15 Steckdosen an einer anschließen?

Diskutiere 15 Steckdosen an einer anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne dem Chaos von mehreren ineinander gesteckten Mehrfachsteckern in unserem Wohnzimmer ein Ende bereiten. Mein Plan...
Und an dem Punkt würde ich das Konstrukt per Schuko-Stecker anschließen und das Ganze als Gerätschaft betrachten.
Das hast du aber schon gelesen...
Die zur Zeit 11 angeschlossenen Geräte (Fernseher, Receiver, Blue-Ray, Router, Festplatte, Telefon, D-LAN, Smart-Home-Steuerung, Alexa, Lichterkette und Ladegerät Akku-Staubsauger)

Sorry, ich bin ja auch schon mal "kreativ" wenn es um "nicht ganz nachvollziehbare" Vorschriften und Empfehlungen geht.
Aber das passt in meinen Augen mal gar nicht.
ELF Geräte an einer Steckdose, auch wenn sie allein noch so unbedeutend erscheinen....
Und der Vorschlag das als Konstrukt mit Schuko-Stecker anzuschließen um der Vorgabe (Erweiterung -> RCD 0,03A für Steckdosen die für Laien bedienbar sind) zu umgehen...
Sorry, das geht mal gar nicht.
@ChriGu75,
hast du einmal geschaut was auf deine Mehrfachverteilern draufsteht, oft sind die z.B. nur für 10A ausgelegt. Die Zuleitung vom Stecker bis zum Knüppel ist oft nur mit 1mm² oder gar mit 0,75mm² realisiert.
Bei deinen Kleinverbrauchern sicher nicht unbedingt das Thema, aber mal als Hinweis.

Kannst du vielleicht einige der Gerätschaften sinnvoll anders platzieren?
Ich vermute aber einmal das in deinem WZ (und nicht nur da) eh Mangel an Steckdosen besteht.

Odin67
 
Nunja, da sammelt sich schon einiges an... Bei mir hinterm Board sieht das auch nicht elegant aus, 10er-Leiste für 2x Subwoofer, TV, PS4, A-Receiver, Fritzbox, Bluray-Player, Plattenspieler, CD-Player, FireTV ... Alles Kleinkram unterm Strich, alles nie gleichzeitig am Laufen und nen 1000-Watt-Staubsauger oder nen Wasserkocher würde ich da in Leben nie einstecken, den Hexenschuss spare ich mir :D So ähnlich siehts beim TE aus. Und aus #1 schlussfolgerte ich, dass das Teil schon quasi fertig ist bis auf die Verdrahtung. Bin von einer Mietwohnung ausgegangen, daher Schuko-Stecker, weil man nicht an der vorhandenen Installation rumbauen muss. Mit 1,5mm^2 hätte ich da auch keine Bauchschmerzen im Gegensatz zu den Baumarkt leisten (auch wenn da Oehlbach oder Brennenstuhl draufsteht) ;)
 
Thema: 15 Steckdosen an einer anschließen?
Zurück
Oben