Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Welche ? Schaltung von dir @eFuchsi
E geht um den Selbsthaltekontakt K2. Der wird eben nicht benötigt. Werder bei Dir noch bei mir mit dem Hilfsrelais K0

upload_2021-9-23_6-47-43.png


Das wundert mich aber mächtig bei mir ist es egal ob ich den Öffner oder den Schließer anklicke denn es ist ein Taster.
Evl berücksichtigt das Programm auch die Umschaltzeit der Kontakte intern und hat deshalb eine geringe Verzögerung zwischen Öffner und Schließer. Deshalb die Taster da durchaus mal ca 0,5 s oder länger drücken.

Ich vermute da eher die Berechnung der Schaltstati laut Zeichnungsreihenfolge.
 
Zurück ans Zeichenbrett.

Dann die Aufgabe nochmals lesen und gut überlegen, ob der Text wirklich so gemeint war, wie du ihn interpretiert hast.

Meines Erachtens ist deine Lösung nicht die gewünschte.

Hast Zeit die Schaltung richtig zu stellen, bis [B]@Zulu[/B] hier erscheint . . .

Anmerkung:
es ist dir aber schon klar, dass du ein Relais mit Anzugsverzögerung gewählt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werds noch machen
ich bin gerade im stress wir müssen die schaltungen fertig bekommen
 
S1 schaltet K1 und T1 ein, und gehen über den Schließer K1 in Selbsthaltung.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit öffnet das anzugsverzögerte Relais T1 die Selbsthaltung über den Öffner T1.

upload_2021-9-23_10-3-27.png
 
Der Selbsthaltekontakt im Beitrag 561 von K2 verhindert das die Relais flattern wenn S1 oder K0 prellen.
Zu der Letzten Schaltung vom TE sag ich nur er soll diese Schaltung mal selbstständig mit einem Abfallverzögertem Relais aufbauen.
Es bringt hier nichts ihm die Arbeit und das Denken abzunehmen. Auf dem Gebiet der Schaltungs und Funktionsanalyse hat er da mächtigen Nachholebedarf.
 
wie baut man das mit einem abfallverzögertem Relais auf?
Naja, jetzt gebt dem TE mal ne Chance, diese Schaltung selbst auszuhecken !
Aber einen halben Tag solltet ihr ihm schon geben ;)

Aus @eFuchsi 's Frage entnehme ich eine gewisse Skepsis in der Hinsicht,
ob das überhaupt machbar ist.

Meine Vermutung: es ist machbar ...
.
 
geht problemlos. Einziger Nachteil die Zeit beginnt erst zu laufen wenn S1 nicht mehr betätigt ist. Im Unterschied zum Anzugverzögertem Relais wo die Zeit sofort nach betätigen des S1 beginnt zu laufen. Es kommt darauf an was du mit der Zeitverzögerung erreichen willst.
 
Spätestens hier sollte man sich die Aufgabenstellung nochmal ansehen.

Leprechaun
 
es geht nur mit einem abfallverzögertem Zeitrelais, dass dauernd angezogen ist, und durch einen Öffner von K1 abgeschaltet wird. Nach der Abfallverzögerung muss das Zeitrelais dann die Selbsthaltung von K1 öffnen.
Das zeitrelais wird wieder eingeschaltet und wartet auf die nächste Abschaltung.

Ich kenne wenig Schaltungen, die abfallverzögerte Zeitrelais verwenden.

upload_2021-9-23_14-55-45.png
 
nöö es geht viel viel einfacher. Ein abfallverzögertes Relais zieht mit anlegen der Steuerspannung sofort an und fällt nach Wegfall der Steuerspannung verzögert ab. Das tut es auch wenn die Versorgungsspannung dieses Relais ausfällt. Von den alten pneumatischen Relais rede ich hier gar nicht mehr.
Schau dir dazu mal als Beispiel ein Eltako MFZ als universal einsatzfähiges Zeitrelais an.
 
Und bei den Zeitrelais stößt Relais. exe an die Grenze der Simulation. Denn alle modernen Zeitrelais haben Anschlüsse für die Versorgungsspannung und einen Steuereingang.
 
so sieht die Schaltung mit aktuellem Relais aus. Zu beachten ist das dieses Relais über B1 und A2 mit Dauerspannung versorgt wird um die Funktion zu ermöglichen und über A1 die Steuerspannung zugeführt wird.
Abfallverzögerte Schützschaltung.GIF
Wird S2 betätigt zieht K1 sofort an und somit auch K2.Wird S2 losgelassen bleibt K1 für die Abfallzeit noch angezogen und somit auch K2.
Ist K1 und somit auch K2 betätigt wirft S1 beide Relais sofort raus auch wenn die Abfallzeit noch läuft.
Und hier zeigt sich die Schwäche von Relais. exe.
 
Die Schaltung in Beitrag #565 kann man als "gut" bezeichnen,
aber ich würde die folgende Schaltung vorziehen:

Relais-Plan XYZ.png

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hake gerade bei einer aufgabe mit zeitrelais.
Durch einen Eintaster anziehen und eine gewisse Zeit halten.Sobald das Schütz abfällt soll ein anderes Schütz anziehen und auch für eine gewisse Zeit halten.
Danach soll das Schützen abfallen und wieder das andere Schütz anziehen und so weiter.
Also die Zeichung von beitrag 578 hab ich schon mal gezeichnet.Man brauche ja öffner kontake.Habe daran gedacht die Schütz gegenseitig zu verriegeln,aber beim Zeitrelais haperts noch
 
zeichne doch einfach mal deinen Entwurf. Oder denkst du wir machen deine Aufgabe. Nur als Hinweis ohne Schützverriegelung geht das nicht. Und ob du hier Anzugverzögerte Relais oder Abfallverzögerte Relais verwendest ist dir überlassen . Wichtig ist nur das dein 1 tes Schütz sofort anzieht wenn du den Eintaster drückst.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben