Kabelummantelung erneuern

Diskutiere Kabelummantelung erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Kabelummantelung meines etwa 22 Jahre alten Lasergerät, bröckelt seit über 3 Jahren immer weiter ab. Noch funktioniert alles einwandfrei. Kann...
L

Leeser

Beiträge
11
Die Kabelummantelung meines etwa 22 Jahre alten Lasergerät, bröckelt seit über 3 Jahren immer weiter ab. Noch funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wo man das reparieren kann?
Das Gerät müsste wohl geöffnet werden, um die Kabel auszutauschen. Es sind 3 Kabel in der Leitung, Grün, weiß und braun.
Beim Hersteller wäre es ziemlich Umständlich und teuer.
Ob ein Elektriker das auch hinkriegt und was für Produktinformationen er dafür braucht?
Ich versuche ein Foto hier reinzustellen.
Wäre dankbar für Tipps,
 

Anhänge

  • IMG_20210918_203155.jpg
    IMG_20210918_203155.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 81
Du betreibst also ein Lasergerät (Drucker?), welches 22 Jahre alt ist. Ist das für ein Technikmuseum?
 
Du betreibst also ein Lasergerät (Drucker?), welches 22 Jahre alt ist. Ist das für ein Technikmuseum?
Man erkennt "medical" auf dem Bild.

Die Leitung wird ähnlich einer handelsüblichen Steuerleitung aufgebaut sein, vermutlich LiYY, Farboce nach DIN 47100.
Diesen Leitungstyp gibt es auch in schwarz (etwa LAPP Unitronic (R) LiYY BK).

Dazu muss der Klinkenstecker (kaum erkennbar) wohl auch erneuert werden.

Wenn das Teil als Medizinprodukt gilt, wäre ich aber mit Reparaturen sehr, sehr vorsichtig.
 
Man erkennt "medical" auf dem Bild.

Die Leitung wird ähnlich einer handelsüblichen Steuerleitung aufgebaut sein, vermutlich LiYY, Farboce nach DIN 47100.
Diesen Leitungstyp gibt es auch in schwarz (etwa LAPP Unitronic (R) LiYY BK).

Dazu muss der Klinkenstecker (kaum erkennbar) wohl auch erneuert werden.

Wenn das Teil als Medizinprodukt gilt, wäre ich aber mit Reparaturen sehr, sehr vorsichtig.
Danke für den Beitrag.
Es ist kein medizinisches Lasergerät. Kann man eventuell eine Kabelummantelung auf die Leitungen setzen? Oder lässt sich schätzen wie teuer der Kabelaustausch wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.
Es ist kein medizinisches Lasergerät. Kann man eventuell eine Kabelummantelung auf die Leitungen setzen? Oder lässt sich schätzen wie teuer der Kabelaustausch wird?
 
Der Netzstecker für die Geräte ist völlig unversehrt.
Dazu gehört noch eine Magnetfeldspule, die das gleiche Problem hat.
 

Anhänge

  • IMG_20210919_123704.jpg
    IMG_20210919_123704.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 45
Kabelummantelung auf die Leitungen setzen

Da das Kleinspannung ist, würde ein einfacher Schrumpfschlauch reichen. Der ist dann aber nicht so geschmeidig, rund und flexibel wie es die alte Leitung mal war.

Bei den Kosten ist die Frage, wie gut Stecker und Gerät zu öffnen sind - und was so eine Kleinstmenge Leitung kostet
 
Wenn die Geräte zu öffnen sind ist ein Austausch der Leitungen mit 3 Adern gar kein Problem sofern du auch die 3 poligen Stecker besorgst.
 
Da das Kleinspannung ist, würde ein einfacher Schrumpfschlauch reichen. Der ist dann aber nicht so geschmeidig, rund und flexibel wie es die alte Leitung mal war.
/QUOTE]

ob Elektriker so etwas auch machen? Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Man muss die Kabelummantelung komplett entfernen und setzt dann den Schrumpfschlauch drauf?
Ich wollte das Gerät eventuell verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte zu öffnen sind ist ein Austausch der Leitungen mit 3 Adern gar kein Problem sofern du auch die 3 poligen Stecker besorgst.
Ob ein Elektriker die Geräte auch wieder schließen kann Frage ich mich.
 

Anhänge

  • IMG_20210919_134122.jpg
    IMG_20210919_134122.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 40
Es ist fraglich ob die Teile verschraubt oder eingeklipst oder verklebt sind. Deshalb ja auch die Aussage ob sie zu öffnen sind und darunter verstehe ich kein Aufsägen.
 
@Zulu
Von schrauben ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich verklebt oder eingeklipst.
Und eben habe ich gerade entdeckt, das das braune Kabel zwei Risse. hat
Ich glaube, das Gerät sollte jetzt nicht mehr genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210919_135942.jpg
    IMG_20210919_135942.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 38
Ja das solltest Du nicht mehr verwenden.
Zwar ist die Spannung hier sehr klein und bei Berühren ungefährlich, aber durch Kurzschlüsse können trotzdem Brände entstehen, da reicht sogar ein USB Kabel.
 
Wenn die Geräte zu öffnen sind ist ein Austausch der Leitungen mit 3 Adern gar kein Problem sofern du auch die 3 poligen Stecker besorgst.
Bei dem einen Gerät scheint das öffnen schwierig zu sein.
Was könnte man in diesem Fall machen?
Ein neues Kabel anlöten und das alte Endstück dranlassen und mit einem Schrumpfschlauch sichern?
 
Löten schon mal auf keine Fall.
 
Ja das solltest Du nicht mehr verwenden.
Zwar ist die Spannung hier sehr klein und bei Berühren ungefährlich, aber durch Kurzschlüsse können trotzdem Brände entstehen, da reicht sogar ein USB Kabel.
Ich habe das Gerät kürzlich noch mal getestet es funktionierte einwandfrei.
Gerade eben habe ich entdeckt, das das Kupfermetall an zwei Kabeln sichtbar ist. Zwei Kabel an Stellen die nebeneinander liegen. Frage: besteht Gefahr für das Gerät, wenn kein Strom fließt?
Ob man das in diesem Zustand einschicken kann, oder sollte man ( außer Hinweis natürlich) ein Kabel provisorisch ummanteln?
 

Anhänge

  • IMG_20231207_063453.jpg
    IMG_20231207_063453.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 11
Thema: Kabelummantelung erneuern
Zurück
Oben