Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad

Diskutiere Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Situation: Über dem Badezimmerspiegel kommen 3 Kabel aus der Wand. Dort soll eine Spiegelleuchte angebracht werden, die ich schon besitze...
A

Anfänger1

Beiträge
4
Hallo,

Situation:
Über dem Badezimmerspiegel kommen 3 Kabel aus der Wand.
Dort soll eine Spiegelleuchte angebracht werden, die ich schon besitze.
Der Anschluss innerhalb der Leuchte (fest montierte Lüsterklemme) ist allerdings mittig, und die Länge der Kabel, die aus der Wand kommen, reicht nicht bis zum Anschluss. Ich muss sie um 12 cm verlängern.

Frage:
Ich vermute, dass ich eine Art wasserdichte Lüsterklemme und 3 Drähte brauche, habe aber keine Ahnung, was genau man da nehmen sollte.
Mag mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
Ich nehme mal an, mit 3 Kabeln meinst du ein Kabel mit drei Adern?
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du diese innerhalb der Spiegelleuchte verlängern?

In dem Fall verstehe ich dann allerdings nicht für was du eine wasserdichte Klemme brauchst. Die andere Klemmstelle in der Leuchte ist ja auch nicht Wasserdicht ;)
 
Es kommen 3 Adern aus der Wand.
Kabel ist wohl nur richtig, wenn die 3 Adern ummantelt sind von einer gemeinsamen Hülle, richtig?

Die Klemmstelle in der Leuchte hat noch ein kleines Dächlein aus Gummi darüber, um die Sache zumindest vor SPritzwasser zu schützen.

Funktional ginge es wohl, mittels Lüsterklemmen die Adern zu verlängern. Aber ich dachte mir, dass es da vielleicht etwas besseres / dichteres gibt.

Schön wäre auch, wenn die Verlängerung aus flexiblem Draht sein könnte, dann liessen sich die Drähte leichter in die Leuchte fummeln.

Aber ich weiß nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss, um flexible Drähte zu bekommen, die für 220V geeignet sind.
Und zur Verbindung gibts vielleicht auch was besseres als Lüsterklemmen.

Ihr habt sicher längst gemerkt, dass ich total unerfahren bin.
 
Kabel ist wohl nur richtig, wenn die 3 Adern ummantelt sind von einer gemeinsamen Hülle, richtig?

Jein. Wahrscheinlich ist das, was da aus der Wand kommt, eine 3-adrige Leitung. Kabel zeichnen sich durch andere Eigenschaften aus, sind entsprechend definiert und findet man im Aussenbereich (Erdkabel) wieder.

Funktional ginge es wohl, mittels Lüsterklemmen die Adern zu verlängern. Aber ich dachte mir, dass es da vielleicht etwas besseres / dichteres gibt.

Wago-Klemmen sind besser geeignet. Wago Klemmen mit Hebel sind selbst fuer Laien sicher einzusetzen.

Schön wäre auch, wenn die Verlängerung aus flexiblem Draht sein könnte, dann liessen sich die Drähte leichter in die Leuchte fummeln.
Aber ich weiß nicht, nach welchen Begriffen ich suchen muss, um flexible Drähte zu bekommen, die für 220V geeignet sind.

Fuer die flexible Leuchtenzuleitung von Klemmstelle (Wago) bis Klemmstelle (Leuchtenanschluss) genuegt wohl ein H03-VV-F 3x0,75. Sollte in jeden Baumarkt auffindbar sein.
Je nach Ausfuehrung des Anschluss in der Leuchte (Klemme) ist fuer die flexible Ader evtl. eine Aderendhuelse vorzusehen.
 
Da deine Leuchte Lüsterklemmen hat, würde ich von einer flexiblen Leitung abraten. Dann müsstest du dir noch Aderendhülsen und eine passende Zange dazu besorgen. Und 3x1,5 ist starr jetzt auch nicht so wiederspänstig. Würde für die Verbindung zwischen Zuleitung und dieser Wagoklemmen verwenden.

