Siedle Tür Video Anlage

Diskutiere Siedle Tür Video Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Probleme mit dem Siedle Home Bus : Meine Anlage besteht aus : Kamera CMM 611-0 , BTLM 650-4 , BTM 650-0 , TR 603 , BVNG 650-0 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jacebi

Guest
Hallo,
habe Probleme mit dem Siedle Home Bus :
Meine Anlage besteht aus : Kamera CMM 611-0 , BTLM 650-4 , BTM 650-0 ,
TR 603 , BVNG 650-0 , VNG 602 und zweimal BVI 750-0.
Mein Problem ist , wenn ich den BVNG auf plug+play Programmierung schalte blinkt die Rote LED 2 dreimal Rot und geht aus .
Kann meine Fehler nicht definieren oder fehlen mir noch Teile ? laut Schaltplan nicht.
Bin für jede Hilfe Dankbar
 
Zeig uns bitte mal ein Bild von dem Schaltplan damit wir ein "Gemeinsames" Projekt haben, über das wir dann diskutieren können.
 
Hallo,
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe !

Könnte auch an der Kamera liegen , da ich eine S/W Kamera habe und nicht das
Model wie auf dem Plan ?
 
Hallo!

Das war noch keine Hilfe, nur ein Vorschlag.

Wenn Du selber der Meinung bist dass Du keinen Fehler, ausser einer anderen Kamera dazu, gemacht hast, würde ich den Grosshändler der Dir das ganze verkauft hat kontaktieren.
Vorausgesetzt dass die Teile neu u. von so einem sind.

Ausserdem gibt es ja noch den Siedle Service, entweder per info(at)siedle.de o. +49 7723 63-0 um Hilfe bitten.
 
jacebi schrieb:
Hallo,
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe !

Könnte auch an der Kamera liegen , da ich eine S/W Kamera habe und nicht das
Model wie auf dem Plan ?
Ziemlich sicher sogar. Du schreibst von einer "Home Bus Anlage" und hast sozusagen eine konventionelle Camera.
Wer kommt eigentlich auf so eine Idee?

Wenn ich mir so die Kompatibilitätsliste anschaue und die Klemmenbezeichnungen so betrachte ist nicht eine einzige Klemme von der Bezeichnung mit deinem Plan identisch!

http://s23.postimg.org/ex9wsu2dz/Page_1_CMM_CMC611_02_032707.jpg
Quelle: siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/CMM_CMC611_02_032707.pdf

Kann meine Fehler nicht definieren oder fehlen mir noch Teile ? laut Schaltplan nicht.
Wenn ich dann im von dir gelieferten Plan BCMC lese und ich (oder wer?) habe dann etwas ganz anderes zur Verfügung sollten spätestens einige Warnglocken anfangen zu läuten.
dto. natürlich noch etwas anschließen wenn keine einzige Klemme zuzuordnen ist :roll:
 
@jacebi
Konntest Du das BNG 650-0 erfolgreich auf den Auslieferungszustand zurücksetzen? Ich bekomme es leider nicht hin. Die rote led 2 blinkt ständig
 
Ja, sehe da kein Problem wenn er noch weiß wie er das Problem gelöst hat .
 
Ja, sehe da kein Problem wenn er noch weiß wie er das Problem gelöst hat .
na ja, :rolleyes:
upload_2021-9-19_22-54-23.png

Also ich fände es wesentlich einfacher und zielführender wenn du DEIN Problem schilderst und dann die entsprechende Frage dazu stellst.
 
Jetzt verstehe ich Deinen Punkt. Auf dem Handy liest es sich schlecht.

Mein Problem, ich habe ein fast neues siedle BNG650-0 gekauft. Fast neu weil es bereits in einer Anlage für 4 Wochen lief. Daher geht der Plug und Play Modus nicht.
Ich habe daher versucht, den Auslieferungszustand wiederherzustellen - lt siedle Anleitung ab Seite 90.
Leider klappt das nicht.
Wenn ich den Plug und Play Modus durch drücken der Taste 5 sec aktiviere, geht nach dem loslassen die rote led 2 an und blinkt dann noch zwei mal. Ich vermute es ist der Fehler eigene Adresse falsch.
Jetzt habe ich Noch kein Türmodul da, kann also nicht testen ob das BNG okay ist.
Ich würde also gerne durch den reset prüfen, ob es okay ist.
Aktuell brummt es etwas - kann aber normal sein.
 
