Was ist das für ein Kabel?

Diskutiere Was ist das für ein Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Nachbar hat an der Allgemeinsteckdose ein Kabel angeschlossen (siehe Bild). Es führt in sein Speicherabteil. Meine Fragen...
T

Tinette

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat an der Allgemeinsteckdose ein Kabel angeschlossen (siehe Bild). Es führt in sein Speicherabteil. Meine Fragen sind nun:
wozu dient dieses Kabel und ist es fachmännisch angeschlossen? Soll es eine Verlängerung sein für eine weitere Steckdosenleiste? Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
20210402_202909_LI.jpg Ich kann mir keinen Reim darauf machen...

Liebe Grüße
Tinette
 
:D ... Einfach mal den Nachbarn fragen ?

So wie es den (bösen) Anschein hat, zapft er da von dem von der Allgemeinheit bezahlten Strom etwas für seine Zwecke ab. :mad:
 
Hallo Patois,
das dachte ich mir auch schon! Aber so wie diese Kabelkonstruktion aussieht, kann das doch auch nicht sicher sein!?
 
Wohnst du da zur Miete ? Wenn ja informiere den Vermieter. Was mich da wundert warum da zusätzlich noch eine Mehrfachsteckdose hängt. da hätte sich der Nachbar auch direkt bedienen können.
 
Ja, ich wohne dort zur Miete. Der Übeltäter ist ein Eigentümer dieser WEG. Ist mir im Moment aber nicht wichtig. Mich interessiert nur, ob diese Konstruktion sicher ist laut irgendwelcher Bestimmungen, und ob ein Elektriker das auch so machen würde! Ich habe keine Ahnung davon und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen, um dem Verwalter das zu erklären!!! Ist echt wichtig und dringend! Die Steckdose hängt dort pro forma, da er in seinem Speicherbereich einen Flugsimulator betreibt 2 Stunden pro Tag und die Mehrfachsteckdose dabei nicht angeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das fachgerecht ist, kann man so nicht sehen. Dazu müsste mindestens die Steckdose geöffnet sein. Und dann muss man prüfen, ob FI vorhanden ist usw.
 
Der Übeltäter ist ein Eigentümer dieser WEG
Das ist nicht zulässig dass dieser aus Allgemeinanlagen wo alle in der Gemeinschaft für bezahlen, Strom abnimmt.
Anderweitig wäre es so wenn dieser einen Zwischenzähler für seinem Speicherabteil hat und es wurde genehmigt.
Diese Mehrfachsteckdose wurde auch an einer Steckdose (oben im Bild) angeschlossen dessen Zuleitung auch zu seinen Stromzähler führen kann.
 
Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
Ich auch nicht. (bei einem derartig miesen Bild und auch Bildausschnitt)
Ich habe keine Ahnung davon und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen, um dem Verwalter das zu erklären!!!
DU hast dem Verwalter das nicht zu erklären, es sei denn du hast das entsprechende Wissen.
DER Verwalter muß das Wissen, bzw. die entsprechenden Dienstleister für derartige Probleme haben.
 
Aber so wie diese Kabelkonstruktion aussieht,

Du siehst sicher mehr als wir. Denn wir sehen nur das hier:
Unbenannt.jpg

Man könnte dem Verwalter schreiben, dass man an einer Steckdose im Keller, die über den Allgemeinstromzähler läuft, eine abgehende Leitung entdeckt hat, die anscheinend in das Kellerabteil eines anderen Bewohners führt.
Man möge sich doch bitte äußern, ob das in dieser Form korrekt durchgeführt wurde.
Dann bittet man um Prüfung, ob diese Nutzung des Allgemeinstroms bei der Nebenkostenabrechung hinreichend berücksichtigt wurde.
 
Thema: Was ist das für ein Kabel?
Zurück
Oben