Was für eine Spiegelleuchte hast du denn? Frage mich gerade wegen dem Spritzschutz über der Lüsterklemme. Normal sollte die Leuchte selbst ja schon das Innere vor Spritzwasser schützen
 
Die Adern dürfen ausschließlich nur in passender Umhüllung verlegt sein.
Eine Verlängerung mit egal was ist so nicht zuulässig wenn nicht eine vollstrrändige Umhüllung (wie z.B. NYM) Lückenlos hergestellt wird.

Die einzigen richten Lösungen hierzu wäre an der stelle des Austritts der Adern aus der Wand eine Dose zu setzen und von dort mit einer unbeschädigten Leitung zu verlängern.
Die optisch unschöne Version wäre eine Aufputz Dose und eine Aufputz verlegung der Leitung.
Mit mehr Aufwand auch UP

Wenn auf den Auslaß an der alten Stelle verzichtet werden kann und es sich nicht um Stegleitung (NYIF) handelt kann man mit Presverbindern und Schrumpfschlauf die Leitung anmuffen und unter Putz legen bis zur neuen Auslasstelle.
 
Danke allen !

Ich brauche also eine Dose, 3x Wago, ein kleines Stück Nym-Kabel (mal sehen, ob es das in 0.75 gibt).

Gibts diese Dosen auch zum aufkleben?
Müsste sonst in die Fliesen bohren, was riskant ist :)


Zur Leuchte :
15W LED Badezimmer Lampe Wand Spiegelleuchte Seitlich mit Schalter über Spiegel IP44 60 CM Länge Hohe Helligkeit 1200Lm Naturweiß 4000K Nicht Dimmbar 1er Lampe von Enuotek
 
Die Adern dürfen ausschließlich nur in passender Umhüllung verlegt sein.
Eine Verlängerung mit egal was ist so nicht zuulässig wenn nicht eine vollstrrändige Umhüllung (wie z.B. NYM) Lückenlos hergestellt wird.
Naja, weiter oben klang es ja so, als würde die Leitung zwar in die Lampe, allerdings nicht bis zum Anschluss reichen. Und dort ist sie in der Regel sowieso abgemantelt.
Deswegen auch die Frage danach weiter oben. Und die Frage nach der Leuchte.

Jedenfalls habe ich die Leuchte jetzt mit den oben genannten Informationen mal rausgesucht und so wie es aussieht ist die Kabeleinführung dort, wo auch die Anschlussstelle ist - und hinter der Lampe nur ein kleiner Schlitz um die Leitung dort langzuführen. Damit kann sie eben nicht in der Leuchte verdrahtet werden.

Ich brauche also eine Dose, 3x Wago, ein kleines Stück Nym-Kabel (mal sehen, ob es das in 0.75 gibt).
Nimm 3x1,5mm²
Um was für eine Wand handelt es sich denn eigentlich? Massivwand? Oder eventuell Hohlwand? In dem Fall könntest du eventuell auch Glück haben und noch etwas Reserve aus der Wand holen und dir so den Aufwand sparen ;)
 
Um was für eine Wand handelt es sich denn eigentlich? Massivwand? Oder eventuell Hohlwand? In dem Fall könntest du eventuell auch Glück haben und noch etwas Reserve aus der Wand holen und dir so den Aufwand sparen

Fühlt sich massiv an, die Adern bewegen sich auch nicht, wenn ich sanft dran ziehe.
Ich will aber auch keine baulichen Veränderungen machen; es ist eine eher temporäre Situation, die möglichst preiswert aber nicht unsicher geregelt werden soll. Optik ist nebensächlich.
 
Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm², eine Reduktion auch bei flexiblen Anschlüssen halte ich für nicht fachgerecht.
 
Thema: Kabel verlängern für Spiegelleuchte im Bad
Zurück
Oben