Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???

Diskutiere Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden. So wie ich aber von der Legende des...
Wenn die Brücke entfernt werden soll das kommt das bild hhier auf der Rückseite zum tragen20210911_225605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das man in dem Fall die Brücke normalerweise zwischen die beiden N machen würde. Warum der Hersteller hier zwei N haben will ist mir völlig schleierhaft. Solange es an der HAD keinen zweiten N gibt, sehe ich den Sinn einfach nicht.
 
Heiliger Bimbam, was ist denn hier los?

Es gilt weiterhin das was ich in #33 geschrieben habe, eine Veränderung im Anschlußfeld des Kochfeldes ist dazu explizit nicht nötig.
Und wenn die zwei N nicht in die Klemme deiner Billo-Herddose passen, dann eben mit der Wagoklemme!
 
Und genau das ist die Gretchenfrage die nur der Hersteller beantworten kann und diese Frage hat er dir nicht beantwortet. Ob dieser Herd in Deutschland mit 3 L + N betrieben werden kann und warum da 6 Adriger Anschluss erforderlich ist . Nur weil der Hersteller da 2 N raus führt bedeutet das noch lange nicht das diese da nicht auch am Anschlussfeld gebrückt werden dürfen !
Wir haben nun mal in D L1,L2,L3, N und PE und das ist ein Normaler Drehstromanschluss an jeder normgerechten Herdanschlussdose. Mich interessiert als Kunde nicht ob und wie das Teil in anderen Ländern angeschlossen wird und schon gar nicht wie ich es an ein 230V Drehstromnetz anschließe.
 
Mich interessiert als Kunde nicht ob und wie das Teil in anderen Ländern angeschlossen wird und schon gar nicht wie ich es an ein 230V Drehstromnetz anschließe.

Diese wunderbare Kurzsichtigkeit ist es halt die dich auszeichnet, werter Pumukel!

Aber ich kann dir gerne etwas erzählen: Dich als Kunden braucht das auch nicht zu interresieren, du rufst bei deinem Kennnisstand dazu bitte einen Fachmann!
 
@ego1 Es ist ein kleiner Unterschied ob ich als EFK vor dem Gerät stehe oder mich auf die Angaben eines anderen verlassen muss. Und ich bin durchaus in der Lage auch solch ein Gerät fachgerecht an zuschließen. Dazu verfüge ich auch über die Messmittel und die nötigen Kenntnisse.
 
Genau über die Interne Beschaltung des Gerätes und da ist es eben Unklar ob der Anschluss mit 3 L +N möglich ist! Und diese Frage wurde nicht eindeutig vom Hersteller beantwortet. Ein Anschluss mit 2 L + N ist möglich und so hätte ich den auch ohne Rätzeln angeschlossen. Trotz der 16 A Sicherungen.
 
Auf den Anschlussbildern steht deutlich L3 nicht anschließen (br war aber original auf L3). -> #8.

Du musst das im Kontext sehen. Die Bilder gelten für den, der nur die fünfadrige Leitung in der Hand hält und nicht das Anschlussfeld betrachtet. Die Angaben L1 L2 L3 beziehen sich auf die Klemmen der Herdanschlussdose. Wer das werkseitig angeschlossene 5adrige Kabel an eine Herddose mit 400V und drei Phasen anklemmen soll, darf die Klemme "L3" der Herddose nicht benutzen. Ist ja klar, so wie die 5adrige Leitung am Kochfeld angeschlossen ist.
 
Nun steht noch die Frage im Haus, ob die 3 x 16 A gegen 3x 20A getauscht werden müssen.
 
Momentan ist ja 3x 16 A verbaut und es liegt eine 5x 2.5 mm2 Leitung ...Leitungslänge ca 12- 15 Meter bis zum Zählerschrank in meinem Keller.
 
Ach, noch was:
Hat da wirklich der Hersteller geantwortet? Also Teka Industrial S.A., Calle Cajp 17, 39011 Santander, Spanien?

Wäre es mein Kochfeld, dann würde ich die Brücke 1-2 entfernen und bei 4-5 als N einlegen.
1 braun, 2 schwarz, 3 grau, 4-5 blau, PE gelb-grün.
In der Herddose würde ich zunächst braun und schwarz auf die selbe Klemme legen.
Bei einem Tesbetrieb würde ich messen, welche Ader unter welchen Umständen belastet wird.
Eventuell könnte man feststellen, dass die braune Ader und die schwarze jeweils nur bei bestimmten Kochzonen belastet wird.
Dann würde ich mal die braune Ader abklemmen. Geht dann genau eine oder gehen dann genau zwei Zonen nicht mehr, würde ich es vielleicht wagen, braun auf L1, schwarz auf L2 und grau auf L3 zu legen.
Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass ich einen spanisch sprechenden Kollegen meiner Schwester bitten würde, unter Bezugnahme auf den Aufkleber mit dem "6adrigen Anschluss für 3 Phasen" den Hersteller zu befragen.
 
Ich werde noch einmal beim Hersteller Teka nachfragen, ob der von ihm empfohlene Anschluss nach Bild 1 oder 2 auch unter 16 A Absicherung möglich ist.
Da hier 5 Jahre Garantie auf dem Spiel stehen, muss ich mich an Herstellervorgaben halten.
20210911_232109.jpg
 
Ich bin da eher der Meinung das mir der Hersteller meine Frage beantwortet und nicht für Experimente.
Oder ist es für den zu schwer zu sagen das Klemme 1 extern mit Klemme 2 gebrückt ist und N1 und N2 auch gebrückt werden müssen damit dieser Herd mit 2 L + N betrieben werden kann . Bzw wenn die Brücke zwischen Klemme 1 und Klemme 2 entfernt wird mit 3 L +N betrieben werden darf. Dann reichen auch deine 3*16 A LS in der Verteilung zu. Die Angabe auf der Rückseite ist bis auf die Unsinnige doppelte N Belegung da ja soweit klar.

