Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet

Diskutiere Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch Freunde. Hier mal ein kleiner Input aus meiner Region bei Erftstadt. Ich habe einen befreundeten Elektroinstallateur welcher...
Um was für dubiose Holzkisten soll es sich eigentlich handeln die man in tausendfacher Ausführung verbauen soll?
 
Wo ist das Problem eine Holzkiste zu bauen Spanplatten oder andere Holzplatten liegen da genug rum und das Ding mit Löchern Versehen um die Leitungen da einzuführen und danach zu zuschrauben ist wohl kein Hexenwerk ?
Wichtig ist es den Leuten erst mal die Möglichkeit zu schaffen da elektrische Geräte sicher verwenden zu können !
also brauch ich da um es einfach zu sagen "Baustromverteiler " Und diese können auch Handwerklich begabte Helfer in Kurzer Zeit und in Mengen mit dem Was vor Ort vorhanden ist bereitstellen . Es muss nur Organisiert werden . Und an der Organisation mangelt es da sehr Häufig !
 
Kann schlicht Zeitmangel sein. Habe gehört, dass Leute, die früher 5 Minuten zum Baumarkt brauchten nun eine Stunde hin und eine weitere zurück vor sich haben. Außerdem ist anscheinend überall Prio 1, den Schlamm loszuwerden, bevor er trocknet. Danach dann Trinkwasser. Brauchwasser, um Holz für den Kistenbau zu reinigen, steht mancherorts gar nicht zur Verfügung. Guckt euch mal die Bilder an. In meiner Gegend gibt es nur die üblichen vollgelaufenen Keller, aber manche Regionen sind durch Spülschäden regelrecht verwüstet worden. Ich denke, man wird es in Ordnung bringen, sobald es wieder möglich ist. Also ruhig bleiben.
 
und das ist dann also in Ordnung dafür die Gesundheit von Menschen zu gefährden?
Insbesondere da hier die Häuser auch noch nass sind erhöht sich das Risiko eines Lebensgefährlichen Stromschlages erheblich.

Zusätzlich kann man sicher auch den ein oder anderen abgesoffenen Zählerschrank auch durchaus wieder säubern und ausreichend dafür herrichten.

Wenn der vom Wasser weg gerissen wurde ist sicher auch das Haus nicht mehr da und dann auch kein Bedarf mehr an Strom an dieser Stelle.
 
Strom, Wasser, feuchte Wände sind keine Freunde!

Holz für eine Kiste, gibt es da nicht, alles liegt im Dreck, Hochdruckreiniger funktionieren mit Strom und Wasser somit fällt das auch vorerst aus der Liste. Ich war in Bad Neuenahr! Strom wurde für die Arbeiten in den Kellerräumen geraucht, hierfür stehen weitestgehend Stromgeneratoren bereit! Alles andere muss man vor Ort sehen und beurteilen.


[QUOTE="bigdie, post: 424101, member: 19912"... Es gibt soviele Deppen und Querdenker, ich weiß garnicht, wie man so viel Aluhüte stricken kann.


Es gibt so viele Deppen und Querdenker, ja Gott sei Dank! Leute Ihr seht nicht was da an Hilfen gebraucht wird, ob da einer Querdenkt, einer mit Migrationshintergrund oder ein Flüchtling ist oder nicht das Spielt in der Zeit keine Rolle, hier zu polarisieren hilft den Betroffenen nicht!

Aus meinem Freundeskreis ist keiner da aktiv, da sie alle samt Angst haben sich da was einzufangen! Spenden ein Paar Euros und Sitzen im Auto allein und fahren mit FFS2 Masken und gutem Gewissen im Auto rum!

Mich wunderts das genau die Menschen nicht mit Pampers rumlaufen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, das man sich in die Hose machen kann.

Also bitte! Hier Menschen die Helfen, in eine Ecke zu stellen, als Deppen und Co zu beschimpfen geht überhaupt nicht.... Diese Art von Diskussionen führt die Klatschpresse schon zu genüge. Ich sage nur, nicht quatschen, sondern anpacken!
 
ich war beim Hochwasser 2002 und auch beim Hochwasser 2013 über mehrere Wochen im Hochwassereinsatz von Anfang an und kann da durchaus aus eigener Erfahrung sagen was geht und was nicht ! Und wenn den Helfern da gesagt wird wir benötigen trockene saubere Bretter dann werden die auch gefunden und dahin gebracht wo sie benötigt werden . Und auch Leute aus der Umgebung die nicht abgesoffen sind helfen da tatkräftig mit . Auch wenn sie zb keinen Strom haben dann bekommen die eben einen Notstromer um helfen zu können .
 
ich war beim Hochwasser 2002 und auch beim Hochwasser 2013 über mehrere Wochen im Hochwassereinsatz von Anfang an und kann da durchaus aus eigener Erfahrung sagen was geht und was nicht ! Und wenn den Helfern da gesagt wird wir benötigen trockene saubere Bretter dann werden die auch gefunden und dahin gebracht wo sie benötigt werden . Und auch Leute aus der Umgebung die nicht abgesoffen sind helfen da tatkräftig mit . Auch wenn sie zb keinen Strom haben dann bekommen die eben einen Notstromer um helfen zu können .
Guter Mann!! In den von dir besuchten Gegenden waren ein paar Keller und Erdgeschosse voll gelaufen!

