Deckenlampe mit 5 E27 Fassungen Problem

Diskutiere Deckenlampe mit 5 E27 Fassungen Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein (für mich) sehr seltsames Problem. Vorab möchte ich noch anmerken dass ich nicht vom Fach bin: Meine Frau hat eine sehr alte...
K

klappauter

Beiträge
1
Hallo, ich habe ein (für mich) sehr seltsames Problem. Vorab möchte ich noch anmerken dass ich nicht vom Fach bin:
Meine Frau hat eine sehr alte Deckenleuchte gekauft. Einer der Vorbesitzer hat wohl irgendwann die Elektronik eingebaut/erneuert und fest mit irgendeinem Epoxy Zeugs verschlossen daher kann ich die Verkabelung nicht anschauen. Die Lampe besitzt 5 e27 Fassungen. Zuerst haben wir 5 1W LED Lampen installiert und alles hat ganz normal funktioniert (Die Lampe ist eher als Deko gedacht daher die niedrige Leistung). 1W war dann aber doch etwas zu dunkel daher haben wir 4W LED Lampen gekauft und hier fängt der Spaß an. Ich werde versuchen das ganze in Stichwörtern zusammenzufassen:
1. Versuch: 5 x 4 W Birnen installiert, Ergebnis: Alles Dunkel
2. Versuch 4 x 4 W Birnen und 1 x 1W Birne, Ergebnis: Alles Dunkel
3. Versuch 1 x 1 W Birne, Ergebnis: Alles Dunkel
4. Versuch 5 x 1 W Birne (wie initial), Ergebniss: Alle Birnen leuchten.
5. Nach langem testen habe ich festgestellt dass die 1 W Birnen nur leuchten wenn mindestens 2 gleichzeitig eingebaut sind, hier ist es aber völlig egal in welcher Position.


Habe das ganze noch mit praktisch allen Birnen getestet die wir im Haus haben und es funktionieren wirklich nur die 1 W Birnen (wenn 2 oder mehr verbaut sind).

Eigentlich habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Hat jemand eine Idee was das für eine Verschaltung sein könnte?
2. Warum funktionieren nur die 1 W Birnen aber nicht die 4 W Birnen oder irgendwelche anderen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt da ein Dimmer vor?
Und Bilder der LED-Leuchtmittel wären nicht schlecht. Evtl stellt bei den 4W-Dingern der Fusskontakt keinen Kontakt her, da diese sich nicht weit genug hineinschrauben lassen. Das kommt bei den älteren Messingfassungen häufiger vor, da diese länger sind und LED und ESL unten wegen der Elektronik etwas bauchiger sind.
Zum Testen mal einfach eine alte herkömmliche eindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Treiber für LED Leuchten die ein enges Spektrum haben.
Hier könnte einer verbaut sein der nur im Bereich von 2-5 W seinen Dienst verrichtet.

Versuch mal ein 4W und ein 1W Leuchtmittel.

Odin67
 
nur eine Frage an den TE sind deine Leuchtmittel mit E27 Fassung für 230 V oder für 12 V? Es gibt dummerweise da eben beide Spannungsebenen. Noch ein kleiner Tipp ersetze mal einen Teil deiner LED durch normale 230 V 60 W "Glühbirnen"(keine LED ) Ansonsten hilft da wie schon gesagt Messen wie die Funzel da verknüppert wurde.
 
lieber Odin67 in einem LED Leuchtmittel mit Fassung E27 ist der LED Treiber integriert und ich vermute mal, daß der Hersteller in seinem Produkt durchaus zueinander passende Komponenten verbaut...

Ich tippe hierbei auch auch erst mal auf verbogene Fußkontakte der Fassungen.
Die kann man, NACHDEM MAN DIE SICHERUNG AUSGESCHALTET HAT und die Spannungsfreiheit geprüft hat, mit einem Isolierten Schraubendreher leicht etwas nach oben biegen, und auch etwas reinigen.
 
Hallo @Octavian1977,

Das mit den E27 Fassungen hab ich doch glatt überlesen...:(

Aber das nutz dem TE ja trotzdem nicht...
Die Leuchtmittel sollten ja normalerweise in parallel Schaltung angeschlossen sein.
Das Phänomen ist schon etwas seltsam. Wer weiß was der Vorbesitzer unter dem Epoxyd Harz verbaut hat.
Einen Strom Begrenzer der nur 5W zulässt? Basteln kann man alles....

Odin67
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Birnen sind 230V Birnen?
Nicht dass hinter dem Epoxyd Harz ein 12V Netzteil versteckt ist, und man E27 12V Birnen benötigt. (ja die gibt es tatsächlich)
Das könnte erklären, warum die 4W 230V (??) Birnen nicht funktionieren, und man mind. 2 Stück 1W 12V (??) Birnen benötigt (Netzteil Grundlast)
 
Thema: Deckenlampe mit 5 E27 Fassungen Problem
Zurück
Oben