Solarlog baut keine Verbindung mehr zum WR auf

Diskutiere Solarlog baut keine Verbindung mehr zum WR auf im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, evtl. kennt das einer von euch. Mein Solarlog bekommt keine Verbindung mehr zum WR. Er verschickt mir zweimal Täglich Emails das...
T

Thomas81

Beiträge
168
Hallo Zusammen,
evtl. kennt das einer von euch. Mein Solarlog bekommt keine Verbindung mehr zum WR. Er verschickt mir zweimal Täglich Emails das eine Störung vorhanden sei. Mein PV Monteur hat keine Lösung gefunden. Auch von Solarlog ist nix gekommen. Verbunden sind die Geräte per Kabel.
 
-was sagt der Hersteller der Komponenten dazu?
sind die Bauteile wenigstens vom gleichen Hersteller und auch aufeinander abgestimmt?
 
Der WR ist von SMA und der Solar Log ist von Solar Log. Ja die beiden sind aufeinander abgestimmt. Die ersten vier Jahre hat es auch wunderbar funktioniert. Die beiden Hersteller sagen es ist ein Verbindungsproblem. Nur eine Lösung die Funktioniert habe ich nicht bekommen. Es hat mal zwei Tage geklappt und seit dem nicht mehr.
 
Hast -du die Verbindung kontrolliert?
richtiger Kabeltyp und Verlegebedingungen eingehalten?
Möglicherweise notwendige Abschlußwiderstände eingesetzt?
 
Hast -du die Verbindung kontrolliert?
richtiger Kabeltyp und Verlegebedingungen eingehalten?
Möglicherweise notwendige Abschlußwiderstände eingesetzt?
:rolleyes:
Die ersten vier Jahre hat es auch wunderbar funktioniert.

Es hat mal zwei Tage geklappt und seit dem nicht mehr.
Und was wurde davor und zwischenzeitlich, von wem auch immer, daran rumgebastelt?
 
@Pumukel nein das hat damit nix zu tun. Wenn du nichts vernünftiges zu schreiben hast lass es einfach.
Gute Nacht
 
@Octavian1977
Das ist alles mit Patchkabeln verbunden. Plug and Play. Es ist wohl ein Softwareproblem. Angeblich stimmen die IP Adressen nicht überein. Und deshalb denkt der Solarlog das ein Strang ausgefallen ist.

Ach so es wurden extra geschirmte Kabel von der Firma verlegt, so dass da keine Störungen entstehen können. So wie es die Herren von den Stadtwerken und zwei Elektriker, bestätigten haben ist mit der Elektroinstallation alles in Ordnung. Im allen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leerbua
Da gibt es nix zu basteln. SMA kann sich das auch nicht erklären. Ein WR tausch wäre noch eine Option gewesen. Aber sie wollten Geld dafür. Deswegen ist es immer noch so.
 
Ich wollte auch nur wissen ob jemand hier vielleicht ein ähnliches oder gar das selbe Problem hat oder hatte.
 
Da es wohl nie richtig funktioniert hat außer ganz am Anfang wäre das ein Mangel den der Errichter zu beseitigen hat.
 
Da es wohl nie richtig funktioniert hat außer ganz am Anfang wäre das ein Mangel den der Errichter zu beseitigen hat.
Da es sehr wohl funktioniert hat, -ganz am Anfang -, ist der Errichter garnienicht "verpflichtet" einen angeblichen Mangel zu beseitigen, der vermutlich durch "Eingrifffe" Dritter in die Anlage entstanden ist.
Ich möchte mal sehen wie ihr reagieren würdet, wenn man versuchen würde euch so etwas ans Bein binden !
.
 
@patios
Theoretisch hast du Recht. Aber mehr Einsatz würde ein gutes Licht auf die Firma werfen. Die Anlage plus Elektrik usw. wurde immerhin von einer lizenzierten Fachfirma installiert. Da durch Fotos belegt wurde das an der Installation usw. nichts verändert wurde, was sogar durch besagte die Firma anerkannt wurde, ist das letztendlich sehr schwach und so mit einem Kunden umzugehen. Die Gerätschaften waren ja auch kein Schnäppchen.
 
Aber es ist ja auch egal. Die Sache ist für mich erledigt. Ich war nur neugierig ob jemand das Problem kennt.
 
Versuch es mal mit einem Reset deines Gateways ! Es kann durchaus sein das es eine falsche IP-Adresse hat oder benutzt .
 
Thema: Solarlog baut keine Verbindung mehr zum WR auf
Zurück
Oben