Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

Diskutiere Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...
W

Waaxel

Beiträge
1
Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe,

Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die oben von der Decke beleuchtet wo einige Sachen gelagert werden. Diese werden über eine normale Wechselschaltung beleuchtet. Was mich aber stört, das ich die Lampe von oben nur brauche, wenn ich etwas von oben holen möchte, was sehr sehr selten ist. Daher läuft die quasi unnötig. Da ich aber viel in der Garage heimwerke, möchte ich, das ich beide separat einschalten kann über einen Serienschalter. Nun kann ich aber ja nicht mal eben einen Schalter tauschen, das funktioniert ja nicht.

Also meine Frage, kann ich etwas umklemmen in der Abzweigdose, das ich z.B an der Tür den Serienschalter habe, und am Ende der Garage wo das Garantor ist, z.b beide einschalten kann? Oder von mir aus auch einen serienschalter habe?
 
Also erst mal benötigst Du einen Serienwechsler und einen Wechselschalter.
Und dann entsprechende Adern.
zwischen den jeweiligen Wechselschaltern benötigst Du immer zwei Adern, ich würde vermuten das diese nicht in der vorhandenen Installation einfach übrig sind.
 
Thema: Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?
Zurück
Oben