Wie willst Du dessen Funktion prüfen wenn dir das fehlt was dann funktionieren könnte?

Ich würde vorschlagen, daß Du das erst mal installierst und dann nach Programmierung nach Anleitung schaust ob es funktioniert.
 
Den Auslieferungsstand sollte man auch ohne die Türstation wiederherstellen können.
Wenn ich warte bis alle Komponenten da sind, kann ich das Gerät evtl. nicht mehr zurückgeben.
Daher möchte den Auslieferungszustand wiederherstellen, damit sichergestellt ist, dass es an einer neuen Anlage funktioniert.
 
Anleitung gelesen?
Siedle Handbuch Bus technik:
"
Auslieferungszustand herstellen
Alle programmierten Teilnehmer im
Bus-Netzgerät werden gelöscht, die
Anlage muss anschließend neu pro-
grammiert werden.
Vorgehensweise:
• Versorgungsspannung des Bus-
Netzgerätes ausschalten.
• Klemmen Ta und Tb abklemmen.
• Taste Prog.-Mode gedrückt halten.
• Spannung einschalten und Taste
Prog.-Mode nach ca. 5 Sekunden
loslassen.
• Funktions-LED 1 blinkt gleich-
mäßig.
• warten bis LED 1-Anzeige wieder
den normalen Betriebszustand
anzeigt.
• Adresse des Bus-Netzgerät verän
dern, z. B. von Adresse 1 auf 2
stellen. Bei Mehrstranganlagen
darauf achten, das keine Adresse
doppelt belegt ist.
• Bus-Adern Ta und Tb anklemmen.
• Anlage wird neu initialisiert.
• Funktions-LED 1 blinkt erneut.
• Wenn die LED 1 wieder die nor-
male Betriebsbereitschaft anzeigt,
Adresse des Bus-Netzgerät wieder
auf den ursprünglichen Wert stellen.
• Die Anlage kann erneut program-
miert werden.
"
 
Ja, nach der Anleitung bin ich bisher vorgegangen. Siehe Video:

Evtl. mache ich etwas falsch?
P.S. Der Schieber unter den LEDs steht ganz links.
 
Der Schieber ist relevant für die Kompatibilität mit älteren Geräten, üblicherweise sollte der in Stellung "Norm" stehen. was rechts sein müsste.

Die Adern für den Bus in der richtigen Installation sind hoffentlich nicht so strippen sondern geschirmte verdrillte Adernpaare (z.B. JY(St)Y)
 
Ob dein BNG da funktioniert siehst du erst wenn du es in eine Vollständige Anlage einbaust und da programmierst und nicht ob du es in die Werkseinstellung zurücksetzt. Den der Werksreset löst eine vollständige Selbstprogrammierung aus.
 
An zwei Stationen sollten geschirmte NYM Kabel liegen, an einer Station liegen zwei Cat7 Kabel.

D.h. ich kann mit Reset gar nicht den Plug&Play Modus wiederherstellen? Ein funktionierender manueller Modus wäre auch okay, wenn ich den Button am BNG nur kurz drücke und an der Türstation 4 sec den Sprechknopf, dann verändert sich das Tonsignal. Ich hoffe, das spricht für ein funktionierendes BNG.

der Schieber steht nun ganz rechts, das hat aber am Verhalten der roten LED 2 nichts gerändert.
 
CAT Kabel sind meist im Querschnitt zu dünn.
NYM ist nicht geschirmt, wenn Du damit eine andere Leitung meinst welche? NYM hat aber immer noch keine verdrillten Adernpaare.

Prinzipiell geht die Anlage auch irgendwie mit YR Klingeldraht, aber es kann dabei zu Störungen kommen.
Eigentlich ist für die komplette Bus Verdrahtung Leitung wie z.B. J-Y(St)-Y 0,8mm oder mit reduzierter Leitungslänge auch 0,6mm zu verwenden, nur so ist ein Störungsfreier Betrieb gewährleistet.
 
Mit der aktuellen Situation müssen wir jetzt wohl leben. Der Putz ist dran und Leitungen tauschen ist nicht mehr möglich :-(.
Hoffen wir, dass es ohne Störungen funktioniert.

Der reset des BNGs treibt mich gerade um :-(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Tür Video Anlage

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
719
Leprechaun
Leprechaun
C
Antworten
1
Aufrufe
166
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
243
Octavian1977
O
Zurück
Oben