Bei diesem sind komplette Ortschaften vom Erdboden verschwunden! Die komplette Infrastruktur nicht mehr existent! Usw diese Hochwasser zu vergleichen, nur weil sie beide Hochwasser waren ist einfach realitätsfern
 
Hallo du hast keine Ahnung . Nur als Beispiel In meiner Heimatstadt stieg das Flüsschen um ca 8 m über Normalpegel da standen Häuser inklusive des 1 OG unter Wasser . Und auch ganze Häuser wurden komplett weg geschwemmt . Ganze Ortschaften waren über Tage nicht erreichbar , weil es keine Straßen und Brücken dahin mehr gab .
Elbehochwasser 2013 wer Dresden kennt weiß das vom Elbufer bis zum Dresdener Hauptbahnhof einen Höhenunterschied von 8 m besteht und sieht dann den Bahnhof unter Wasser stehen der weiß was die Elbe da an Wasser gebracht hat . Oder schau dir Pilnitz an da stand das Wasser an der Oberkannte des Pilnitzer Schlosses .
Das Elbetal ist relativ breit . Das da ganze Ortschaften da weggerissen wurden liegt nur daran das diese Flußtäler sehr schmal sind . Und Wasser bahnt sich seinen Weg .
 
Hallo du hast keine Ahnung . Nur als Beispiel In meiner Heimatstadt stieg das Flüsschen um ca 8 m über Normalpegel da standen Häuser inklusive des 1 OG unter Wasser . Und auch ganze Häuser wurden komplett weg geschwemmt . Ganze Ortschaften waren über Tage nicht erreichbar , weil es keine Straßen und Brücken dahin mehr gab .
Elbehochwasser 2013 wer Dresden kennt weiß das vom Elbufer bis zum Dresdener Hauptbahnhof einen Höhenunterschied von 8 m besteht und sieht dann den Bahnhof unter Wasser stehen der weiß was die Elbe da an Wasser gebracht hat . Oder schau dir Pilnitz an da stand das Wasser an der Oberkannte des Pilnitzer Schlosses .
Das Elbetal ist relativ breit . Das da ganze Ortschaften da weggerissen wurden liegt nur daran das diese Flußtäler sehr schmal sind . Und Wasser bahnt sich seinen Weg .
Ach also gibt es doch Unterschiede? Dann hör endlich damit auf die Dinge miteinander zu vergleichen! Fahr hin mach dir ein Bild und wenn es ganz so einfach ist, wie du es behauptest in deinem warmen Wohnzimmer, dann zeig den leuten vor Ort wie einfach und schnell man eine Produktion für provisorische HAK auf die Beine stellen kann!

Machen! Nicht quatschen!
 
Von der Verwendung im Schlamm gefundener Sachen wird übrigens abgeraten, da nicht sicher ist, mit welchen Stoffen sie kontaminiert sind. Deswegen muss ich auf mein bestelltes Paket Ahrwein etwa 4 Wochen warten. Bis dahin will die Winzergenossenschaft beim Kreis eine Freigabe nach chemischer Begutachtung erreichen.
 
Naja Lebensmittel ist da noch was ganz anderes, aber ein Kasten für einen Zähler den kann man ausreichend reinigen und verwenden.
 
Einige begreifen es einfach nicht ! es geht darum das auch ein Provisorium sicher sein muss und da reicht der Basisschutz eben nicht aus . Dazu gehört auch der Schutz bei indirekten Berühren . Und der ist auf dem Bild von Kurt nicht gegeben ! Um es mal klar zu sagen was passiert da wohl wenn du mit einem Wasserschlauch das Ding da Wässerst . oder mit irgendwas die Basisisolierung der Adern beschädigst ?
 
Wie hier schon angeführt, kann man sich auch wegen Allem ins Hemdchen machen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen "keinen Strom" und "Strom wie aus Bild1" würde ich liebend gerne mit einer fliegenden Verdrahtung temporär "leben" und zur Not ein (selbst gebasteltes) Schild davor/darüber aufhängen mit einem großem Blitz. An die Steckdose würde ich ne Kabeltrommel anschließen und JEDER halbwegs Vernünftige, der dort nichts zu suchen hat, würde auch die Fingerchen von dieser Verdrahtung lassen und seine Geräte in die weit entfernte Kabeltrommel einstecken UND SICH FREUEN, dass er überhaupt Strom hat.
 
Klar doch und wenn dein Kind da tot neben diesem Pfusch ( was anderes ist dieses Provisorium nicht )liegt freust du dich auch noch ! Einige über 100 haben dieses Hochwasser mit dem wertvollstem das sie hatten bezahlt !
Darüber mal nachdenken bevor da solche Sachen gut geheißen werden würde Hier einigen gut tun .
 
Eben. Duch das Hochwasser. Aber nicht durch eine fliegende Verteilung.
Dein Kind kann auch auf die Straße rennen und unters THW-Fahrzeug kommen. Ist eine Frage der Erziehung, des Verstandes und der Aufsicht und des Zufalls.
Ebenso, ob es sich selbständig an einem VDE-konformen Zählerschrank zu schaffen macht nach dem Motto: "Jugend forscht" und mal mit dem Schraubendreher nachschaut, was unter diesen ominösen Abdeckungen alles zu entdecken ist.
 
Bei solchen Diskussionen kann ich nur mit dem Kopf schütteln . Ihr habt absolut zu wenig Verantwortungsbewusstsein, sonst würdet ihr auch in Krisensituationen solche Sachen nicht gut heißen .
Oder findet ihr es gut wenn ein Bewohner ein Einsturz gefährdetes Haus betritt nur um da ein paar Erinnerungsstücke zu bergen ?
 
Thema: Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet
Zurück
Oben