Frage zu IC

Diskutiere Frage zu IC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier ein XOR Gatter und wollte eine LED dran schließen. Jetzt bekomme ich eine Meldung, dass in dem IC...
T

tori1117

Beiträge
9
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe hier ein XOR Gatter und wollte eine LED dran schließen.
Jetzt bekomme ich eine Meldung, dass in dem IC nur max 25 mAh fließen drüfen?
Was ist wenn ich da 2 LED dran hab? Ich dachte das wäre jetzt nicht so ein Problem
2 Led dran zu machen.

Gruß
Tori

upload_2021-9-16_19-34-47.png
 

Anhänge

  • upload_2021-9-16_19-34-37.png
    upload_2021-9-16_19-34-37.png
    58,6 KB · Aufrufe: 5
Wenn, dann mA.

Und normalerweise berechnet man den Vorwiderstand einer LED so, dass dort maximal 20mA fließen.

Man kann es aber auch auf 10 oder 5mA auslegen... Wird man optisch kaum wahrnehmen bei einer Status-LED
 
Falls der Vorwiderstand der LED richtig berechnet ist, und dort trotzdem 25mA fließen, kann es sein, das dort etwas schwingt. Freie Eingänge sollte man immer auf + oder Minus legen
 
Warum nutzt du nicht einen Transistor um den Strom für die Led bereitzustellen? Gatter können je nach Schaltkreisfamilie nur begrenzt Ausgangsströme bereitstellen. Diese können durchaus auch nur 5 mA betragen.
@bigdie Wenn der Vorwiderstand richtig berechnet ist kann der Strom auch wenn der Ausgang schwingt nicht über den berechneten Strom der LED steigen.
Bei dem 74Hc 86 beträgt der zulässige Ausgangsstrom max 20mA !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6V? LED einfach in Reihe schalten und Vorwiderstand entsprechend anpassen. Spart auch ca 40% an Verlustleistung.
 
Der Schwachpunkt ist die Strombelastbarkeit des IC und die beträgt max 20mA !
Dann sucht an sich halt LED aus, die ihren Arbeitspunkt unterhalb der 20mA und mit einer Spannung unter 2,5V haben und schaltet die in Reihe. Wo ist das Problem? Ansonsten einfach popligen Transistor ran, der 50mA macht.
 
Warum wohl hat der Fragesteller auf keinen der "Vorschläge" geantwortet ?
 
Thema: Frage zu IC
Zurück
Oben