Starkstromdose ohne Starkstrom?

Diskutiere Starkstromdose ohne Starkstrom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gibt es solche Starkstrom-Steckdosen? Oder falls da ein Defekt ist, wo gehe ich das Problem an? Ich habe mit Duspol an meiner Herd-Starkstromdose...
D

Detlef123

Beiträge
13
Gibt es solche Starkstrom-Steckdosen? Oder falls da ein Defekt ist, wo gehe ich das Problem an?

Ich habe mit Duspol an meiner Herd-Starkstromdose gemessen:
- L1 (schwarz): 220* zu L2, N und PE
- L2 (braun): 220* zu L1 und L3 - d.h. keine Spannungsdifferenz zu N und PE
- L3 (schwarz): 220* zu L2, N und PE
(* "230" gibt es nicht, die nächste Anzeige wäre "380")

Gibt es so etwas, in einem älteren Haus?? Oder gibt's da einfach ein Problem "in der Wand" (= Vermieter), wie ich erstmal vermute?? Oder ist das ein Problem "vor der Wand" (= Mieter)?... oder ist das gar einfach eine normale Variante (= Gerät sollte eigentlich damit klarkommen = um Gerätegarantie kümmern), d.h. in beiden letzteren Fällen müßte ich ja nicht den Vermieter behelligen??

Hintergrund: Am Herd meiner neuen Wohnung funktionieren nur 2 von 4 Platten, der Ofen funktioniert. Ich versuche zu klären, ob ich mich um den Elektriker kümmern sollte, ob es Sache des Vermieters ist, oder ob die angeschlossenen Geräte ein Problem haben. Den vorherigen Eigentümer kann ich leider nicht fragen.

Danke!
 
Dann hast du wahrscheinlich nur Wechselstrom bei dir in der Wohnung. Dein L2 ist in dem Fall eigentlich der zweite N. Und L1 und L3 sind die eigentlichen Phasen.

War der Herd vorher schon angeschlossen, also praktisch bei Einzug schon da?

Wenn zwei Herdplatten nicht gehen, vermute ich mal, dass der L2 als solcher angeschlossen wurde, dann können Logischerweise auch die Herdplatten nicht gehen. Wichtig ist, dass, sollte die dritte Phase in deinem Ofen auch belegt sein (also intern) du dort den N überlasten kannst. Einen Elektriker das mal anschauen zu lassen wäre also zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan läuft eine ähnliche Anfrage. von @ababoshin oder so.

Leprechaun
 
Geh mal Deinen Zähler suchen, und schau ob da Drehstromzähler oder Wechselstromzähler draufsteht
 
Tja das sind so die kleinen Fallen . Besonders wenn nur Wechselstrom anliegt und der Herd mit 2 L +2 N versorgt wird. Es hat schon einen Grund warum ein Herd von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden soll .
In Deiner Verteilung sollte es da auch 2 Sicherungen für den Herd geben die L1 und L3 absichern .
Vermutlich nutzt L1 den N und L3 den L2 als zweiten N. PE bleibt PE .
 
Danke allerseits!

- am Zähler steht "Zweirichtungszähler" (huch? laut Internet eher zum Stromeinspeisen geläufig???) ... und weiter unten "3x230/400V (...)"

- es gibt definitiv nur eine Sicherung für den Herd

- die Anfrage von "ababoshin" bzw. eine ähnliche Anfrage habe ich jetzt noch nicht gefunden

... verstehe ich Euch ansonsten richtig:
- die 4 Herdplatten & der Ofen würden sich sehr wohl mit dieser Dose betreiben lassen (wenn ein Elektriker draufgeschaut hat)??
- den Elektriker rufe ich als Mieter (ist ja kein Problem des Vermieters, wie die Dose ist), ja??
 
