5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung

Diskutiere 5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage.. Ich habe in den Gartenbereich ein 5 × 2,5 mm2 gelegt und eine Phase über einen FI/LS einphasig für eine...
T

Thunder2510

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage..

Ich habe in den Gartenbereich ein 5 × 2,5 mm2 gelegt und eine Phase über einen FI/LS einphasig für eine Steckdose benutzt. Nun würde ich gerne die 2. Phase über einen LS für Beleuchtung benutzen.

funktioniert das? Der Neutralleiter ist ja nun bereits am FI/LS angeschlossen. Ich denke, dass mir ständig dieser auslösen wird, da der Rückstrom der Beleuchtung ja auch hier rüber fließt.
 
Oder einen 4-poligen Fi + 2 (oder 3) LS-Schalter

Beide Alternativen werden aber nicht das Problem lösen, dass dann immer beides ausfällt.
 
Ich denke ich habe eine Lösung, werde die aber hier nicht posten, da nicht DIN konform.

Trotzdem danke :)
 
Ich denke ich habe eine Lösung, werde die aber hier nicht posten, da nicht DIN konform.
Bestimmt den grauen Leiter für den N für die Beleuchtung missbrauchen.
Leider regelwidrig, zumal nach den neuen Bestimmungen auch Endstellen wie Beleuchtung über einem RCD geschaltet werden müssen. Und im Außenbereich ist diese Bestimmung auch schon länger
 
Bestimmt den grauen Leiter für den N für die Beleuchtung missbrauchen.
Leider regelwidrig, zumal nach den neuen Bestimmungen auch Endstellen wie Beleuchtung über einem RCD geschaltet werden müssen. Und im Außenbereich ist diese Bestimmung auch schon länger
Wobei man dafür ja auch einen FI/LS spendieren könnte.
 
Also beim zweipoligen FI/LS, bzw FI + LS sparst du kaum was, als wenn du gleich einen vierpoligen FI/LS bzw FI +3LS nimmst - auch nicht an Platz in der Verteiilung.

Und du könntest gleich eine Drehstromsteckdose montieren, falls man mal später im Garten Brennholz sägen oder spalten möchte.
Und ob das andere wirklich nicht DIN-konform ist, lasse ich mal offen. Ein anderer hier will mehrere separate Stromkreise von verschiedenen Zähleranlagen über eine 12ard. Leitung legen. So richtigen Widerspruch habe ich nicht gelesen.
 
Thema: 5x2,5 mm2 unterschiedliche Phasenbelegung
Zurück
Oben