Schaltung nach Wasserschaden nach oben?

Diskutiere Schaltung nach Wasserschaden nach oben? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, hab ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen: In meiner Wohnung kommt Wasser aus Steckdose und Decke, Wasserflecken bilden...
K

Kiji

Beiträge
1
Hallo Leute, hab ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen: In meiner Wohnung kommt Wasser aus Steckdose und Decke, Wasserflecken bilden sich an Decke. Das alles vor paar Tagen im Bad. Habe Schaltung für Bad runtergemacht und Notfall gemeldet. Darum wurd sich jetzt irgendwie gekümmert (habe keine Info dazu) und es tropft nicht mehr. Jetzt bilden sich aber starke Wasserflecken in Küche und Flur (siehe5A300E30-4AE3-4BE5-BE5C-5064207CCD69.jpeg Datei). Komisch aber wahr. Es kommt keiner, Frist für Mietminderung angesetzt. Habe seit einer Woche die Schaltung im Bad unten. Kann mir jemand sagen ob ich die jetzt wieder hoch machen kann weil es dort ja nicht mehr tropft? Danke schon mal!!
 
Nur weil es da nicht mehr tropft ist die Wand trotzdem nicht trocken und du läufst Gefahr wenn da jemand die Wand anfasst das er eine gefeuert bekommt. Das bei dir alle Stromkreise über FI laufen bezweifle ich mal.
 
irgendwann wirst du es versuchen müssen
 
Du solltest dich informieren, wie man mittels geeigneter Geräte (Kombination aus Heizer und Lüfter) dem Raum (den Wänden) die Feuchtigkeit entziehen kann. Das kann man nicht dem Zufall überlassen, sonst hast du schneller "Schimmel" an den Wänden als dir lieb ist.
Das musst du vermutlich selbst in die Wege leiten.
Die Geräte müssen mindestens eine Woche in Betrieb bleiben und bei manchen Typen muss man täglich das "Kondenswasser" daraus entfernen. Kommt auf das Wirkungsprinzip der zum Einsatz kommenden Geräte an.

Da es sich um einen wohl nicht von dir verursachten Wasserschaden handelt, solltest du dich erkundigen, ob der Schadensverursacher eine entsprechende Versicherung hat. Falls dies zutrifft wäre es ratsam die Raumtrocknung einer Spezialfirma zu übertragen, da man Spezialmeßgeräte benötigt um am Ende des Trocknungsvorgangs den Erfolg gezielt feststellen zu können. Letzteres benötigt man für die Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte sind Aufgabe des Vermieters, vor allem da diese Miete kosten und nicht gerade wenig Strom verbrauchen.

Die Teile funktionieren übrigens nicht mit Heizung sondern mit Kühlung+Heizung, ansonsten wird das nix mit Wasserabgabe aus der Luft im Gerät.
 
Thema: Schaltung nach Wasserschaden nach oben?
Zurück
Oben