3 Kleine Fragen

Diskutiere 3 Kleine Fragen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich stelle mich zunächst einmal vor. Mein Name ist Tim und wir haben kürzlich unser Haus komplett renoviert. Natürlich haben wir...
Und die anerkannten Regeln der Technik sehen dafür eine Elektrofachkraft vor und definieren diese auch.
siehe VDE 1000.
 
Die VDE Normen umfassen sicher viele anerkannte Regeln der Technik, aber wahrscheinlich gibt es auch noch andere und es ist sicher nicht jede VDE Norm automatisch eine anerkannte Regel der Technik, insbesondere dann nicht, wenn es gar keine technische Regel ist.
 
mag sein aber die Rechtsprechung vermutet erst mal eine Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik wenn etwas VDE konform ist.
Jegliche Abweichung ergibt die Notwendigkeit eines Nachweises, das funktioniert nur in sehr seltenen Fällen.
 
Die Rechtsprechung stützt sich in der Regel auf Gutachten über die technische Ausführung, aber nicht auf Gutachten über den Ausführenden.
 
Ihr seid der Hammer.

Sobald die nächste Lampe montiert wird mache ich mal vorher/nachher Bilder. Danke das ihr drüber schaut. Haben aber alles exakt nach Anleitung gemacht.

Bezüglich des Bildes vorm Verteiler schon klar. Ich suche alles vorher mit einem Leitungsfinder ab. Es sollten sich aber so flach keine Leitungen finden. Das muss ich etwas näher erläutern. Ursprünglich war es ein roher und schiefer Backstein-Kamin. Ich hatte die Idee, diesen etwas aufzumotzen. Deshalb habe ich, nachdem unser Elektriker die Elektrik und UV eingebaut hat, alles mit Ytong verkleidet und auf der Rückseite dann ein Regal daraus gemauert. Danach alles schön verspachtelt, grundiert und gestrichen. Sieht Hammer aus. Da die Ytong nachtrgäglich drankamen, sollte es keine Probleme geben.

@eFuchsi
Das kann ich verstehen. Jedoch ist er echt häßlich. Mit dem Bild sieht es toll aus. Das Bild ist ja auch leicht wieder abgehangen. Gibt es vielleicht ein Symbol für UV welches ich auf den Rahmen kleben könnte?

@Axel Schweiß
Leiste ist bestellt, danke

Viele Grüße
Tim
 
Und die anerkannten Regeln der Technik sehen dafür eine Elektrofachkraft vor und definieren diese auch.
siehe VDE 1000.
Na, das sehe ich nicht so, was mir da so alles auf dem Neubau begegnet. Diesen Passus muss man um einen entscheidenen Nebensatz erweitern, das der tätigen EFK auch die Zeit und Materialien gegeben wird, dieses fachgerecht auszuführen.

Zumal würde mich mal interessieren, wie der Titel „EFK“ überhaupt gesetzlich definiert ist, dazu reicht die nicht öffentlich zugängliche DIN VDE1000-10, wie in deinem Anhang aufgeführt nicht aus! Auch die deutsche Ausbildungsverordnung für Elektroberufe mit deren Inhalt reicht nicht aus, da dies wie in vielen Bereichen auf den Bau zwar auf irgendwelches Papier niedergeschrieben ist, aber in der Praxis kaum wirksam überwacht wird. Ich kenne Azubies, die lernen im für Neubau tätige Betriebe so gut wie gar nichts, sondern müssen sich ihr Wissen in der Berufsschule holen. Da geht es nur um schnell fertig werden mit möglichst niedrige Lohnkosten, dass ist aber Branchenübergreifend so.

Gestern erst wieder erlebt. Kam solch ein Elektromeister mit polnischen Akzent und dicken BMW auf die Baustelle, um seine Truppen einzuweisen. Die kamen komplett mit Bussen und Material aus Polen. Auch die an die Wand gemalte Elektroplanung war auf polnisch. Das erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger, dass Firmeninhaber (auch mit Meistertitel) mit Migrationshintergrund aus ihrer ursprünglichen Heimat ganze Wanderarbeitstruppen auf die Baustellen schleusen. Die selber machen auf dem Bau gar nichts mehr, sondern fahren nur herum und koordinieren deren eingescheusten Wanderarbeiter. Scheint genug herumzukommen, wenn man so die fahrbaren Untersätze sieht.
Auch kenne ich ja die Preise, die so die Unternehmen nehmen, da mir solche Info auch zugesteckt werden. Bei Elektro soll das ja noch gehen, aber trotzdem müssen sich die deutschen Firmen strecken. Bei den Maurern für ein Klinkermauerwerk schon heftig, da soll der m² 1/3 eines deutschen UN kosten. In dem Bereich sehe ich auch fast ausschließlich Wanderarbeiter ohne deutsche Sprachkenntnisse. Wenn ich was von denen will, weil da was nich fachgerecht ist, ist die Verständigung problematisch..

Ich kann mich nur wiederholen, solche Handwerksausbildung ist nur noch was für minderkognetive Leute, die sich auf osteuropäische Lohnvorstellungen, bzw deren Mindestlohn einlassen würden, der Rest sollte lieber was anderes lernen. Und das greift immer mehr um sich, auch in Bereichen, die bis jetzt verschont geblieben sind. Selbst Friseurmeister in Fra/M schleusen solche Truppen für ein paar Wochen ein. Haarschnitt für 5,-€, muss aber als Kunde wahrscheinlich türkisch können, um bedient zu werden.
 
2. Der Sicherungskasten (Unterverteilung) für das Dachgeschoss ist in einem Kamin. Ich habe mir bei IKEA ein Bild gekauft welches nach hinten hin etwas Luft hat. Ich würde die Unterverteilung damit verstecken. Kann ich das Bild davor hängen?
Gibt auch bei bestimmten Herstellern Verteiler mit Bilderrahmen Tür
z.b. bei Striebel & John (ABB)
Designtüren | ABB STRIEBEL & JOHN
Ist zwar sicher teurer als der Ikea Bilderrahmen, dafür entfällt aber das Risiko, das du irgend eine Leitung anbohrst. und außerdem musst du dann nicht erst den bilderrahmen entfernen um an die Sicherung zu kommen:D
 
Thema: 3 Kleine Fragen
Zurück
Oben