Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Morgen... Wir haben als Umzugsgut unseren Whirlpool aus Kanada mit nach Deutschland gebracht... Nun unser Problem: Anschluss 220v war kein...
Ich hab ja in der Karibik diesen Wechsel bei vielen Inselbesuchen, mein Schiff ist US-Ausführung mit 60 Hertz, wenn ich jetzt zum Beispiel die A B C Inseln, Martinique oder andere europáische Inseln anfahre habe ich mit allen Pumpen 60 Hertz die dann aber mit 50 Hertz laufen. Hier sprechen alle ( das ist auch meine Einschätzung ) von 10 bis 15 % Reduktion beim Betrieb mit 50 Hertz. Viele Motoren und Pumpenmotore sind auch die gleichen, nur bei den elektronischen Bauteilen muss man aufpassen.
Im Yachtbau sind heutzutage Pumpen, Klimaanlagen Microwelle und weitere Ausrüstungen die gleichen Motoren, nur steht dieser Hinweis der Leistungsreduzierung bei 50 Hertz in jeder Betriebsanleitung.
bicho
 
Hier sprechen alle ( das ist auch meine Einschätzung ) von 10 bis 15 % Reduktion beim Betrieb mit 50 Hertz
Nur weil alle das erzählen muss das aber nicht stimmen:D Waren auch alle der Meinung das Spinat sooo viel Eisen hat. 30 Jahre wurden daher Kinder mit Spinat gequält und sogar Popey erfunden, bis mal einer nachgemessen hat und gemerkt, das der andere Wissenschaftler vor 30 Jahren einen Rechenfehler hatte.
Bei der Pumpe sind es z.B. 16,6% und wie 10% zustande kommen sollen ist mir ein Rätsel
Typenschild Pumpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte auch mal den Druck, der ist fast 1/3 niedriger also 30% und das ist ja das was man in einem Wirlpool merkt, nehme ich zumindest mal an.
 
Man beachte auch mal den Druck, der ist fast 1/3 niedriger also 30% und das ist ja das was man in einem Wirlpool merkt, nehme ich zumindest mal an.

Beim Druck hast du Recht, bei der Förderleistung im " normalen " Bereich kannst du das vernachlássigen, bei deinem Foto ist die Förderleistung 2o % weniger.
bicho
 
Darum geht es aber nicht, sondern wievie % weniger sind 2,5m³ wenn man von 3m³ als Basis ausgeht. Der Pool ist ja von Kanada nach Deutschland gezogen und nicht von Deutschland nach Kanada
 
Passt der Pool denn ansonsten in das Europäische Netz?
In Kanada sind gegen Erde wohl nur 120V zu verzeichnen.
 
Ich hab ja in der Karibik diesen Wechsel bei vielen Inselbesuchen, mein Schiff ist US-Ausführung mit 60 Hertz, wenn ich jetzt zum Beispiel die A B C Inseln, Martinique oder andere europáische Inseln anfahre habe ich mit allen Pumpen 60 Hertz die dann aber mit 50 Hertz laufen. Hier sprechen alle ( das ist auch meine Einschätzung ) von 10 bis 15 % Reduktion beim Betrieb mit 50 Hertz. Viele Motoren und Pumpenmotore sind auch die gleichen, nur bei den elektronischen Bauteilen muss man aufpassen.
Im Yachtbau sind heutzutage Pumpen, Klimaanlagen Microwelle und weitere Ausrüstungen die gleichen Motoren, nur steht dieser Hinweis der Leistungsreduzierung bei 50 Hertz in jeder Betriebsanleitung.
bicho

Ich habe in einer gewerbliche 50 Hz Spülmaschine mal eine für den amerikanischen Markt bestimmte 60 Hz Pumpe eingebaut. Nach etwa 30 Minuten ist die abgeraucht. Der einzige Unterschied optisch war der etwas höhere Drahtquerschnitt der Wicklungen.
In Maschinen, die in Europa für den amerikanischen Markt gebaut werden, ist das erste Merkmal zur Erkennung die höheren Leiterquerschnitte der Verdrahtung.
Wie Du schon schreibst, die meisten heute verwendeten Elektronikbauteile sind für 50/60Hz ausgelegt, steht dann aber auf dem Typenschild extra drauf.
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben