Relais gesucht

Diskutiere Relais gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, fürs Licht in allen Räumen habe ich diese Eltako S12-100-230V Relais verbaut, das ist ja so ein Stromstoß/Taster-Relais. Nun bin ich aber...
L

logan517

Beiträge
20
Hallo,

fürs Licht in allen Räumen habe ich diese Eltako S12-100-230V Relais verbaut, das ist ja so ein Stromstoß/Taster-Relais.
Nun bin ich aber für eine Smarthomespielerei auf der Suche nach einem Relais, welches nur den Strom schaltet, wenn auf dem "Tastersignal" dauerstrom anliegt. Also an sich ein klassisches Relais, wenn der Magnet angezogen wird soll der Strom fliesen.
Dabei ist es wichtig, dass es 2 unterschiedliche 230v Stromkreise sein müssen.

Kann da jemand was empfehlen, muss nicht zwingend von Eltako sein.
Danke für die Hilfe,
Grüße
 
Das Eltako S12-100-230V hat aber nur einen Schließer und damit kannst du nur einen Stromkreis schließen zudem ist das ein Stromstoßrelais reagiert also auf jeden Tastendruck. Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
 
Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
das ist auch so, keine Angst.

Mir ist bekannt, dass die Eltako S12-100-230V sog. Stromstoßrelais sind, die hab ich ja verbaut, ich bin aber ja auf der Suche nach einem Schließer-Relais, welches den zweiten Stromkreis schließt, sobald der erste geschlossen ist.
Grobes Beispiel: 2 Räume mit unterschiedlichen FI/LS. Wenn nun im ersten Raum das Licht angemacht wird, dann soll im zweiten auch eine Lampe an gehen.
 
Beide Räume sind über Tasterschaltung geschaltet ? Dann brauchst du in der Verteilung ein Koppelrelais das vom Eltako bei eingeschaltetem Licht mit geschaltet wird. Dann hast du aber noch immer keine Funklösung.
Und was du da vorliegen hast kann keiner sagen. Zumindestens müssten dann die Eltakos gegen solche mit Tastereingang und Funk getauscht werden. Der Aufwand für diese Spielerei ist erheblich.
 
Wie kommst du nun auf Funk?
Das war nur ein Beispiel, lass dich nicht von dem Eltako S12-100-230V oder den Tastern irritieren.

Ich habe ein Stromkreis, wenn auf diesem Spannung ist, dann soll ein zweiter angeschaltet werden. Wenn auf dem ersten Stromkreis keine Spannung mehr da ist, dann soll der zweite auch ausgeschaltet werden. An sich ganz simpel, aber ich weiß nicht welches Relais man dafür verwendet. Ich suche ein Produktname
 
das sind normale 230 V Relais zb Finder , Eltako Abb, Siemens google Suche Relais 230 V Hutschiene
Diese relais werden mit A1 an den Lampendraht und mit A2 an N angeschlossen ( Steuerspannung die Kontakte schalten dann parallel zum anderem Stromstoßschalter das Licht mit ( L nach Lampendraht)
 
Schau bei eltako nach. Anstatt dem Buchstaben "S" einfach nach "R" suchen und du findest was du brauchst
 
Der TE hat nie von einem 2-pol. Relais gesprochen. :rolleyes:
Er will nur einen 2. Stromkreis schalten, wenn im 1. das Licht eingeschaltet wird.
 
Ich würde von Eltako die elektronische Baureihe verwenden z.B. ER12....
diese haben auch im eingeschalteten Zustand fast keinen Verbrauch und somit auch fast keine Abwärme.
 
Thema: Relais gesucht
Zurück
Oben