FI rausgeflogen

Diskutiere FI rausgeflogen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, hab da mal eine blöde Frage. Ich wollte im Badezimmer einen Spiegel anbauen mit Touch Funktion und USB Anschluss. Hab zwei Hohlraumdübel...
K

Knothi

Beiträge
1
Moin,

hab da mal eine blöde Frage. Ich wollte im Badezimmer einen Spiegel anbauen mit Touch Funktion und USB Anschluss.

Hab zwei Hohlraumdübel in die Wand gesetzt, weil Rigipswand. Soweit, so gut.

Nun alles angeschlossen & Licht ging nicht. Mal mit einem Lügenstift (Bitte nicht steinigen) geschaut und es liegt überhaupt nix an. Die Ader sah ein bisschen mitgenommen aus und wollte dann 1CM weiter oben einmal komplett abschneiden und neu abisolieren. Aufeinmal knallt der FI raus. Ist es normal? Sicherung war draußen fürs Badezimmer.

FI wieder rein und dann nur an dem im Mantel rausstehenden Adern mal den Stift rangeholten. Beim zweiten Mal ist der FI wieder rausgeknallt. Wahrscheinlich weil ich gegen eine andere Ader gekommen bin?

Hab dann die Adern einzeln abisoliert und erstmal auf eine Klemme gelegt, damit nix passieren kann. Das nix ankam lag übrigens an einem unterm Handtuch versteckten Lichtschalter, welcher aus war .

Habe erst gedacht, dass ich eine Leitung getroffen habe, was bei Rigips ja aber eig ziemlich unwahrscheinlich ist. Konnte die Leitung n guten halben meter rausziehen, aber alles schier.

Zusammengefasst: War das auslösen des FI‘s normal, oder muss ich mir da Sorgen machen?

gruss
 
Du hast wahrscheinlich Neutral- und Schutzleiter miteinander in Berührung gebracht. Je nachdem, was sonst so eingeschaltet ist, kann es dadurch zu einem ausreichend hohen Fehlerstrom kommen, der den FI auslösen lässt.
 
Wenn es evtl. ein TT-Netz ist, löst ein 30mA FI bei einer N-PE-Verbindung auch ohne jegliche Last aus.
 
Naja, aber woher soll der Laie wissen, welche Netzform bei ihm vorliegt ?
 
@patois, es war eine Antwort an Kurt. Der Laie braucht das nicht zu wissen; es reicht, dass der FI auslöst.
 
Wenn es evtl. ein TT-Netz ist, löst ein 30mA FI bei einer N-PE-Verbindung auch ohne jegliche Last aus.

Das stimmt so nicht.

Im TT- Netz kann ein FI bei einer N- PE - Verbindung auch ohne jegliche Last auslösen. Je nach örtlichen Bedingungen.

Leprechaun
 
Also ich tippe eher auf beschädigte Adern Im Nym(??)
Wurde es beim Rigipsen vielleicht irgendwo gequetscht?
 
Thema: FI rausgeflogen
Zurück
Oben