Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Wenn ein Kontakt vom Schütz wieder Öffnet heißt es nicht automatisch dass das Schütz abfällt?
 
Nein ein Schütz fällt nur dann ab wenn seine Spule keine Spannung mehr bekommt und zieht nur an wenn die Spule Spannung bekommt ! Und da die Spule im Steuerstromkreis liegt wird das Schütz auch nur durch die Bauelemente im Steuerstromkreis gesteuert . Schützkontakte können sich auch in einem anderem Stromkreis befinden und dort Lasten schalten oder andere Stromkreise steuern ! Ich warte noch immer auf deine Erklärung zu S5,S6 und S7 !
 
Beitrag #133

Also wenn ein Kontakt von einem Schütz wieder Öffnet heißt es nicht dass das Schütz abfällt.Nur wenn keine Spannung drauf liegt .ok.
Was ist aber wenn alle Kontakte vom Schütz wieder öffnen aber der Schütz noch eine Spannung Anliegen hat?
Zieht er trotzdem an obwohl alle Kontakte geöffnet sind ?
 
Du hast einen Steuerkreis und einen Lastkreis und nur die Elemente im Steuerkreis steuern die Schütze an . Die Elemente im Lastkreis Steuern die Last ! Der Kreis mit S3 ist sowohl Steuerkreis für La 1 als auch Lastkreis für K1 den dieser Kontakt da steuert auch die La 1 an
So nun noch mal für dich wenn S6 oder S7 und S5 nicht betätigt werden leuchtet La 2 Oder in Logik
La2 = S5 nicht und (S6 oder S7 )
Beispiel : K1 hat angezogen und damit ist der Kontakt K1 vor K2 betätigt . Damit zieht K2 an und hällt sich über seinen eigenen Kontakt im Steuerstromkreis selbst und das bleibt auch so wenn k1 da abfällt weil S1 betätigt wurde. K2 fällt nur ab wenn S8 betätigt wird . Ist k1 noch angezogen und S8 ist nicht mehr betätigt zieht k2 sofort wieder an


. Steuer und Lastkreise.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mal gucken ob ich das jetzt verstanden habe.Wenn S2 betätigt wird wird Spannung am Schütz K1 gelegt. Der zieht an und schließt die Kontakte K1 in den Steuerstromkreisen.Okay.

Wenn ich jetzt s3 und s8 gleichzeitig betätige öffnen die Kontakte K1 in den jeweiligen Stromkreisen.

Das Schütz bleibt jedoch angezogen.

Richtig ?


Diese Hilfskontakte muss man die immer Zeichnen?
 
nein die Kontakte vom K1 im Stromkreis S3 und im Stromkreis S8 bleiben weiterhin geschlossen . Diese Kontakte öffnen erst wenn K1 abfällt ! Also S1 betätigt wird ! im Schaltplan zeichne ich nur die Kontakte die ich benötige, dabei ist es Scheißegal ob das Hilfs oder Lastkontakte des Schütz sind . Hilfskontakte werden als Steuerkontakte benutzt oder zum Schalten kleinerer Lasten, Lastkontakte zum Schalten der Last !
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun der Groschen gefallen ? Wenn ja dürfte die Aufgabe in Beitrag 116 kein Problem mehr sein .
 
Das mit den Bezeichnungen der Strom und Lastkreise fällt mir noch schwer aber das ganze Grundprinzip wird mir klarer
 
Steuerkreis = Steuern, Laststromkreis = Betreiben Im Steuerstromkreis befindet sich immer die Spule .
So und nun versuch dich mal an der Aufgabe im Beitrag 116 . Nur Übung macht den Meister !
Bis hierher ist das noch Kinderkram . (das kleine Einmaleins der Schaltungstechnik )
 
mit der nachfolgenden Aufgabe können die Grundkenntnisse von Azubis und Studenten im Fach Schaltungs und Funktionsanalyse zum Teil überprüft werden .
Aufgabe Analysieren sie die Funktion der Schaltung . Geben sie den Funktionsablauf an und ersetzen sie die Schütze K1 bis K3 durch ein handelsübliches Relais . Den Letzten Teil der Aufgabe wirst du jetzt noch nicht lösen können . Diese Schaltung ist trickreich aber völlig logisch aufgebaut .
ersetzen.gif
 
Jo bis auf die überflüssigen Kontakte richtig und wie du siehst habe ich da zwar andere Kontakte belegt aber auch so ist es übersichtlicher und die unbenutzten Anschlüsse werden einfach freigelassen also nicht beschaltet . Der Knoten scheint gerissen zu sein . Die fehlenden Verbindungspunkte an S1 , A1 , LA1 und LA2 übersehe ich mal :D. Traust du dich an die andere Aufgabe im Beitrag153 ran ? Du kannst nur lernen solch eine Schaltung zu verstehen .
20210724_002542.jpg übung.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp druck dir die Zeichnung mal aus und spiel den Ablauf durch ! Also s1 drücken>> was passiert >>> s1 loslassen >>> was passiert >>>s1 erneut drücken >>> was passiert >>> S1 loslassen >>> was passiert >>> S1 noch mal drücken >>> Was passiert usw .
 
Diese Abbildung gehört zu einem Text in der Sparte "UNTERHALTUNGEN" (früher PN genannt)

Die Abbildung hat ihren Zweck erfüllt.
Sie kann daher entfernt werden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben