Sparkreuzschaltung

Diskutiere Sparkreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach liebes E-Forum, ich bin Stift im 4ten Lehrjahr. (Prüfungsvorbereitung) Und habe mich zu einer Wette mit meinem Klassenlehrer hinreißen...
Eh ich heutzutage eine Kreuzschaltung mit 1 oder mehreren Kreuzschaltern aufbaue baue ich da lieber eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais auf . Somit reichen mir da locker von Taster zu Taster 5 Adern und kann an jeder Dose die Leuchte und auch Steckdosen anschließen .
 
Eh ich heutzutage eine Kreuzschaltung mit 1 oder mehreren Kreuzschaltern aufbaue baue ich da lieber eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais auf . Somit reichen mir da locker von Taster zu Taster 5 Adern und kann an jeder Dose die Leuchte und auch Steckdosen anschließen .
Das es solche technischen Errungenschaften wie Stromstoßrelais oder Dimmer mit Nebenstelleneingang gibt, hat sich aber bei vielen im Neubaubereich tätigen E-Firmen noch nicht herumgesprochen. Dafür sehe ich immer wieder Sparwechselschaltungen unter Zuhilfenahme des gnge.
 
´Die Leitung zur Brennstelle muss aber in einen der Wechselschalterdosen enden aber auf keinem Fall am Kreuzschalter da sonst eine Ader fehlen wird.

Das ist der Punkt. Man spart auf den ersten Blick nichts. Da bei mir die Kabel für die Beiden Lampen aus verschiedenen Dosen abgehen und zwischen den Dosen nur 5x1,5 verlegt ist, wäre eine „Standard" Kreuzschaltung nicht möglich gewesen. Allerdings konnte ich mit der oben gezeigten Verschaltung VDE konform alles realisieren inkl. Der Steckdose am Kreuzschalter. Bei Verwendung der „Standard“ Kreuzschaltung hätte dafür mehr Adern gebraucht und alles aufreißen gemusst. Also ist schon was gespart
 
Hm-. Zwischen mittlerem Schalter (2. Wechselschalter) und rechtem Schalter (Kreuzschalter) zähle ich aber auch 6 Adern.
 
Hm-. Zwischen mittlerem Schalter (2. Wechselschalter) und rechtem Schalter (Kreuzschalter) zähle ich aber auch 6 Adern.

Das seh ich anders. Hier ist wie ich es mit jeweils 5 Adern verklemmt habe. Ausgangssituation war halt zwei Wechsellschalter anstelle des Kreuzschalters mit
Steckdose.


SparwechselMitKreuzschalter.png
 
das ist ja auch definitiv nicht die gleiche Schaltung wie von Dir #58 gepostet.
 
das ist ja auch definitiv nicht die gleiche Schaltung wie von Dir #58 gepostet.

Ist es schon. Die Kontakte der Schalter sind identisch verbunden. Hab extra identische Bezeichnungen verwendet und du kannst es gerne im angehängten Bild vergleichen. Das einzige was dazu kommt ist die zweite Lampe und die Steckdose.
 

Anhänge

  • SparwechselMitKreuzschalter.png
    SparwechselMitKreuzschalter.png
    101,8 KB · Aufrufe: 10
Diese Schaltung würde ich nicht als Kreuzschaltung bezeichnen.
Große Zweifel habe ich daran, ob diese "Schaltung" überhaupt die Funktion einer Kreuzschaltung erfüllt,
meines Erachtens wohl eher nicht. :rolleyes:

Ob der TE eine EFK ist, weiß das jemand ?
 
Diese Schaltung würde ich nicht als Kreuzschaltung bezeichnen.
Große Zweifel habe ich daran, ob diese "Schaltung" überhaupt die Funktion einer Kreuzschaltung erfüllt,
meines Erachtens wohl eher nicht. :rolleyes:

Ehrlich jetzt??? :rolleyes: Das sie funktioniert kannst du ja einfach an der schematischen Darstellung nachvollziehen oder musst mal bei mir vorbei kommen :D. Der Anschlussplan ist zwar etwas unübersichtlich, aber kannst ja einfach die Kontaktverbindungen mit der schematischen Darstellung vergleichen.

Und wie willst du eine Schaltung mit zwei Wechselschaltern und einem Kreuzschalter sonst bezeichnen?
 
Ist es nicht (ganz).
bei der oberen hast Du in JEDER Schalterdose L,N,Pe und Schalterlampendraht
bei der unteren eben nicht.

deswegen brauchst du beim oberen Bild auch 6 Adern zwischen Dose 2 und 3

Ja, ok. Könnte an S2 keine Steckdose dazu nehmen.
Ich behaupte auch nicht, dass es die nonplusultra Schaltung ist. Würde man bei einer Neuinstalltion auch anders machen (z.b. beide Lampen aus einer Dose anfahren). Aber für meine Ausgangssituation eine Lösung mit geringem Aufwand. Invest nur ein Kreuzschalter und Umklemmen. Alternative wären nur noch 3 Taster+Stromstoßrelais oder mit viel Aufwand und Dreck ganz neu machen.
 
Naja. Im Prinzip hast Du nur bei einer Sparwechselschaltung zwischen L und Schalterlampendraht einen Kreuzschalter reingehängt.
Damit hast Du entweder am linken oder am rechten weder einen eindeutigen L und Schalterlampendraht, dafür an den beiden restlichen Dosen.

Unübersichtlich, aber es müsste funktionieren. Ich mag die "normale" Sparwechselschaltung schon nicht.
 
Thema: Sparkreuzschaltung
Zurück
Oben