[Mein 'lebensmüder' Kumpel hat übrigens kurz die Kabel zwischen L1, L2 und L3 vertauscht, so ergaben sich drei Möglichkeiten:

- 2 Herdplatten + Ofen laufen (2 Herdplatten nicht, s.o.) - wenn "L3 Herd" an "L2 Wanddose" ist
- 4 Herdplatten laufen (Ofen nicht) - wenn "L2 Herd" an "L2 Wanddose" ist
- Ofen läuft (4 Herdplatten nicht) - wenn "L1 Herd" an "L2 Wanddose" ist

... nur falls das für die Diagnose relevant sein sollte... und nein, ich habe nicht vor, das Endresultat von meinem Kumpel machen zu lassen, denn der ist mal so gar kein Elektriker...]
 
Ruf doch einfach einen Fachmann, bevor Dein Kumpel sich selbst statt des Schnitzels brät. Wild Kabel tauschen bringt nichts und mehr als nen Hunni kann das nicht kosten.
 
Also nochmal für mich:
- Die Steckdose ist so in Ordnung, also keine Sache für den Vermieter.
- Ich kann einen Elektriker holen (darum geht es doch die ganze Zeit), aber wenn ich Euch richtig verstehe, kann der das auch nicht ändern - weil die Dose für Herd & Ofen einfach nicht ausgelegt ist?? Oder lässt sich dann Herd & Ofen trennen und z.B. der Ofen an eine andere Steckdose anschließen??

Ich möchte schlicht keinen Elektriker holen, wenn es entweder nicht Mieter-Sache ist... oder wenn auch der mir nur sagen wird, mit der Dose bzw. den Geräten gehe es nicht.

Danke!
 
Wenn es wirklich nur eine Sicherung für den Herd gibt, würde das heißen, dass einfach nur zwei Adern über die gleiche Sicherung laufen. Der Elektriker sollte dir das aber so Installieren können, dass du noch eine zweite Sicherung für den Herd hast, dann wäre das auch mit gleichzeitigen Betrieb von Herdplatten und Ofen kein Problem.
 
Wenn da nur Wechselstrom vorhanden ist sind da nur mit 20 A Absicherung max 4,6 kW möglich.
Was da bei dir gemacht wurde ist so nicht erlaubt also schon mal Sache des Vermieters !
Möglich wäre eine Versorgung des Herdes mit 2 Stromkreisen a 16 A und auch mit entsprechender Beschaltung des Herdes (2L +2 N +PE ). Kurz und knapp so und auch so kommst du um den Einsatz eines Elektrikers vor Ort nicht herum.
 
Danke!
Wie macht Ihr das normalerweise, wenn bei einem Auftrag Teile vom Mieter, Teile vom Vermieter zu zahlen sind? Schreibt Ihr zwei Rechnungen?? Sollte in so einem Fall der Vermieter den Elektriker auswählen dürfen? ... ?

(Nochmal, ich möchte ja gar nicht um den Elektriker herumkomnen! Ich war eingangs nicht sicher, ob
 
... ich vorher ein neues Gerät bzw. eibe Geräteadaptation brauche... und wer den Elektriker zu rufen hat. Das ist alles... :))
 
Es ist in jedem Fall Sache des VM, denn so darf da ein Elektriker keinen Herd anschließen.
Da Frage #4 noch nicht beantwortet wurde, kann man nicht sagen, ob es eine kleine oder größere Sache wird.
 
Meinst Du mit Frage 4 den 4. Beitrag? Wie gesagt, da steht nur "Zweirichtungszähler" drauf, ich dachte, das sei die gesuchte Antwort. Vermutlich könnt Ihr es dann aber am Bild erkennen?
 
Das Bild vom Zähler fehlt aber :D Und auch ein Bild von deinem Wohnungsverteiler.
 
Mist, irgendetwas klappt beim Hochladen nicht?! Auf welche Symbole oder Abkürzungen sollte ich denn achten?
 
Thema: Starkstromdose ohne Starkstrom?
Zurück
Oben