Nebenbei dein Kochfeld funktioniert auch mit 2L+N an 2*16A LS auch wenn das nur 7,2kW sind. Sollte das Kochfeld da tatsächlich über längere Zeit mehr ziehen löst die Sicherung aus.
Ein LsB16 lässt bis zu 60 Min 16A*1,45= 23,2A das sind pro LS ca 5,2kW in Summe also über 10kW !
 
Korinntenkacker. ( sorry ist nicht böse gemeint )Ich schließe den Herd nicht an und mach da auch keine Experimente ! Das macht wenn schon der TE und der hat den Hersteller kontaktiert und da keine vernünftige Auskunft erhalten ! Das der Herd mit 2L+N angeschlossen werden kann war auch schon vor Der Auskunft des Herstellers klar. Hier geht es dem TE aber darum den Herd mit 3L +N richtig anzuschließen.
 
Das macht wenn schon der TE und der hat den Hersteller kontaktiert und da keine vernünftige Auskunft erhalten !
Naja, stimmt so nicht...die letzte Aussage des TE diesbezüglich :
Heute neue Antwort vom Hersteller.
Dieses Kochfeld wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Die interne Verdrahtung des Kochfeldes ist dementsprechend werksseitig so ausgelegt.

somit ist deine Aussage
Hier geht es dem TE aber darum den Herd mit 3L +N richtig anzuschließen.
obsolet.
Hersteller sagt zu 3L+N da klar nein. Was es mit dem zusätzlichen Aufkleber mit der 6poligen Anschlussleitung aufsich hat, spielt da erstmal überhaupt keine Rolle.

Weiterhin geht es dem TE ja nun nicht mehr darum 3L+N anzuschliessen, wobei ich das "richtig" in diesem Satz mal bewusst ignoriere, sondern ob die 16A LSS beibehalten werden können.
Ich werde noch einmal beim Hersteller Teka nachfragen, ob der von ihm empfohlene Anschluss nach Bild 1 oder 2 auch unter 16 A Absicherung möglich ist.
Da hier 5 Jahre Garantie auf dem Spiel stehen, muss ich mich an Herstellervorgaben halten.
Eigendlich klar, oder? Zumal du in deinem Beitrag #95 im zweiten Absatz sogar darauf eingegangen bist, aber auch zu der dortigen inhaltlichen Aussage sag ich mal lieber nix.

Übrigens gibt es in Europa sogar Ländern, wo in Haushalten nur 1-phasige Anschlüsse installiert werden, bevorzugt abgesichert mit RCBO's. Eine "Unsinnige doppelte N Belegung" macht da dann doch wieder ein wenig Sinn, also meiner Meinung nach, kann mich da aber auch ebenso täuschen.
Da dies Kochfeld wohl überwiegend für UK produziert wurde, ist die Ausführung der Anschlussleitung, also das Vercrimpen beider Phasen und beider N, absolut sinnvoll. Für andere Länder, und das steht sicher in der Betriebsanleitung, muss die Fachkraft die nationalen und regionalen Vorschriften beachten. Würde in dem Fall bedeuten, entweder nur die Phasen trennen oder auch die N.

Ich weiss immer noch nicht was da groß zu diskutieren gibt, der Hersteller gibt vor wie anzuschliessen ist, und die Fachkraft führt dies entsprechend aus. Das ein 5 Zonen Kochfeld nunmal mehr Anschlussleistung hat als ein 4 Zonen Kochefeld, nunja, dass sollte doch schon offensichtlich sein. Wenn dann eine Anschlussleistung von fast 9kW angegeben wird, bei 2-phasigen Anschluss, dann sollte die Fachkraft nicht mit der möglichen Überlastbarkeit von Leitungsschutzschalter rumrechnen, aber auch das ist nur meine Meinung.
Ja, ich habe wie auch @Carsten1972 in Beitrag #48 bzw. #50 auch die Möglichkeit offen gelassen, die 16A beizubehalten. Allerdings finde ich unsere Begründung doch weniger "gefährlich" als zu schreiben das man da problemlos 10kW ne Stunde lang ziehen kann bevor die Sicherung auslöst.

Das der TE, als elektrotechnischer Laie, das ganze von einer völlig anderen Sichtweise betrachtet ist wohl logisch, und um sich da auf die sichere Seite zu begeben fragt er in einem Fachforum nach. Was dabei rauskommt ist dann ein fast 100 Beiträge starker Thread, wo so manche Beitrag, sagen wir es mal diplomatisch, nicht sehr zielführend sind.
 
Ja der oben stehende #98 geht schon in die richtige Richtung.
Habe mir mal eine Strombelastbarkeitstabelle angeschaut, und da ist zu sehen das in wärmegedämmten Wänden bei 2,5mm2 nur eine 16 A Absicherung zulässig ist, siehe Link Strombelastbarkeitstabelle
Ich habe jetzt noch einmal eine Anfrage explizit zum Anschluss gesendet
Zitat"
Darf dieser auch mit L1, L2,L3, N und PE fachgerecht mit 5 Adern angeschlossen werden ?
Oder darf dieser fachgerecht nur mit L1, L2,L3, 1N, 2N und PE mit 6 Adern angeschlossen werden ? "

Mal schauen was geantwortet wird
 
A2 ist genau genommen nicht Verlegung in wärmegedämmten Wänden (z.B. Außenwand mit aufgebrachter Isolierung) sondern innerhalb der Dämmung.
Was z.B. bei einer Gipskartonständerwand mit Schallschutz/Brandschutzwolle der Fall wäre.
 
Thema: Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???
Zurück
Oben