Transistor Panasonic K498

Diskutiere Transistor Panasonic K498 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Transistor SI N-MOSFET Panasonic K498 (wahrscheinlich 2SK498). Die technischen Eigenschaften sind hier zu...
P

Pervil

Beiträge
19
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Transistor SI N-MOSFET Panasonic
K498 (wahrscheinlich 2SK498). Die technischen Eigenschaften sind hier zu
finden und dieser Laden hat ihn nicht mehr und kennt auch keine
Alternative. Könnt Ihr mir weiterhelfen, welchen Transistor als Ersatz,
der die Arbeit auch verrichten kann, ich nehmen kann? Auf welche Daten
(Werte) muss ich besonders achten?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir eine Alternative geben könntet.

PS: Der Transistor ist auf einem Board für die Stromversorgung.

Ich danke euch schon mal!!

Gruß
Pervil
 

Anhänge

  • Panasonic K498.jpg
    Panasonic K498.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo Patois, danke für deine Rückmeldung. Da ich kein Profi bin, schicke ich am besten Bilder. Die sind eh besser. Es geht um einen kleinen Farbfernseher. National Panasonic CT-101

Wenn du noch mehr brauchst, so lass mich es wissen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20211018_134926.jpg
    IMG_20211018_134926.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135117.jpg
    IMG_20211018_135117.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135125.jpg
    IMG_20211018_135125.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135135.jpg
    IMG_20211018_135135.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135150.jpg
    IMG_20211018_135150.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135203.jpg
    IMG_20211018_135203.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135222.jpg
    IMG_20211018_135222.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211018_135230.jpg
    IMG_20211018_135230.jpg
    360 KB · Aufrufe: 7
Zufällig ein Schaltplan vorhanden oder die genaue Bezeichnung des Gerätes ?

Niemand hier sucht im Internet herum, wenn du den Schaltplan vorliegen hast.

Vielleicht findest du im www selbst eine Vergleichsliste zwischen asiatischen und europäischen Transistortypen . . .
 
Oftmals nützt es nichts nur den defekten Transistor auszuwechseln.

Hast du eine Ahnung, warum der Transistor "gestorben" ist?

Erst muss die eigentliche Ursache für den Störfall gefunden und beseitigt werden
ehe es sinnvoll ist den Transistor zu wechseln. Oder hast du einen "Kurzen" gebaut?
.
 
Nein, nein, ich habe das Gerät so bekommen. Habe die Kontakte sowohl der Batterie als auch der 7,5V Buchse gesäubert. Ohne Erfolg. Was der Vorgänger gemacht hat, weiß ich nicht, zumal das ding aus Japan stammt. Das Schwestermodell aus USA hat den Namen Panasonic CT-101 statt National. Im Web habe ich leider nichts gefunden. Da das Teil null Strom bekommt, muss es der Transistor sein, denn alle Elkos und Widerstände habe ich überprüft. Ich dachte mir, anhand der vielen Daten kann man einen vergleichbaren Transistor finden. Bei anderen Bauteilen wie z.B. Elkos geht es ja auch.
 
Also es handelt sich um einen N-Channel Mosfet Transistor vom Enhancement-Typ (Anreicherungstyp).
Außer dass die Werte aus dem Datenblatt übereinstimmen sollten, muss natürlich auch die Bauform passen.
 
HAllo Patois, im Netz konnte ich den Schaltplan kaufen. anbei die seiten vom schwestermodell. die Stromversorgung wird die gleiche sein denn beide länder haben 110v
 
Leider ist die Stromversorgung nicht auf diesen Blättern. :(

Wie gesagt, beschaffe dir einen mit geeigneter Bauform und den Daten vom Datenblatt.
 
sorry, sehe gerade, dass ich leider die falschen seitenkopiert habe. hier die schematics
 

Anhänge

  • panasonic_ct-101 schematics 1.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 5
  • panasonic_ct-101 schematics 2.pdf
    254,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Stromberger, Daten über MOSFET und Service Manuals konnte ich finden. Nur habe ich Patois leider die falschen seiten zugeschickt. hoffe nun sind die richtigen seiten drauf. Nachdem ich das manual gelesen habe kamen Zweifel in mir hoch. Daher habe ich die beiden weiten nun hochgeladen. Demnach ist 2sk498 für "DRIVE" (was immer das auch ist) und transistor 2sd601-r für voltage control.

Normals Leute: ich bin leider kein Profi. Daher brauche ich hilfe von Profis.

danke euch!!!
 

Anhänge

  • panasonic_ct-101 schematics 1.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 5
  • panasonic_ct-101 schematics 2.pdf
    254,5 KB · Aufrufe: 2
  • transistor 2sd601a_e.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 1
weil 2sk498 auf dem kleinen board, auf dem auch dc in buche drauf ist und die stromleitungen vom batteriefach drangelötet sind, dachte ich zuerst, der transistor 2sk498 ist futscht. als ich dann aber das service manual gekauft habe, habe ich unter "COMPONENTS" gelesen, dass 2sk498 den zusatz "DRIVE" hat. was Drive auch immer bedeutet. da kamen in mir Zweifel hoch. gleich drunter steht unter "COMPONENTS" beim transistor 2sd601-r für "voltage control". wenn ich nicht falsch denke, muss dieser transistor auch von Bedeutung sein, damit das Gerät Strom bekommt, oder denke ich da falsch?
 
Volt controll auf dem P -Bord ist ein IC und dafür verantwortlich das der Mosfet überhaupt angesteuert wird. Das P -Bord liefert alle Versorgungsspannungen !
Du bist Da hoffnungslos überfordert !
 
Hast du mal gemessen, ob der Schalter überhaupt funktioniert? Der ist an dem Poti. Der nächste Fehlerkandidat wäre der Umschaltkontakt der Anschlußbuchse.
 
So wie sich die Angelegenheit jetzt darstellt, müsste man das Gerät konsequent durchmessen,
beginnend, -so banal das auch klingen mag -, beim Netzstecker.
Um das getaktete Signal am GATE des 2SK498 kontrollieren zu können,
wäre dann meines Erachtens schon der Einsatz eines Oszillographen vonnöten.
 
Gibt durchaus preiswerte Multimeter, die Frequenz und Tastgrad (Duty Cycle) messen können.
Was mir auch noch auffällt, bei der Netzteilbuchse ist laut Plan außen + und in der Mitte Minus. Sieht aber im Plan auch aus wie Klinke, ist aber Hohlstecker auf der Platine
 
Thema: Transistor Panasonic K498
Zurück
Oben