Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Nochmal Grundlage die gestrichelte Linie stellt nur die Betätigung dar ! Und wenn die Durchgeht dann ist das ein Taster mit Nase ein Schalter . Und ein Schütz ist für sich gesehen auch nur ein Taster inklusive der Kontakte nur das der eben über die Schützspule betätigt wird ! Ein normaler Taster wird mechanisch betätigt .
Und um das Kraut fett zu machen Auch Endlagenschalter sind Taster
 
Um nicht die Übersicht zu verlieren, gibt es bei umfangreicheren Schaltungen Funktions- und Relais-Diagramme.
Diese waren "früher" vor allem bei Telefonanlagen mit Rundrelais fast unabdingbar.
 
Hier muss wohl die Geduld vom @Pumukel mal erwähnt
und ein großes Lob ausgesprochen werden.
Die Qualifikation des TE @burak1954 sei dahingestellt,
er zeigt zwar gewisses Lerninteresse, doch die Wiederholung
des Vorsatzes, dass er sich "das Alles" mal noch richtig durchlesen müsste, bringt ihn auch nicht weiter.
Und auch die Beiträge #104/105/119/122 vom @patois erscheinen mir in diesem Falle nicht sehr hilfreich, obwohl sie sachlich
richtig sind.-
 
@patois Die gibt es auch heute noch da ist auf der Seite wo sich die Relaisspule befindet das Relais vollständig dargestellt mit Verweis wo sich die dazugehörigen Kontakte befinden . Deshalb haben Schaltpläne eine Durchnummerierung der Seiten Beispiel auf Seite 24 befindet sich ein Kontakt von K1 und die Steuerspule ist auf Seite 3 im Feld B9
K1-3- B9 auch K1:3:B9 nur nützt dieses Wissen dem TE heute noch nichts !
Was mich stört ist die Darstellung betätigter Kontakte und Schütze auch dafür gibt es eine Norm !
 
so werden betätigte Kontakte gekennzeichnet und auch gezeichnet ! Diese Darstellung ist vielen Elektrofachkräften nicht bekannt. So werden betätigte Kontakte gezeichnet.GIF
 
Grundsatz ein Schaltplan soll die Funktion und den Aufbau wiedergeben . Es gibt Schaltungen wo eben Steuer oder Bedienelemente Betätigt sein müssen und das geht mit der Kennzeichnung Betätigt dann klar aus der Zeichnung hervor . In irgend einem Text nützt mir die Information nichts ! Aber so sagt mir ein Blick stopp der K1 muss angezogen sein ! Deshalb ist sowohl an der Spule als auch am Kontakt das Betätigungssymbol
Und der Schließer wird deshalb als Öffner gezeichnet ! Ansonsten gilt grundsätzlich alle Schalter oder Taster oder Kontakte werden unbetätigt gezeichnet !
 
K1 zieht an wenn man S2 und S4 anzieht.
K2 zieht an wenn K1 anzieht.
Die letzte Lampe leuchtet wenn K2 anzieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723-180703.png
    Screenshot_20210723-180703.png
    103,7 KB · Aufrufe: 12
Nöö K1 zieht an Wenn s2 betätigt wird und bleibt angezogen bis S1 betätigt wird .
Ist K1 nicht angezogen und du betätigst S4 leuchtet die Lampe 4 so lange wie S4 betätigt wird .
Und ist k1 Angezogen leuchtet auch die Lampe 2 und zwar unabhängig was du da mit S4 anstellst .
So und nun überlege was S3 da bewirkt wenn du den betätigst und k1 angezogen hat ?
Weiter im Text hat K1 angezogen zieht auch K2 an und hält sich selbst und damit leuchtet auch Lampe 3 und zwar so lange bis K1 und K2 abgefallen sind . K2 kann aber nur dann abfallen wenn da S8 betätigt wird . So und den Rest mit S5 , S6 und S7 erklärst du !
Ich sagte doch nicht umsonst knobeln und nachdenken ! Warum K2 nur Anziehen kann wenn K1 kurz betätigt wird erklärst du bitte auch !
 
Mal sehen, wie Pumukel das beurteilt . . .
In Schulnoten von 1 bis 5 mit einer 6 !
Logisches Denken und Durchspielen was passiert wenn ich einen Taster drücke !
Ein Schalter oder Taster Wird betätigt ein Schütz oder ein Relais zieht an oder fällt ab . Das Schütz selbst betätigt seine Kontakte und nur diese !
 
Noch ein Hinweis wenn du dir die Zeichnung im Beitrag 120 Ausdruckst kannst du da die Folgen deines Handels da auch notieren ! Und da ein Schütz seine Kontakte gleichzeitig betätigt musst du diese auch gleichzeitig umzeichnen !
 
Wenn S3 betätigt wird der Strom an der Stelle unterbrochen.Wenn K1 angezogen wäre würde dieser abfallen,da Hilfskontakt K1 wieder geöffnet wird.
wenn S6 oder S7 betätigt wird leuchtet die Lampe .
Wenn S5 betätigt wird wird der Stromkreis unterbrochen .Die Lampe leuchtet nicht mehr
 
wenn Schütz K1 angezogen wird schließen die Kontakte K1 ,deswegen zieht K2 an weil K2 mit Kontakt K1 verbunden ist.
Wird S8 betätigt fällt K2 ab.
Wenn S1 S3 und S8 drückt öffnet der kontakt K1 und K1 fällt ab
 
Hier mal ne Frage bei dieser Schaltung.

Wenn ich hier nur K1 betätige,dann leuchtet doch die Lampe oder unabhängig von S1 oder.

Hier meine ich keine SCHÜTZSCHALTUNG sondern diese Schaltung
 

Anhänge

  • 20210723_194041.jpg
    20210723_194041.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 8
Du musst noch sehr viel lernen und hast absolut nichts begriffen ! Einzig und allein die Spule von einem Schütz betätigt die Kontakte des Schützes !!!
Und deine Schaltung im Beitrag 135 ist Müll den den Kontakt K1 kannst du per Hand nicht betätigen und zu diesem Kontakt gehört auch eine Schützspule. Und da S1 ein Schließer Taster ist leuchtet da deine Lampe nur so lange wie du S1 drückst und drückst du S1 und S2 gleichzeitig wird die nie leuchten !
 
Vielleicht müsste man die Art der Darstellung ändern.
Es war einmal vor langer Zeit, da gab es den sogenannten "Wirkschaltplan".
Eventuell würde der TE bei einem Wirkschaltplan erkennen können,
dass Schützspule und Schützkontakte eine miteinander verbundene Einheit sind.
Wie es momentan aussieht, wird der TE durch dieses Steckfeld total irretiert.
Man müsste ihm einmal ein reales Schütz in die Hand drücken, damit er den Mechanismus beäugen kann.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben