahlbeton auf die Wände kloppen?
 
Thema: Erdung Kosten beim Elektriker
Zurück
Oben