Eaton PXL-B16/1 Kurzschlussfest??

Diskutiere Eaton PXL-B16/1 Kurzschlussfest?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist Eaton PXL-B16/1 bis 10kA kurzschlussfest bzw. ist mit "kurzschlussfest" das Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 60898-1 gemeint...
Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 60898-1 [Icn]
10 kA

Mit Bemessungsschaltvermögen ist gemeint, das die 10kA sicher schalten können ohne auseinander zu fliegen.
Zum Beispiel bei einem Kurzschluss.

So gut wie jeder Hersteller hat sowas im Programm. Standardmäßig können die meisten 6kA, es gibt aber auch 25kA.
Man muss halt schauen wo man sich in der Anlage befindet und mit welchem Kurzschlussstrom dort zu rechnen ist.
 
Soll kein Bashing sein, so hat es sich aber zugetragen:
Die dafür zuständige Elektrofachkraft hatte 10 kA festgelegt und wollte einen einpoligen B16 für 30€ verkaufen, davon werden drei benötigt. Man hätte nur mal Eaton in Betracht ziehen sollen und das Datenblatt ansehen müssen. Der oben angegeben ist der "Standard"-B16 von denen.
 
Stellt sich halt die Frage was in den 30€ alles drin ist.
Nur der Schalter, dann wäre es recht teuer, oder aber mit installation anklemmen prüfen Anfahrt?
 
Kurzschlussfeste Leitungen können Ausbrennen ohne irgendwelche Schäden hervorzurufen. Und das Bemessungsschaltvermögen von LS legt fest welche Kurzschlussströme sie unbeschädigt schalten können.
Der in deinem ersten Beitrag genannte LS hat ein Bemessungsschaltvermögen von 10 kA. Es gibt aber auch welche die haben 25 kA und können direkt hinter einer NH eingesetzt werden.
 
Das soll im Endeffakt drei 16A D02 Neozed ersetzen. Ich vermute, dass es mit 100A NH vorgesichert ist. Die 100A sind zumindest vor dem Zähler der geringste Wert. Genau weiß ich es nicht. Ist auf jedenfall in einem Zählerschrank für Wandlermessung.

Auf dem Angebot der Fachkraft stand aber wirklich: Sicherungsautomat B16A 10kA 1p. Für mich wäre das jetzt mit dem Eaton ersetzbar.
 
Vorsicht so einfach ist das nicht zu beantworten. Es kommt wie gesagt darauf an welcher Kurzschlussstrom da an dieser Stelle fließen kann. Eine D02 hat ein Bemessungsschaltvermögen von weit über 25 kA.
Eine NH begrenzt den Kurzschlussstrom auf unter 25 kA Ob diese dann auch vor dem Zähler noch fließen können kann dir keiner sagen ohne zu messen.
 
Dann ist die Angabe des Installateurs ja grundsätzlich daneben. Gemessen hat der nichts.
 
Dann ist die Angabe des Installateurs ja grundsätzlich daneben. Gemessen hat der nichts.
Was in der Praxis der Normalfall ist. Es wird oft nichts gemessen, sondern nur ausgedruckt, da der Zeitdruck einfach zu hoch geworden ist.
 
Warum verwendet der Fachmann kein SLS, bei mir wurden vor der UV-Zuleitung die 3P 50A Patronen gegen einen 3x 50A SLS ersetzt. Dann hat ja Ruhe und kein Gefummel mehr, wenn so Teil durchbrennt, oder es knispelt beim reindrehen. Diazed oder Neozed ist veralteter Schrott der heute in keiner sicheren und gescheiten E-Installation was zu suchen kann.
 
Du Witzbold ich verwende da wenn erforderlich Ls mit 25kA. Im Vorzählerbereich und da befindet sich diese Sicherung werden ich bestimmt keinen SLS für die Spannungsversorgung der Wandlerzähler verwenden.
 
Du Witzbold ich verwende da wenn erforderlich Ls mit 25kA. Im Vorzählerbereich und da befindet sich diese Sicherung werden ich bestimmt keinen SLS für die Spannungsversorgung der Wandlerzähler verwenden.

Wo ist dein Denkfehler, sitzt der SLS im Vorzählerbereich wird sein Verbrauch gar nicht gezählt, da der Strom nach dem Zähler gezählt wird. Laut aktueller Vorschrift bei Neubauten sind auch neben einer ÜSP, SLS vorgeschrieben. Haben nur den kleinen Nachteil das sie mit einem Sperrschlüssel gesperrt werden können, als ein normaler LS wenn du mal dein Strom nicht mehr bezahlst. Bei mir sitzt er bauartbedingt nach dem Zähler im OAR, da die ganze alte Zählergruppenanlage der 70er Jahre das nicht erlaubt.
 
Laut aktueller Vorschrift bei Neubauten sind auch neben einer ÜSP, SLS vorgeschrieben. Haben nur den kleinen Nachteil das sie mit einem Sperrschlüssel gesperrt werden können, als ein normaler LS wenn du mal dein Strom nicht mehr bezahlst. Bei mir sitzt er bauartbedingt nach dem Zähler im OAR, da die ganze alte Zählergruppenanlage der 70er Jahre das nicht erlaubt.
Hmmm...ein SLS mit Sperrschlüsseleinsatz und im AAR (OAR gibt es ja nicht mehr)...
kannst du mal ein Bild davon machen, das würde mich doch schon persönlich interessieren.
 
Warum sollten die Sicherungen denn überhaupt gegen LS-Schalter getauscht wefden?
Sie sind Teil der Messung, und zu plombieren.
Außer dem Messtellenbetreiber hat da niemand was dran zu suchen!
 
Hmmm...ein SLS mit Sperrschlüsseleinsatz und im AAR (OAR gibt es ja nicht mehr)...
kannst du mal ein Bild davon machen, das würde mich doch schon persönlich interessieren.

Kann ich machen, wenn ich meinen Bruder besuche. Macht ja auch Sinn wenn einer nicht zahlt, kann man sehr effektiv den SLS sperren. Sonst wäre das auch nicht wirklich möglich.

Meiner ist ein kompaktes Modell von Hager mit Loch für ein Vorhängeschloss, was anderes passte von der Größe im OAR auch nicht rein.

Über die Unordnung nicht wundern, ist entstanden als das Subunternehmen für Westnetz den D-Zählertausch für fast alle Zähler vorgenommen hat, das mal zu sog. Fachkräften die kein Plan haben und dann bei der hälfte der Wohnungen die neuen Zähler falsch beschriftet wurden.

Im unteren Teil ist ein Überspannungsschutz installiert worden.

Der HAK als auch die HES befinden sich 3 Meter links neben dem Zählerschrank. Die Abgänge gehen dann in die jeweiligen Wohnungen bis zum 5 Stock verteilt. Übliche 70er Jahre TT-Installation in Niedersachen im MFH.
 

Anhänge

  • SLS.jpg
    SLS.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Richie
Danke fürs Bild, eine Zählerstelle in CI-Gehäuse...hat was :)
Wobei, wenn man den "großen Fachleuten" hier im Forum Glauben schenken darf, dürfte sowas ja 2021 überhaupt nicht mehr existieren ;)

EIn Bild, oder die Artikelnummer, von dem SLS mit dem Sperrschlüsseleinsatz würde mich aber noch interessieren, da ich sowas bislang zumindest von Hager noch nicht bewusst in der Hand hatte.
 
Thema: Eaton PXL-B16/1 Kurzschlussfest??
Zurück
Oben